Stummfilmbegleitung-Geräuschemacher

  • Hallo, ich werde mich demnächst bei einem Stummfilm als Geräuschemacher bewähren müssen. Meine Frage: Hat jemand von Euch Erfahrungen in dem Bereich und/oder Tips und Tricks. Bin auch für Links dankbar. Schlagzeugergrüße

  • Hallo Trommelmann,
    Es geht um Komödien, ich kenn aber die Titel noch nicht. Es ist ein Laurel & Hardy und ein Buster Keaton Kurzfilm. Wahrscheinlich ein großes Thema. Gesucht werden trotzdem Tips und Hints. Gruß Jürgen

  • Hallo Jürgen,
    ist nicht Member Intuitiv mit so etwas beschäftigt? Dann wäre er doch ein Ansprechpartner für dich.

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

    Einmal editiert, zuletzt von GerdM ()

  • dann würde ich als erstes mal vorschlagen du siehst dir ein paar sachen an und hörst was da so gescheppert und geklingelt wird.
    auf http://www.archive.org gibt es alte stummfilme deren urheberrecht ausgelaufen ist. die kannst du gratis runterladen.


    und dann instrumentarium zusammensammeln:
    kuhglocken (wenn sich jemand schüttelt oder geschüttelt wird)
    autohupen (wenn jemand gekniffen wird)
    xylophon (treppe runterfallen)
    ratsche, kochtöpfe, und was dir sonst in die hände kommt.


    schau dir den film vorher ein paar mal an und dann lass deiner phantasie freien lauf.


    du kannst, wenn es dich interessiert, auf schauen ob du aufnahmen von "Spike Jones (and his city Slickers)" findest. der hat an anlehnung an stummfilmklamauk musik gemacht und setzt darin dasselbe instrumentarium ein.


    LgTrommelmann

  • So, ich danke Euch erstmal allen, da sind ja schon erste gute Anregungen dabei. Ich werde mich auch nach dem Kollegen Intuitiv umsehen. Demnächst werde ich auch die zwei Stummfilmfassungen zur Voransicht bekommen. Falls Ihr noch Anregungen habt, macht ruhig weiter. Es ist alles sehr Interresant und Spannend für mich. Ich melde mich dann wieder wenn ich nicht weiter komme. Noch einmal Danke und Grüße aus Detmold.

  • Ah, kolbenflöte heisst das ding. ich hab lang überlegt wie das ding heisst.
    das gibt es oft für fast nichts in spielzeuggeschäften.
    kein slapstickfilm ohne kolbenflöte!! :D


    LgTrommelmann

  • Zitat

    Original von Heartbeat
    Es ist ein Laurel & Hardy ... Kurzfilm.


    Auf jeden Fall ein 8" Splash becken, was du benutzen solltest, wenn Hardy was auf den Kopf bekommt (Eimer, Blech..), oder wenn er in etwas reintritt.


    Das kommt mind. 2 mal vor! :D

    Gucksu hier...



    Fotos gibs Sommer 06, weil ich mir nen neues Set anschaffen will und so.


    Gruss,

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!