• Moin,
    alle reden wenn es um die schnelligkeit z.B. der Füße mit dem Fußpedal geht von BPM!
    Ich habe zB gelesen: "Ich schaffe 180 BPM 16tel".
    Ich habe ein taktel und wenn ich da 180 eingebe, ist das ja noch relativ langsam!
    Wie mißt man das dann mit den 16tel ?


    Sry das ich davon kein plan hab, bis jetzt hab ich immer einfach nur gespielt und mich mit sowas nicht ausseinandere gesetzt.


    danke für antworten ;)

    Gruß

  • BPM ist das tempo, und der takt ist der takt ! wo ist das problem ?


    edit: das eine hat mit dem anderen nichts zu tun !

    my generation (the who, 1965) hat für mich eine ganz andere dimension erhalten, seit harald schmidt (2005) das statement "wer die alten nicht mag, der soll sich jung aufhängen" von sich gegeben hat ! ;--)

    Einmal editiert, zuletzt von cookie ()

  • aber wen er meint das er 16tel in 180 BPM spielen kann, spielt er dann einen 16tel takt mit der geschwindigkeit von 180 BPM ?
    dann hatte ich das falsch verstanden :] :D

    Gruß

  • ja !

    my generation (the who, 1965) hat für mich eine ganz andere dimension erhalten, seit harald schmidt (2005) das statement "wer die alten nicht mag, der soll sich jung aufhängen" von sich gegeben hat ! ;--)

  • bpm = beats per minute


    180 bpm = 180 viertel pro minute = 720 16tel pro minute


    wenn jemand also sechzentel bei tempo 180 spielt, heißt das nix anderes als das er in einer minute 720 mal auf seine bassdrum oder auf was auch immer klopft.

    Satellite of Love

    Einmal editiert, zuletzt von seppel ()

  • Einen "16tel Takt" gibt es nicht.
    BPM steht für Beats Per Minute. Damit ist der Puls gemeint, der z.B. in einem 4/4 Takt auf den Zählzeiten 1,2,3 und 4 liegt, also auf den Viertelnoten. Das ist, falls nicht anders angegeben (manchmal läuft der Puls auch z.B. in punktierten Viertelnoten), der Standard.
    Wenn er bei 180 BPM 16tel spielt, dann spielt er pro "Beat" 4 Schläge und kommt somit auf 720 Schläge pro Minute.


    In gewisser Weise hängen Tempo und Takt übrigens doch zusammen: Je höher das Tempo, desto schneller ist der Takt vorbei. ;)


    Gruß,
    Sven


    Edit: Ui, da kamen ja noch einige Antworten dazwischen geschossen... Damit sollte das aber auch geklärt sein.

    "If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

    Einmal editiert, zuletzt von drumsandbeats ()

  • drumsands


    es gibt jeden takt auch den 16 tel, das hat aber nichts mit dem tempo zu tun!
    die BPM sagen nur aus, wie schnell man den takt spielt ! das sollte man als drummer schon wissen °!


    edit: flixt nur anfänger hier ?

    my generation (the who, 1965) hat für mich eine ganz andere dimension erhalten, seit harald schmidt (2005) das statement "wer die alten nicht mag, der soll sich jung aufhängen" von sich gegeben hat ! ;--)

    Einmal editiert, zuletzt von cookie ()

  • Könnte da durch das Weglassen des Zählers ein Missverständnis entstanden sein? Das 16tel an sich gibt ja nur die Länge der Note an; Takte werden i.d.R. aus mehr als einer Zählzeit zusammengesetzt, also 4/4, 12/16, 5/8, etc. Ein 1/16-Takt ist zwar theoretisch möglich, aber praktisch sinnfrei.


    btw: das Herr von und zu DAB kein Anfänger ist, dürfte sich mittlerweile rumgesprochen haben...


    Gruß


    Alex

    "Ich verlor bisher Filze, Sticks und einen Bassisten. Weiß der Geier was man damit will."
    Barumo, 2008

  • Zitat

    Original von cookie
    drumsands


    es gibt jeden takt auch den 16 tel, das hat aber nichts mit dem tempo zu tun!
    die BPM sagen nur aus, wie schnell man den takt spielt ! das sollte man als drummer schon wissen °!


    edit: flixt nur anfänger hier ?


    Das ist mir vollkommen klar, cookie. Nur, wie Zorschl schon anmerkte, fehlt hier tatsächlich ein Zähler.
    So, wie t-style seine Frage formulierte, nämlich:

    Zitat

    aber wen er meint das er 16tel in 180 BPM spielen kann, spielt er dann einen 16tel takt mit der geschwindigkeit von 180 BPM


    hatte ich den Eindruck, er hätte das mit den 16teln und Takten nicht ganz verstanden. Daher die klare Ansage, dass es einen 16tel Takt nicht gibt. Einen 1/16 Takt gibt es natürlich.
    Ich hatte übrigens nicht vor, hier jemandem auf die Füße zu treten. Ich bin nur dafür, bei solchen Themen exakt zu bleiben - besonders dann, wenn jemand fragt, für den das Neuland ist.


    In diesem Sinne,
    Sven

    "If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

  • Zitat

    Original von bollich
    Naja - jetzt weiß ich wenigstens, warum meine Frage an die Azubis, wie schnell der Motor dreht, wenn alle 160ms ein Einspritzimpuls kommt, ins Leere gelaufen ist...


    :rolleyes:


    hmm, kein wunder, muss man ja auch dazu sagen, was für ein motor das denn sein soll :D

  • Zitat

    Original von seppel
    bpm = beats per minute


    Kann ja schonmal nicht stimmen. Ich kenn massig Lieder, die z.B. ca. 80 Takte bei 137 Bpm oder so haben und die gehen über 2 Minuten. Die dürften ja nach deiner Aussage nichtmal eine Minute gehen.


    Vielleicht blick ich auch einfach nicht durch.


    Gruß

  • kommt ja auch noch darauf an, wieviel 1/4 Noten in einem Takt zu spielen sind ... 2 ... 3 ... 4 usw. - ein Walzer mit 80 Takte und 80 bpm ist kürzer als eine Rock-Ballade im 4/4 Takt mit 80 Takte ?!? ...

  • Zitat

    Original von alivedrummer
    kommt ja auch noch darauf an, wieviel 1/4 Noten in einem Takt zu spielen sind ... 2 ... 3 ... 4 usw. - ein Walzer mit 80 Takte und 80 bpm ist kürzer als eine Rock-Ballade im 4/4 Takt mit 80 Takte ?!? ...


    Ich meine einen normal 4/4 Takt.

  • Sorry das ist Quatsch. Ein 3/4 in 80 Bpm MUSS ist genau so lange wie ein 4/4 mit 80 Bpm.



    edit: Das ist undeutlich ausgedrückt. Soll heißen: 80 Bpm sind 80 Bpm
    ob in 3/4 oder 4/4 ist völig egal.

    "Lieber Bum als Brum"

    2 Mal editiert, zuletzt von heiber ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!