Fragen an einen Komponisten!

  • So mal etwas was nichts direkt mit Trommeln, Stöcken und Blechen zu tun hat.
    Ich weiß leider nicht wo ich es hinpacken soll, deswegen mal hier hin.


    Zum Thema:
    Ich "darf" in Musik meine Facharbeit schreiben und habe das Thema: "Der Beruf des modernen Komponisten untersucht auf der Basis von eigenen Recherchen und Inteviews" zugeteilt bekommen.
    Ich weiß hier sind viele unterwegs die mit klassischer Musik nicht sonderlich viel am Hut haben, aber ich frage jetzt einfach mal in die Runde, was ihr einen Komponisten über seinen Beruf fragen würdet, wenn ihr einen treffen würdet...


    Hintergrund:
    Ich werde am Montag mit einem Komponisten ein "Telefoninterview" führen und bin noch auf der Suche nach interessanten Fragen.
    Hab zwar schon eine ganze Menge, aber ich denke man kann nicht genug vorbereitet sein.


    Würde mich freuen wenn ihr eure Fragen einfach posten würdet
    danke schonmal
    - kosmos

    "Es ist gut, optimistisch, und zugleich auf der Hut zu sein"
    ---> Taylor Hawkins



    Meine beiden Sets

  • Moin Kosmos !


    Hier ein paar Ideen von mir:


    - Wann hat es sich herauskristallisiert, dass er Komponist werden würde?
    - Wann und aus welcher Intention heraus hat er seine ersten Stücke geschrieben und inwiefern ist diese zu vergleichen mit seiner heutigen Sichtweise?
    - Was und wen will er mit seiner Musik erreichen?
    - Wie sieht er die Chancen als Komponist der Klassik auf dem immer mehr kommerzialisierten und rationalisierten Musikmarkt?
    - Wer sind seine Vorbilder bzw. an wem orientiert er sich?
    - Woher nimmt er seine Inspiration?


    Sind zwar größtenteils Fragen aus dem Standard-Repertoir, aber dadurch nicht unbedingt schlechter ;)


    Viel Spaß bei dem Interview!


    mfG,
    Der Filou

  • Vielen dank schonmal für die antworten


    Rockstar: An Ipo hab ich ja noch gar nicht gedacht, danke!
    @ Filou: einen großen teil davon habe ich zwar schon trotzdem danke...


    ich nehme gerne weitere fragen entgegen :D

    "Es ist gut, optimistisch, und zugleich auf der Hut zu sein"
    ---> Taylor Hawkins



    Meine beiden Sets

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!