exercise with a breath of triplets [der Jörchen]

  • hey ho,


    ich hab mich mal wieder etwas beim Üben aufgenommen und nun mal die besten Stellen soweit zusammengefasst. Im Mittelpunkt meines Trainings stand das Verwenden von Triolen (daher der name dt: übung mit einem hauch von triolen).


    Ich hab da noch ein paar leichte Verspieler mit drin, aber das war gar nicht so einfach zu spielen... Die BD kommt etwas kurz wie ich im Nachhinein festgestellt habe, naja das nächste mal mit mehr. Und bevor ihr es kritisiert: Jep ich muss meine Beine weiter auseinander machen oder die Snare anders platzieren, damit die nicht immer "wackelt" ;) Die Snare hört man leider mit ihren Anschlägen nicht so fein raus, aber das ist eben nur mit dem Cam Mic aufgenommen.


    Das Video hab ich zurzeit nur mit recht hoher Qualität hochgeladen (~20mb bei rapidshare) ich werde es aber in den nächsten Tagen nochmal mit niedrigerer Quali uppen.


    Hier loaden: http://rapidshare.de/files/16259418/drums.wmv.html


    Ich freue mich auf eure Tipps und Kritik,


    Gruß der Jörchen!

    habt sonne im herzen :D

  • OK, Ich versuch mich an den Tipps.
    Das sieht in meinen Augen nicht besonders gesund für die Handgelenke aus.
    Auch das Abspreitzen der rechten kleinen Fingers solltest du mal überdenken.
    Sieht nicht nur scheisse aus;) sondern du kannst den Stick nicht mehr richtig kontrollieren!
    Schließlich fehlt eine Verbindung zwischen dir und dem Stick. Das wiederum würde die Handgelenk-abknickerei erklären; was du nicht mit den Fingern schaffst, versuchst du mit dem Handgelenk auszugleichen. So siehts für mich aus.
    Als konstruktive Kritik gemeint.
    Nicht persönlich auffassen.


    Stephan

  • Sobald er das erste mal mit 'nem abgespreizten Finger nach einer schnellen Figur an einer Trommel hängenbleibt, wird er sich das abgewöhnen...

    "Ich verlor bisher Filze, Sticks und einen Bassisten. Weiß der Geier was man damit will."
    Barumo, 2008

  • Zitat

    Original von Gast
    Auch das Abspreitzen der rechten kleinen Fingers solltest du mal überdenken.
    Sieht nicht nur scheisse aus;) sondern du kannst den Stick nicht mehr richtig kontrollieren!
    Schließlich fehlt eine Verbindung zwischen dir und dem Stick.


    Es sieht teilweise sogar danach aus, als würdest du den Stick nur zwischen Daumen und Zeigefinger halten und die anderen Finger auch etwas abstrecken, aber nicht so extrem wie beim kleinen Finger.


    Versuch mal, gezielt Fingerbounces auf dem Pad zu üben, also dass du ganz bewusst jeden Finger einzeln trainierst. Das stärkt nicht nur die Finger, sondern man bekommt auch ein besseres Gefühl darin. Das hat mir am Anfang sehr geholfen, meine Stickhaltung zu optimieren, denn ich hatte früher auch das Problem, dass vor allem der kleine Finger beim Spielen kaum am Stick mitgegriffen hat.

  • Also ich weiß nicht ob das bei mir ne Ausnahme ist, aber bei mir wird der Stick fast ausschließlich von Zeigefinger und Daumen kontrolliert. Die restlichen Finger dämpfen je nach Art des Schlages die Stickbewegung bzw. fangen sie auf. Bei geschlossenen Doppelschlägen ist das Phänomen sehr stark zu beobachten, bei normalen Einzelschlägen kommen wiederum mehr die restlichen Finger zum Einsatz. Grundsätzlich anders greifen die Hände, wenn ich die Einzelschläge auf recht hohe Geschwindigkeit bringe. Dann halten Daumen und Zeigefinger den Stick in Position und die restlichen geben den Bewegungsimpuls.

  • Jo, also das mit meinem kleinen Finger ist mir noch gar nicht so aufgefallen. Aber, wie der Vorposter sagt, ich habe auch die Haupt-Kontrolle über den Stick mit daumen und Zeigefinger, die anderen Finger geben nur Impulse oder dämpfen den Stick.
    Dass meine Arme und Handgelenke etwas "abgeknickt" wirken liegt wohl daran, dass meine Arme so lange ist und die Toms und Cymbals doch relativ nah dran sind ( hatte gestern erst umgestellt... )


    Danke für eure Tipps soweit, ich werde in Zukunft mehr auf meinen kleinen Finger achten.


    Was gibts sonst noch so zu sagen (vorallem zu dem was ich spiele... ) ? Danke für eure konstruktive Kritik!


    Gruß, der Jörchen

    habt sonne im herzen :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!