Dixon Artisan Series "NEWS"

  • Ich war gerade beim PPC und hab mal die Dixonsachen näher begutachtet. Soundtests/-Vergleiche konnte ich keine eingehenden machen, weil die Sets großteils schlecht gestimmt waren und in der Ausstellung (und an sehr unterschiedlichen Raumpostionen) standen. Eine Bubinga-BD klang mit einem Emad drauf sehr fett, ein 12er Tom mit nem klaren Doppellagigen war auch nicht schlecht, aber irgendwie muffig. Bubinga und doppellagig scheint sich nicht zu vertragen. Das waren so meine Soundeindrücke.


    Ich hatte mal ein Tama Omnitune Bubinga, da war es leider das gleiche Problem. Man muss diese Bubingakessel auch sehr kräftig spielen, um bei doppellagigen Fellen das volle Soundspektrum zu bekommen. Und Leute wie Ronal Bruner, John Blackwell und Kenny Aronoff tun das ja auch bekanntlich. Für mich war es nix, außer derselbigen Erkenntnis ;)


    geht auf: http://www.hudsonmusic.com/features/mdfest06_sneakpeak.html


    dann Ronald Bruner suchen...


    Zurück ins PPC: Was mir direkt im Eingangsbereich ins Auge sprang, war eine umgedrehte Bubingasnare. Das Bubinga sieht da im Vergleich zum Tama eher hell und matt, irgendwie porös aus. Schlimmer war jedoch eine mit Füllspachtel zugemachte Schadstelle auf der Gratung Sowas gefällt mir persönlich überhaupt nicht. Die schwarze Hardware ist pulverbeschichtet und zwar offenbar im Standardverfahren, d.h. man stößt irgendwo an und das Zeug ist ab.


    Überhaupt ist der Gesamteindruck wesentlich weniger gut als zB bei Tama...kein Wunder wahrscheinlich, bei dem Preisunterschied. Die Lackierungen sind Geschnackssachen, sagen mir aber überhaupt nicht zu: alles sehr schrill, wie ich finde.


    lg
    max

  • Hallo,
    ich wollte mal fragen ob schon irgendwer die Artisan Sets ausgiebig testen konnte, oder eventuell eins besitzt?


    Ich finde besonders die Select Serie interessant, konnte leider noch nirgends einen Testbericht auftreiben (ausser den aus der Drumheads!!)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!