Frage zu Drum-PC-Recording

  • Hi!


    Nehme mein Set mit Bassdrum-, Snare- und einem Overhead auf.
    Zur Zeit läufts so: Ich geh mit den Mikros in unseren (Behringer-)Mischer, von dort ins EMU 1820, und von dort schließlich in den PC (Cubase SX3).


    Problem dabei: Aus dem Mischer kommt Gesang und Schlagzeug durch einen gemeinsamen Ausgang zur Aufnahme, und wir haben große Probleme, das ganze abzustimmen, wenn das Schlagzeug laut genug aufgenommen wird, ist der Sänger zu leise drin, bzw. hört sich nicht mehr aus den Boxen zwecks Monitoring.


    Nun überlege ich den Kauf eines ADAT-Wandlers (wurde hier eh schon angesprochen, einen Behringer Ada8000 Pro-8 Digital.


    Das heißt, damit kann ich dann per ADAT-Schnittstelle vom EMU meine Mikros getrennt aufnehmen, und bearbeiten?


    Dann wären 2 Fliegen mit einer Klatsche hinüber, mein Bruder meckert nicht mehr, und ich kann nicht mehr nur die Equalizer-Knopferl für meinen Sound benützen sondern hab alle PC-Möglichkeiten. :]


    Stimmt das soweit oder gibts da nen großen Denkfehler?
    Denn 260€ für den Wandler sinds mir schon wert.


    LG
    Jakob




    PS, kleine Nebenfrage:
    Mit dem Overhead will ich 3 Toms, HiHat und Becken nehmen, wie würdet ihr das Dingens am besten positionieren?
    Hatte noch nicht die Zeit dies braucht um zu experimentieren, aber ich beginne mal so dass es hinter mir den Ständer hat und möglichst senkrecht im Mittelpunkt zwischen Toms, HH und Becken runterschaut...

  • Kauf die doch eine 8-Spur Soundkarte.
    Ich habe im die ESI 1010 für ca. 250€.


    Am Mischer nutzt du einfach die Inserts oder Direct Outs.
    Und schon hast du die nötigen Spuren getrennt aufm PC und kannst abmischen!

  • Aber da hab ich doch nur 2 XLR-Eingänge?!


    Und: Vertragen sich die zusammen mitm Emu in einem PC?


    Achso, aus dem Mischer kann ich meine XLR-Spuren in seperaten Ausgängen zum Emu bringen?! Gottchen, mein Bruder kennt sich aber auch gar nix aus...

  • Du brauchst im Prinzip überhaupt keine XLR Eingänge.
    Die XLR Eingänge an der Soundkarte haben einen Vorverstärker.
    Wenn du aber ein Mischpult nutzt, so ist das Signal durch den Mixer vorverstärkt, d.h. du gehst einfach mit einem Klinke-Klinke Multicore (ist am ordentlichsten, sonst haste so viele einzelne Kabel) aus den Inserts raus und in die Eingänge am Interface rein!

  • Wenn dein Mischer keine direct outs hat dann wäre das mit dem ada 8000 eine möglichkeit. Davon ausgehend dass das EMU eine adat Schnittstelle hat, sollte es funktionieren darüber 8 separate spuren aufzuzeichnen. Über den ada 8000 schickst du dann bis zu 8 Spuren per adat ins EMU, das EMU gibt sie weiter an den PC, unter Cubase wählst du dann die korrekten EMU- adat- ins aus, so sollte es funktionieren. Da ich aber keines der geräte besitze garantiere ich das nicht. Es sollte aber so sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!