Carbosticks in 2A - Wer weiß da was?

  • Seit einiger Zeit spiele ich Carbosticks in 5B und die Dinger, die Thomann als Millenium Rock vertreibt. Sind beide vom selben Hersteller.
    Mein Problem: Ich hätte sie gerne etwas länger und etwas dicker, finde aber keine Angaben im Netz (auch nicht in der Suche), dass es sowas mal gab oder irgendwo gibt (auch von anderen Herstellern).


    Letzte Woche habe ich mir dann die Tommy Lee Live Sticks von Ahead gekauft, weil sie mir von der Länge und Dicke her sehr gut gefielen und auch das Spielgefühl auf´m Testpad super war.
    Leider haben die Dinger eine richtig dicken Nachteil: Der Sound der Rimshots ist einfach nur tot! Das liegt sicher an den Kunststoffhüllen, aber ist halt ein Ahead-Konstruktionsmerkmal.


    Wie auch immer, ideal wäre für mich eine Kombination aus beiden: Carbostick mit Ahead-Nylontip und Dicke und Länge der Tommy Lee Live Sticks...


    Kann mir irgendwer von Euch einen Tipp geben, wo ich noch suchen könnte?


    Der Hersteller scheint auf Mailanfragen nicht zu antworten... Da habe ich schon häufiger mal angefragt und nie eine Antwort bekommen...


    Wenn jemand von Euch 2A-Carbosticks oder sonstige Carbonsticks hat und die veräußern möchte, darf er mich gerne mal ansprechen, aber primär interessiert mich natürlich, ob irgendwo da draußen ein Hersteller sowas anbietet und ich nur schlicht nicht drauf gestoßen bin.


    Ansonsten hätte ich auch Lust auf eine Petition beim Hersteller der Carbosticks, wenn sich hier noch andere mit dem gleichen Wunsch finden würden...


    Wie schaut´s aus?


    zwaengo

  • Mir sind keine in 2A bekannt, aber ich kann dir aus eigener Erfahrung egtl nur von Carbon Sticks abraten. Da verschmutzen erstens deine Felle extrem, bei coated haste nach ein paar Wochen ebony. Dann zweitens ist Carbon härter als die Beckenmaterialien und daher schädigt man den Becken damit nur (hab ich in nem magazin gelesen). Und drittens sollen die zwar 15mal solange oder so halten aber bei mir waren nach ein paar Wochen die Spizen abgespielt, sodass ich damit zwar Löcher durch die Kessel machen konnte aber nicht mehr mit spielen konnte. Die Spitzen waren ja dann auf den Heads verteilt.


    Mich hats enttäuscht und ich bin bei Holz nach wie vor geblieben. Wies mit denen von Ahead aussieht kann ich nicht beurteilen, ich weiß nur dass die sau teuer sind, hehe.


    Also sorry für dat Offtopic, musste aber mal sein ;)

    habt sonne im herzen :D

  • Zitat

    Original von der Jörchen
    Mir sind keine in 2A bekannt, aber ich kann dir aus eigener Erfahrung egtl nur von Carbon Sticks abraten. Da verschmutzen erstens deine Felle extrem, bei coated haste nach ein paar Wochen ebony.


    Ich spiele Carbosticks seit gut zwei Jahren und kann Deine Erfahrungen nicht bestätigen. Die Verschmutzungen, die auf den Fellen entstehen, sind nicht wesentliich anders, als bei Holzsticks...


    Zitat

    Original von der Jörchen
    Dann zweitens ist Carbon härter als die Beckenmaterialien und daher schädigt man den Becken damit nur (hab ich in nem magazin gelesen).


    Das ist nicht nur meiner Erfahrung nach Käse. Ich habe diesbezüglich keinerlei Schäden zu verzeichnen und kann mindestens noch von einem Freund - der Metal-Drummer ist und wirklich SEHR heftig in die Felle und Becken geht - noch sagen, dass er diesbezüglich auch keine Schäden zu verzeichnen hat und Carbosticks noch länger als ich verwendet.



    Zitat

    Original von der Jörchen
    Und drittens sollen die zwar 15mal solange oder so halten aber bei mir waren nach ein paar Wochen die Spizen abgespielt, sodass ich damit zwar Löcher durch die Kessel machen konnte aber nicht mehr mit spielen konnte. Die Spitzen waren ja dann auf den Heads verteilt.


    Entweder Montags-Modell oder eine Frage der Technik? Ich habe mir vor knapp 2 Jahren 2 Paar gekauft: Einmal Carbosticks in 5B, einmal das Millenium Rock-Modell (Hersteller ist derselbe). Beide sind noch immer heil, obwohl ich sie seit fast zwei Jahren permanent spiele... In der Zeit habe ich vorher locker 20 Paar Sticks zerlegt...
    Der Metal-Drummer-Freund hat EINMAL einen Carbostick zerstört bekommen. Der ist direkt unter dem Tip gebrochen. Das ist wirklich einmal passiert. Alle anderen Sticks halten auch bei ihm durchgängig....


    Zitat

    Original von der Jörchen
    Mich hats enttäuscht und ich bin bei Holz nach wie vor geblieben. Wies mit denen von Ahead aussieht kann ich nicht beurteilen, ich weiß nur dass die sau teuer sind, hehe.


    Aheads sind keine Carbon-Sticks, sondern aus Aluminium mit Kunststoffhülle. Davon habe ich auch ein Paar, aber wie ich ja schon schrieb, klingen Rimshots damit richtig scheiße... Von der Haltbarkeit her höre ich da aber viel Positives.


    Zitat

    Original von der JörchenAlso sorry für dat Offtopic, musste aber mal sein ;)


    Nun, Deine Erfahrungen klingen zwar nicht so gut, aber ich frage mich schon, wie unsere Erfahrungen so abweichen können? Hast Du vielleicht die Billig-Carbonsticks gekauft, die manchmal bei Ebay angeboten werden und nur die Hälfte kosten? Welche Stärke hast Du probiert?
    Hast Du selbst damit Becken und Felle zerlegt?
    In Zeitungen werden viele Halbwahrheiten verkündet... und das Gerücht mit dem Beckenkiller Carbonsticks hält sich schon länger, ohne dass mal jemand wirklich selbst davon betroffen war...
    Ich gehe wahrhaft nicht zaghaft mit Becken und Fellen um, aber mir sind die von Dir geschilderten Erfahrungen völlig fremd.


    Der Metal-Drummer-Freund hat bei jeder Probe drei Paar 5B-Sticks (VicFirth) zerlegt (klopft heftig auf´n Rim) und hat seit der Benutzung der Carbosticks an dieser Front keinen massiven Geldverlust mehr. Er spielt ewig viel heftiger noch als ich und ist von den Dingern auch absolut überzeugt.
    ICH habe auch seit Benutzung von Carbosticks keine Kosten mehr durch ständig neue Sticks (Ich fleddere die Holz-Dinger auch viel durch Rimshots)....


    Von daher lasse ich auf Carbosticks an sich erstmal nichts kommen. Für MICH sind sie ideal, wenn sie denn auch noch in 2A zu bekommen wären, oder zumindest 1-2cm länger... Dann hätte ich endlich den optimalen Stick für mich gefunden...


    zwaengo

  • hey, wow, da haste dich ja mal verausgabt, hehe



    also ich habe/hatte ganz sicher keine Billig-Carbons. Die waren vom Thomann für 15 Euro oder so.
    Die Spitzen sind komplett abgespielt und hängen nun halt an den Fellen (hab mitlerweile aber ein neues Drumset, das alte ist verkauft). Ich kann ja von den Sticks nachher mal n Bild machen und online stellen, das ist wirklich unter aller Sau.


    Ich edite dannn, Gruß

    habt sonne im herzen :D

  • So, ich hab nu doch mal nen neuen Post gemacht, damits auffällt.


    Diese Sticks habe ich ca. 3 Monate gespielt und das nichtmal so extrem viel. Damals noch auf meinem alten Schlagzeug, hier könnt ihr das ansehen: http://derjoerchen.de/drumset - die Felle sind koplett schwarz von den Sticks. Das was da an den Fellen hängt fehlt nur eben beim Stick:



    Muhahahaa.... ich kauf sie niewieder!


    Gruß

    habt sonne im herzen :D

  • Zitat

    Original von der Jörchen
    Diese Sticks habe ich ca. 3 Monate gespielt und das nichtmal so extrem viel. Damals noch auf meinem alten Schlagzeug, hier könnt ihr das ansehen: http://derjoerchen.de/drumset - die Felle sind koplett schwarz von den Sticks. Das was da an den Fellen hängt fehlt nur eben beim Stick:


    Meine Güte, hast Du Deinen Hund darauf kauen lassen? Was machst Du mit Deinen Sticks? Du hast nicht zufällig eine recht eigenwillige Beckentechnik?


    Der Stick sieht ja tatsächlich übelst aus, aber es bleibt mir ein Rätsel: Meine sehen noch fast wie neu aus - beide Paare - und ich spiele sie ja nun seit knapp 2 Jahren, und das im Schnitt täglich mind. eine Stunde...
    Das eine Paar hat über den Daumen gepeilt 500 Spielstunden hinter sich, das andere vielleicht 200...


    Möglicherweise gehen Deine Spieltechnik und Carbosticks einfach gar nicht zusammen... Ist mir unerklärlich, wie ein Carbostick SO aussehen kann...
    Und meine Felle sehen völlig normal aus... Ich habe auch mit Holzsticks den klassischen Dreck und Abrieb... Das ist mit den Carbosticks allenfalls marginal mehr, aber nicht so, dass mich das irgendwie stören würde und ich das als Nachteil empfinden würde...


    Aber, wie auch immer: Jedem seinen Stick. Die Wahl und Eignung steht ja nun absolut im Zusammenhang mit der jeweiligen Spieltechnik und daher werde ich Dich von Carbosticks auch nicht überzeugen wollen und Deine Ausführungen meine grundsätzlich positiven Erfahrungen auch nicht relativieren können...


    zwaengo



    P.S.: By the way, der Stick sieht sehr filigran aus. Ist das ein 7A-Modell?

  • Mir ist auch ein Rätsel wie das so kommen konnte, vllt hab ich ja wirklich nen komisch Schlagstil gehabt, vllt hab ich ihn ja immmer noch, hehe. Oder es lag daran, dass meine Toms wirklich doch stark schräg standen, jetz wo ichs mir anschau, pff, dass ich darauf mal gespielt hab...


    Das ist ein 5A Stick, Marke is Carbonstick (hab nochmal nachgegcukt und noch leichte Farbreste auf dem Stick entdeckt ;) )


    Auf jedem Fall werde ich die nächste erstmal sicher mein neues Schlagzeug (Pearl Mastes Custom) nur mit Holz bespielen. Normal hab ich da immer VickFirth 7A American Hickory Sticks.


    Schöner Offtopic Abstecher, hehe.


    Grüße, der Jörchen!

    habt sonne im herzen :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!