Kid und Anfängerset

  • Hallo erst einmal!
    Ich habe da mal eine Frage.
    Mein Sohnemann, 7 Jahre alt, möchte unbedingt Schlagzeug spielen lernen.
    Ich selber habe 0 Ahnung von der Materie.
    (Woher er das wohl hat?????)
    Jetzt würde ich ihm gerne ein Anfängerset besorgen und bin letztendlich bei Thomann gelandet. Diese beiden Sets stehen zur Auswahl: Millenium MX220 oder Sonor GSH 184 DB.
    Ich will auch im Preis erst einmal moderat bleiben da ich nicht weiß, wie lange er wirklich dabei bleibt.
    Wer kann mir sagen, welches von Beiden die bessere Wahl ist?
    Und Gehörschutz?
    Ein Muß?
    ( Bei mir wohl schon...... grins)
    Danke im Vorab für die Antwort
    Gruß Neith

    i.s.

  • Hi!


    Gute Wahl von deinem Sohn! Wenn du die Suche mit "Einsteigerset" fütterst, wirst du tausende Threads finden, die sich mit dem Thema beschäftigen.


    Einsteigersets von den bekannten Herstellern kannst du vergessen, genauso wie die 200€ Ebay und Thomann Mühlen.


    Ich empfehle dir wie jedem ein BASIX CUSTOM. Das kostet um die 400€ und bietet alles was der Anfänger und Fortgeschrittene braucht. Sollte es deinem Sohn keinen Spaß machen, kannst du es auch wieder leichter loswerden als ein Billgset.


    EDIT: Thema Gehörschutz:


    Ein Baukopfhörer vom Bauhaus für 10€ tuts allemal, wichtig ist nur dass er überhaupt was auf den Ohren hat.

    Einmal editiert, zuletzt von bumbklaatt ()

  • tag. es gibt per suchfunktion schon einiges zu dem thema.


    kurzfassung : ersteinmal nichts kaufen,sondern eine entsprechende fachkraft aufsuchen. der lokale musikalienhändler, die städtische musikschule und/oder die gelben seiten sind da anlaufstellen. eine kostenlose probestunde ist bei seriösen (privat)lehrern eher die regel denn die ausnahme. gehörschutz ist natürlich, unabhängig vom alter, ein muss. evtl. auch für erziehungsberechtigte ;)

  • das global beat soll für den preis ganz ok sein
    mein lehrer meinte mal dass das auch für jazz ganz gut geeignet wäre und solide verarbeitet ist.
    für nen kleinen hüpfer sicher ne gute sache...


    also ich würde auf jeden fall das global beat bevorzugen, nicht zuletzt weil ich sehr oft gelesen hab dass beim millenium quasi alle woche was kaputt geht.


    der klang vom global beat wird nich der hammer sein, aber da kann man sich wenigstens auf qualität der hardware verlassen. und es ist angenehm klein, sodass er da auch korrekt dran sitzen kann


    deswegen würde ich in dem fall auch vom basix custom abraten, denn das wird einfach noch viel zu groß für ihn sein...

  • Zitat

    Original von DrummerinMR
    deswegen würde ich in dem fall auch vom basix custom abraten, denn das wird einfach noch viel zu groß für ihn sein...


    Das ich das noch erleben darf !


    Matz Lösung wird die beste sein. Für mal gucken obs im gefällt ist das ne Menge Geld das du da ausgeben müstest.

    Einmal editiert, zuletzt von noname ()

  • Bei uns im Musikladen könnte ich Eines ausleihen. Im Monat 50 Euronen.
    Bei Gefallen dann späterer Kauf nach 4 Monaten mit Begleichen der Restsumme von 300 Euronen.
    Macht 200 für's Ausprobieren mit nix in der Hand, wenn er doch aufhören will.
    Wenn ich jetzt ein Set kaufe, kann ich es wenigstens später gebraucht wieder weiterverkaufen.
    Dann hab ich was davon.
    Gibt es denn Musikhäuser, die umsonst ausleihen????
    Gruß Neith

    i.s.

  • ich meinte nicht ausleihen. ich meinte nach einem lehrer fragen da kaufinteresse besteht. die meisten läden haben da jemanden an der hand. der kann dann helfen. und sachen ausleihen . ein komplettset das 500 euro kostet ist eher grenzwertig. das würde ich so nicht machen. 500 euro für einen kessel/hw satz plus becken macht ca. 750 euro. das ist ein kurs zu dem man etwas längerfristig brauchbares erwerben kann.

  • bedenkt doch mal dass man mit 7 noch viel zu klein is um an nem großen set wirklich gut spielen zu können ^^
    ich mit meinen 170cm bekomm mein set ja grad so ideal für mich hingestellt, wie soll das gehen wenn man vielleicht noch n abgebrochener meter ist?


    ich denke man kommt so oder so nich um ein kinder-set drum rum, von tama gibts da glaub ich das stagestar das ne 18er bass hat oder?


    was man auch machen könnte:
    snare kaufen, hihat kaufen und n 16er Tom und dass dann als BD umfunktionieren, kommt aber preislich wohl auch bei 200euro dann raus mit becken...

  • Danke erst mal.
    Werde mich umhören und doch noch etwas warten mit dem Kauf.
    Ansonsten werde ich meinem Ableger dieses Forum empfehlen, wenn er länger dabei bleibt und "mitreden" kann.
    Alle sehr nett und hilfsbereit hier.
    Merci!
    Neith

    i.s.

  • Zitat

    Original von DrummerinMR
    was man auch machen könnte:
    snare kaufen, hihat kaufen und n 16er Tom und dass dann als BD umfunktionieren, kommt aber preislich wohl auch bei 200euro dann raus mit becken...


    Deswegen kann man auch ein Basix Custom kaufen und erstmal das 16er als BD benutzen. Und wenn der Sprössling groß genug ist, die BD ausm Schrank hohlen ;)

  • OK!
    Bin schon wieder schlauer.
    Er ist ca. 1,24 groß.
    Daher bringt mich das Suchwort Einsteigerset auch nicht weiter, da ich nicht weiß, ob die da erwähnten Sets nicht zu groß für ihn sind.
    Neith

    i.s.

  • Die Trommelgrößen sind in Zoll angegeben.


    1 Zoll = 2,54 cm


    Das heißt eine BassDrum die 20 Zoll hoch ist, ist 50 cm hoch. Da müssen dann bei Low-Mid Classsets die Toms drauf und das wird dann ein bisschen arg hoch.


    Aber bevor du dir soviel Detailwissen aneignest Schick deinen Sohn zu einem Schlagzeuglehrer und lass ihn ein paar Probestunden absolvieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!