Tom zersägen

  • Zitat

    Und vor 20 Jahren wars nicht so einfach sich schlagzeugtechnisch immer auf den laufenden zu halten. Es gab z.B., noch kein Internet geschockt


    natürlich nicht. es gab damals ja immerhin 5 fabrikate, die in deutschland realistisch erhältlich waren: sonor, tama, pörl, yamaha und gretsch. waren das zeiten gewesen...

    Satellite of Love

  • Zitat

    ich hoff du verzeihst mir. Deinem Tom ist durch die Sägeaktion zumindest ein Denkmal gesetzt. Das schaffen die wenigsten Toms



    Hätt' ich wirklich nich' gedacht das jemand eines Tages das "Texas Chainsaw Massacre" nochmals neu auflegt.


    8o


    anyway, wie gesagt ... für mich etwas strange ( hab mir das Teil irgendwann in den 80ern mal unter höchsten ( spartechnischen )Einschränkungen geleistet und als ich DAS nun sah, war doch etwas Wehmut mit dabei ... ;(


    Ist fast wie mit dem 1. Auto, das man zum Schrottplatz bringt * heul*


    huih ...


    o.k. strange but true:


    ES hat ja dann noch irgend'ne Verwendung ... so .. irgendwie.. lebt weiter, wenn auch nur noch "elektrisch" ...


    :D



    Nix für ungut, vik

    "Time and again I sing your song, but I've been running on empty far too long,
    I’ve had enough holdin’ on to the past, make no mistake, it could be your last ... ! "

  • ein Vater und ich haben es heute gewagt, die toms zu zersägen... mit ner Kreissäge, ich hatte unbändiges Vertrauen in meinem Vater, da er als gelernter Tischler und Holztechniker schon vieles auf dem Kasten hat, .... leider nicht das "Tom Tom Zersägen"! ;( ;( ;(
    ich habe jetzt ne Kante von 2-3 mm bei einem 12er Tom und 2 mmm beim 2., die restliche sidn einigermaßen gut davon gekommen... das 18" Standtom ist nahezu perfekt. Lag abe rdaran, dass der Funier-Verlauf in Sägerichtung gin und bei den kleieneren Toms quer dagegen, darum splittern die dann auch so gerne wie sau!
    Also werde ich jetzt wohl vor dem problem stehen, alle Toms auf das niedrigste Niveau abschleifen zu müssen... naja, oder ein bis zwei weitere Toms ersteigern und zum ortsansässigen Schreiner laufen, der kann mir dann bestimmt auch gleich die Gratungen machen...,, dann muß ich nicht noch ne Oberfräse kaufen...
    Grüsse
    Theo

  • Naja, Daniel ist leider nicht hier im Fforum und gut 150 km von mir entfernt, aber ich versuchs mal zu erklären:
    Er hat die Oberfräse auf den Kopf gedreht, den Breitenanschlag am Ende mit einem 20 x 20 cm Stück Holz verschraubt, um diesen zu vergrößern und das Tom zu führen, den Breitenanschlag auf 150 mm ausgerichtet und die Fräse (wie gesagt auf dem Kopf gestellt) mit 2 Schraubzwingen am Rand der Arbeitplatte befestigt und das Tom hochkant entlang gezogen.


    Leider hatte ich gestern nicht die Möglichkeit, den Vorgang abzulichten, auch habe ich schon aus Frust nicht die schräg geschitteene Toms fotografiert, werde aber jetzt meine Bau dokumentieren und einen Fred eröfffnen, versprochen!


    Grüsse



    Theo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!