Studienkonten / Studium mit Bundeslandwechsel

  • Hallihallohallöle...


    Voerst mal zu meiner Situation:
    Ich studiere momentan Mathe&Physik auf Lehramt in Mainz (Rheinland-Pfalz) und um Langzeitstudenten zu vermeiden gibt es hier folgende Regelung:


    Jeder Student hat ein Studienkonto mit 200 Stunden.
    Mir werden pro Semester 12 dieser Stunden abgezogen, sprich ich kann 16 Semster studieren was ich will.
    Ist das Studienkonto leer muss ich sozusagen Credits zahlen fürs Studieren.


    Jetzt habe ich schon länger hin und her überlegt und hab folgenden Entschluss gefasst:
    Ich will nach dem ersten Staatsexamen in einem anderen Bundesland Musik mit Schwerpunkt Schlagzeug studieren (vorzugsweise Bayern/NRW, Hessen oder Baden Würtemberg).


    Jetzt die Frage an euch Studenten (egal welche Fachrichtung):


    Gibt es dort auch diese Studienkonten?
    Ab wann gilt man dort als Langzeitstudent (und muss extra zahlen, zusätzlich zu der eventuell existierenden Studiengebühr)?
    Gibt es irgendwas, was man bei einem Bundeslandwechsel beachten muss?


    Die restlichen Fragen zum Studium werd ich sicherlich im Forum noch finden wie: Aufnahmeprüfung usw...


    Greez
    Nico


    edit:
    Farbwahl für den nachfolgenden Poster in diesem Thread

  • Nix für Ungut, aber das erschließt sich aus dem Kontext, dass das hier ein Drmmerforum ist ;)


    Außerdem stehts da (jetzt in rot :D), ich hoffe du kannst zu dem Thema was konstruktives sagen. Wenn nicht kannst dus auch sein lassen...was mir an der Stelle lieber wäre. Wenns es nicht ins Forum gehört (oder falls das deine Meinung ist), dann melde es einem Mod, der wird das Thema hier dann sperren, denk ich.



    Greez
    Nico

  • hiho, danke und ich war nicht "unlocker" ;)


    Nur schau ich zweimal rein und finde halt nichts wirklich vor :D...das ist sehr... whatever ..


    Auf der Site war ich ganz kurz vor deinem Post*, aber etwas über Studienwechsel in ein anderes Bundesland wird nichts gesagt, sprich:


    Gelte ich als Langzeistudent, wenn ich das Bundesland und das Studienfach wechsel? (wegen meinem vorhergehenden Studium)


    oder behandelt mich dann das neue Bundesland als neuen Studenten...



    Danke für deine Antwort, die hilft in den meisten Fällen weiter.
    Ich schau mal weiter, vielleicht finde ich ja was über den Wechsel
    Greez
    Nico


    *sprich, du bist der bessere google-user :D

  • es gibt studiensemester und fachsemester.
    wenn du das studienfach wechselst, bist du wieder im ersten fachsemester, aber im dementsprechend höheren studiensemester. und die studiensemster insgesamt zählen in dem fall.
    wenn die studiengänge zusammenhängen kannst du dir eventuell was anrechnen lassen und dich von vornherein in nen höheres fachsemester einstufen lassen. was sich natürlich nicht auf die anzahl der studiensemester auswirkt und bei mathe --> musik wohl sowieso nicht möglich sein wird :D


    wär ja auch komisch wenns anders wär, sonst könnte man ja im wahrsten sinne des wortes sein leben lang auf kosten des staates studieren, studienfächer gibts ja genug...

  • Zitat


    Original von dennisderweber
    was sich natürlich nicht auf die anzahl der studiensemester auswirkt und bei mathe --> musik wohl sowieso nicht möglich sein wird :D


    Hmm..darüber gibts abhandlungen, aber das ist ja dann eher mein Problem... :D


    Ist die Frage, ab wann man nun als Langzeitstudent dann gilt und ob mann zB in bayern dann um die 1000€ berappen darf für Langzeitstudent und zweites Haupstudium (Gebühren).


    Das ist eigentlich das, über das ich überhaupt nicht finde...
    Verstehst du was ich damit meine...:)


    Greez
    Nico

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!