Oder so zum kritischen anhören [FunkerHornsbie]

  • Alles gut getrommelt. Was mir nicht gefällt, ist die Bassdrum. Die hört sich ein bisschen zu "nuk"-mäßig an. Bei dem letzten Lick (ca 4.50) finde ich die Bassdrum zu laut. Dadurch rollt der Roll nicht so, wie er rollen könnte.
    Woraus besteht dein Set? E-drums mit echten Becken?

  • @Elivs.:
    Das erste File wurd komplett Akustisch mit ShureMics
    und Billigoverheads aufgenommen.
    Mit meim KellerSet in 20x18 12x9 14x12 nachzulesen in meine Mopeds :P.


    Das 2. Ist mein Tiger mit Td8 getriggert und echten Becken.


    Das die Bass zu laut ist liegt wohl daran, dass ich die Toms nicht abgenommen habe und das Overhead hätte ich nur ungern lauter
    gemacht. Also wäre es wohl besser gewesen alles im Verhältniss leiser zu machen :).


    Zum Sound naja das ist ja eher der persönliche Geschmack.
    Ich bin noch auf der Suche nach meinem Favoriten.
    Der eher in richtung Nicklebacks Saturday Night's geht.
    Da ist "Nuk Nuk" noch näher dran als "WOOOM WOOOM" ,
    was ich auf den Tod nicht leiden kann. Wenn dann gleich
    nen voll natürlichen Sound den man aber dann abgenommen
    so gut wie nicht kriegt.

  • Boah...
    Echt geill..... Was mir am besten gefällt, ist das Latinzeugs mit den Cowbells.... das groovt echt!
    Da ich eher Anfänger bin, kann ich nichts schlecht reden :D
    Ausser: Beim "solo" am Schluss... dort gefällt mir die Bassdrum ebenfalls nicht, und bei einer Stelle sind da irgendwie die BD-Hiebe (...) falsch!


    Erec

  • genau das scheint das vornehmliche Problem zu sein: bei allen 16tel Betonungen der Bass gerätst du in Schieflage, so dass du aus dem Time kommst:


    Bsp. Bbi dem ersten Weckl-Shuffle: Zunächst einmal spielst du dem Song hinterher, so hör ich es jedenfalls: Du bist nicht in Time, sondern dahinter. Sobald die Bass dann kommt, wirds noch schleppender. Ich würde auch überlegen, dass das Stück eigentlich einen Shuffle Feel hat/haben soll. Der kommt bei dir nicht rüber: Du spielst binär, das Stück aber ist ternär. Ich würde den Drumpart als solchen mal überdenken: nur die Triolen auf dem Hihat und die Triolen bei den Breaks retten den Groove ja nicht ins Ternäre hinüber.


    Bei "Rainy Day" (Stück 2) ähnliches Problem: Das Shuffle Feeling kommt nicht auf. Zugegeben: bei dem Stück ist es etwas schwerer, den Shuffle eigenständig rüberzubringen, da das alles sehr straight durchgeht. Aber das muss schon etwas shuffliger werden. Insbesondere ist die BassDrum völlig gegen den Bass gespielt, da spielst du BassNoten, die den Groove sogar zerstörten und sich in keinster Weise dem Stück anpassen. Die Bass auf 1:43, 1:47, 1:54, 1:56, 2:02 und so fort (die völliggegen den Bass geht) ist jedesmal unsauber und hakelt.


    Meine Vermnutung ist, dass die Basskombis noch nicht sicher sitzen und die es sind, die dich rausbringen. Da hilft nur üben, üben, üben. Du solltst auch mal überlegen, ob nicht die gewähltên BassDrumFiguren überhaupt Stück-angepasst sind.


    Was aber definitiv aufffällt, dass du offenbar intuítiv eine 16tel BassDrumKombi immer wieder spielst, die dich aber genauso regelmäßig rausbringt (auch im freien Stück Nr. 3, hier 2:30): Da must du ran. Du scheinst im Moment deinen Spielschwerpunkt auf die Bass zu legen, das ist auch okay, und wie alles, was am Anfang noch nicht rund läuft, braucht es halt seine Zeit. Aber sei aufmerksam bei der ganzen Sache hinsichtlich des Timing und lass die Hände nicht zu kurz kommen. Dein Spiel (nicht nur der Sound) ist bassdrumlastig, dann musses aber grade da sitzen und darf ausgerechnet da nich teiern.



    See

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

    2 Mal editiert, zuletzt von Seelanne ()

  • @ Seelanne: Da hast du mich wohl voll erwischt :O.


    Ich muss wohl zugeben das ich mir selbst nicht einig war ob es mehr
    richtung Shuffel oder Binär gehen soll.
    Da ich bei jedem Shuffel der etwas komplexer als Bumchack ist,
    ziemlich versage ;(. . . geht das mit dem
    Binärshuffelbastardmix wohl ebenso wie das
    unbewusste öffnen der Hihat leider fast automatisch.


    Bei der Bassdrum geb ich dir ebenfals recht. Ich habe das Problem, dass ich
    gute 4-5 Jahre meines Schlagzeugerdarseins mit rechts gespielt habe und
    auch mein ganzer Unterricht bei meinem ersten Lehrer rechts herum von
    statten ging. Nach guter weile musste ich allerdings bei meinem ersten
    Mentor aufhöhren und hab für mich selbst gewerkelt. Dabei habe ich
    festgestellt das die ganze Sache links herum viel besser von statten geht.
    Seit ich dann auf links umgestellt habe, muss ich zugeben habe ich auch
    viel mehr Fortschritte gemacht. Da ich in dieser Anfangszeit wirklich aboslut Grottenschlecht war :P.
    Nun ja die Quintessenz des ganzen.
    Die linke Hand ist besser als ich es bräuchte
    aber der Linke Fuß will noch nicht so ganz.
    Ich kann zwar im Grunde lockerer und auch
    ein bischen Schneller spielen als mit rechts aber das
    wichtigste nähmlich die Kontrolle ist
    noch nicht ganz so da wie ich es mit rechts gewohnt bin.
    Deshalb liegt auch besonderes Augenmerk
    auf der Bassdrum da ich eben hier besonders Trainingsbedarf habe :).

    Tips und Anregungen sind wie immer herzlich willkommen :).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!