Kein Ton mehr nach TD-8 UpdateVersuch

• Hallo miteinander, ich habe mit meinem TD-8 folgendes Problem.
    Nach einem missglückten Update-Versuch über Midi auf die Version 1.10 habe ich das Gerät aus dem Updatemudus einfach ausgeschaltet. Nach dem Wiedereinschalten habe ich nun nur noch ein leeres Display und keine einzige Taste leuchtet mehr, nach ca. 2 Minuten schalten sich dann plötzlich fast alle Tasten von alleine ein und in diesem Zustand verharrt das Gerät dann bis in alle Ewigkeit.
    Hier meine Fragen: kennt jemand vielleicht eine Tastenkombination, die das Gerät nach oder während dem Einschalten wieder zum Leben erweckt? Ist die Firmware (Vers 1,02) jetzt im Eimer und ich muß das Gerät eventuell zu Roland einschicken?

Für den einen oder anderen hilfreichen Tip wäre ich Euch dankbar.
    Beste Grüße von Winni

• das is blöd, das gar nichts mehr passiert, denn der Reset funktioniert ja laut Handbuch über die Tasten bei eingeschaltetem Modul. Falls es eine andere Lösung für den Reset gibt, poste das mal. Vor gut 3 Jahren hat mein Modul während einer Probe nämlich auch mal so gesponnen. Machte auch erstmal gar nichts. Hab es dann mehrfach an- und ausgeschaltet und plötzlich hat es dann von ganz allein nach dem anmachen ein Factory-Reset durchgeführt.
    Ich Depp hatte natürlich nie nen Backup gemacht. fazit: 2 Jahre Feinschliff an Sound und Konfiguration waren für immer verschwunden :(

• Ok, das mit der Nummer der Roland-Technik werde ich mal versuchen, vielleicht rücken die ja Ihre supergeheime Tastenkombination so einfach per Telefon raus. Wenn nicht werde ich das Modul wohl einschicken müssen. Ich werde dann hier mal schreiben, was daraus geworden ist.
    Bis die Tage
    Winni

• Es gibt durchaus Geräte, wo über Tastenverrenkungen a la Mortal Kombat ein Reset möglich ist.

Kritisch wird es allerdings bei Updates. Nämlich wenn Daten quasi über ein Eprom/Flashrom whatever überschrieben werden. Wenn nun was abstürzt... ist ja höchstwahrscheinlich das "Betriebssystem" selbst bei einem Reset nicht mehr wie ursprünglich vorhanden... da es ja teilweise schon durch den Update Vorgang überschrieben wurde... aber ich bin mir nicht ganz sicher, wie Roland das logistisch gehandelt hat. Roland geht immer eigene Wege. Manchmal zum Vor- manchmal zum Nachteil der Kunden.

IN JEDEM FALLE DORT ANRUFEN. Das habe ich früher auch mehrmals gemacht, da ich nicht glauben konnte, dass weder mein VS880 noch mein VS1680 Harddiscrekorder zu nahtlosen Punch-ins fähig sind. Als ich immer wieder feststellte, dass zwischen Schnitten viele Millisekunden Klanglücke waren, hatte dann nach langem Nachfragen von mir ein Roland- Mitarbeiter zugegeben, dass ihre damaligen Harddiskrekorder aufgrund des Rolanddatenformats insbesondere des Datenmanagements der Audiofiles prinzipiell nicht zu nahtlosen (also unhörbaren punch-ins in der Lage sind). Auf meine Nachfrage, dass dann der Begriff "Punch in", der ja zigfach in den Roland-Betriebsanleitungen und Handbüchern abgedruckt war, faktisch irreführend bzw. FALSCH ist, sagte er "ja, so kann man das natürlich sehen". Unvergessen! Sorry war off-topic.

• Gibt es schon was neues? Hast Du das Gerät eingeschickt oder eine sonstige Lösung des Problems gefunden?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!