Vh-12 kombiniert mit DW Hihatmaschine

  • Heute war ich zu Gast bei der "Roland V-Topia-Tour" und habe mich passiv, als auch aktiv davon überzeugen können, wie gut die VH-12 funktionieren kann (!).
    Ich habe mich nach der Show mit dem Schlagzeuger unterhalten und ihm von meiner VH-12 und den verschiedenen Problemen, die wir hier im DF schon durchgekaut haben, erzählt. Zur Zeit funktioniert meine VH-12 einigermaßen - aber nichts im Vergleich zu der VH-12, die ich heute Abend hören und spielen durfte!
    Also nehme ich dieses Thema doch wieder einmal in Angriff.
    Ich habe erfahren, dass die 2 beinigen DW Hihat-Maschinen der größte Sch.... wären, sowohl für akkustische, vorallem aber in Verbindung mit der VH-12. Er selbst habe sich mit genau dieser Maschine in Verbindung mit der VH-12 herumgequält...
    Dennoch will ich es erst noch einmal mit meiner Maschine versuchen, bevor ich zu einem anderen Hersteller greife. Also habe ich gerade meine VH-12 Parameter so wie die physikalischen Einstellungen meines Equipments mit dem von heute Abend verglichen: Anpassung folgte:
    1. Federspannung ein bisschen lockerer, damit dass obere Beckenpad (fixiert an der Stange) sich ausschwingt und beim Hihat-Öffnen gar nicht bis an den oberen Anschlag kommt (funktioniert aber nur bedingt).
    2. Offset-Parameter: Bei der automatischen Justierung seiner VH-12 stoppte der Parameter immer auf -3/-4, bei mir bei -33. Das verstehe ich nicht. Bei mir liegt doch auch nur das obere - auf dem unteren Pad, warum kommen bei uns so verschiedene Werte heraus?
    Was mir auch auffällt ist, dass ich bei meiner Hihatmaschine nach der Offset-Justieren mit viel größerer Gewalt auf das Pedal treten muss, um den Off-Set Fader nach ganz nach unten zu bewegen. Bei der Maschine heute Abend musste ich meinen Fuß lediglich auf dem Pedal "ablegen" und schon ging der Offsetparameter in den Keller und ein crisper closed Hihat-Sound wurde erzeugt. So soll es sein!
    Kann das alles an der Hihat-Maschine liegen!? Mir wurde empfohlen, am Offset-Paramter nach der automatischen Justierung nicht mehr manuell herumzudrehen. So habe ich mir bislang immer verholfen...

  • Zitat

    Original von michel-ki
    Ich habe erfahren, dass die 2 beinigen DW Hihat-Maschinen der größte Sch.... wären, sowohl für akkustische, vorallem aber in Verbindung mit der VH-12. Er selbst habe sich mit genau dieser Maschine in Verbindung mit der VH-12 herumgequält...


    um welche maschine gehts denn da bitte ?

  • Angeblich hätten alle zwei-beinigen Dw Hihat-Maschinen (dieses) Problem...
    (Bsp: Das Spurelement am oberen Rohrende, durch welches die dünne Stange geht, die das Top-Pad hält, umfasst diese nur sehr grob, wodurch das alles wackelt und unstabil ist...).
    Hartes Urteil, aber an irgendwas muss es ja liegen...
    Ich benutze eine 5000TD, doppelstrebig, zwei-beinig

  • das klingt eher so als wäre die vh-12 einfach nicht kompatibel. sowas solls geben. ich könnte mir vorstellen das das gewicht des top-pads bei den 9000er maschinen problematisch sein könnte. die rohre sind imho immer dieselben,egal ob 2 oder 3 beinig.

  • Das Top-Pad der Vh-12 ist schon recht schwer (wie auch ein akkustisches Top-Cymbal). Könnte also schon sein, dass die Federn bei den DW Hihat-Maschinen (jede Serie) da irgendein Problem haben könnten.
    Auf der anderen Seite wurde mir aber versichert, dass sich das Problem mit einer dreibeinigen ("sogar" DW-) Maschine erledigen würde. Irgendwas hat es womöglich doch mit den Beinen und der damit verbunden Stabilität auf sich, meint ihr nicht?
    Naja, ein 3 beiniges Pedal müsste auftreibbar sein, kümmere ich mich die Woche mal drum.
    Kann mir jemand erklären, wie es beim Off-Set einstellen zu solch verschiedenen Werten kommen kann? Dieser Parameter spielt im Hihat-Spiel ja äußerst relevante Rolle...
    Und wie kommt es, dass ich für ein wirklich geschlossenes Hihat (laut Offset Pegel), bei meinem Pedal viel viel stärker in dieses Pedal treten muss, als an dem gestern?

  • Ich habe zwar nur ein VH-11, benutze aber auch ein zweibeinigen Hi-Hat-Stand von Janus (H6000). Also es ist auf keinen Fall so, daß der Ständer fest wie ein Betonklotz steht. Etwas Spiel ist sicherlich vorhanden, ich halte das aber für absolut unkritisch. Außerdem kann man das Spiel durch die Position von Beinen zum Pedal minimieren.


    Insgesamt wird Vorteil der unproblematischen Positionierung von Doppel-Bass-Pedalen nicht durch den Nachteil der etwas geringeren Stabilität aufgewogen. Aber wie gesagt... das bezieht sich auf die Kombi VH-11 und Janus H6000.

  • Die VH-11 funktioniert vom Mechanismus anders als die VH-12 (denke ich..). Außerdem besitzt scheinbar kein anderer zwei-Bein-HihatMaschinen-Hersteller dieses DW-Problem. Weder Janus, Pearl, Tama...
    Unsere Pad-Maschinen-Konstellationen sind (leider) unvergleichbar.
    Ich weiß auch überhaupt nicht genau, was an der zweibeinigen DW-Maschine instabil sein soll...ich glaube es geht nicht mal darum, dass das komplette Teil wackelt, sondern um den Lauf, durch den das Rohr für das Top-Pad läuft...
    Die anderen Fragen bleiben auch noch offen:
    1) Warum unterscheidet sich der Off-Set Parameter so stark von Modul zu Modul (bzw. Hihat-Maschine zu Hihatmaschine)?!
    2) Warum muss ich bei meinem Pedal irre fest reintreten, um laut Offset-Skala die Pads ganz geschlossen zu haben?

  • Heute war ich in einem großen Musikgeschäft und habe meine VH-12 Pads auf eine 3beinige Stax-Maschine montiert, an dem TD-20 des Shops eine Off-Set Justierung vorgenommen und siehe da - das Stax-Pedal hat besser funktioniert, als meine DW 5000er - zweibeinig.
    Danach habe ich eine DW 9500 - zweibeinig hergenommen und damit versucht - und die hat noch besser als das Staxpedal funktioniert. Jetzt weiß ich auch nicht mehr...
    Auf der einen Seite beruhigend, dass es wohl nicht an meinen VH-12 Pads liegt, einen Defekt am TD-20 schließe ich auch mal aus.
    Morgen werde ich den ultimativen Ausscheidungstest machen und mit meinem TD-20, VH-12 und DW-Pedal dort hingehen und vergleichen...
    Bin schon gespannt, obs tatsächlich an der Hihat-Maschine liegt. Die Kraftübertragung bei dem 9500 Modell ist dank dieser Umlenkrollen wesentlich effizienter. Dennoch. Das Stax Pedal war auch nicht schlecht und bietet - was die Kraftübertragung angeht - sicherlich auch keinen leistungsfähigeren Mechanismus als die DW 5000er *heul*

  • Als ich nach meinem Besuch im Musikgeschäft meine VH-12 Pads wieder auf meine DW-Maschine montiert hatte und den Off-Set justiert hatte, ergab sich ein Off-Set Wert von -14 anstatt -33. Verwunderlich. Dennoch: Die Off-Set Justierung stellt nicht das Problem dar, sondern eher die Kraftübertragung innerhalb meines Hihat-Pedals, um den Off-Set Wert ganz in den Keller zu bringen...Roland konnte mir die Frage des variierenden Off-Set Parameters auch nicht beantworten:


    "Unser hier aufgebautes TD-20 Kit beinhaltet ebenfalls einen zweibeinigen
    Pearl HiHat-Stand. Bei der Ermittlung des Offset Wertes, richtet das
    TD-20 einen Offset Wert von -44 ein.
    Anschließend kann durch eine einfache Fixierung des oberen VH-12 Becken
    Pads, ohne Veränderung weiterer Parameter, sofort mit dem Spielen
    begonnen werden. Als Trigger Type ist natürlich VH-12 eingestellt.


    Unterhalb des Offset Wertes findet die Ermittlung des Drucksensors
    statt. Durch den Offset wird also ermittelt, wo die VH-12 geschlossen
    ist. Ein gewisser Kraftaufwand ist schon notwendig, um diesen Pressure
    Sensor anzusprechen (wie bei einem akustischen HiHat eben auch). Allerdings sollte dies ohne überdurchschnittlich hohen Kraftaufwand
    realisierbar sein."


    Ich komme mir langsam schon blöd vor, werde Roland aber nochmal anschreiben *g*.


    Schönes WE!

  • Nach ausführlichem Vergleichstest hat sich heute herauskristallisiert, dass das Problem tatsächlich an der DW 5000TD Hihat-Maschine liegt. Ich werde sie nächste Woche gegen eine 9500ter umtauschen und hoffen, dass diese dann auch bei mir zu Hause funktioniert, wie sie heute im Musikladen funktioniert hat.


    Was das Problem an der DW5000TD ist, konnte niemand feststellen.
    Womöglich liegt das Problem darin, dass das Pedal nur "nach unten hin gefedert" wäre, und nicht nach oben/unten (wie bei der 9500).


    Also gut überlegen bzw. zuvor antesten, welches Hihat mit der VH-12 verwendet werden wird.


    Lg

  • Warum varriert der Off-Set Parameter!?
    Roland:
    "Die Details der Offset Berechnung durch TD-12/20 liegen uns leider nicht
    vor. Fest steht allerdings, dass diese Berechnung sehr sensibel ist und
    eine Veränderung der Werte einen großen Effekt haben kann."


    Gestern habe ich mir meine DW 5000TD gegen eine DW 9500 ausgetauscht. Da die Kraftübertragung bei diesem neuen Modell besser funktioniert, ist es nun einfacher möglich, den Off-Set ganz nach unten zu bringen.
    Ich glaube auch noch ein anderes Problem erkannt zu haben, welches bei gleichstarkem Treten des HihatPedals verursacht hat, dass verschiedene Sounds entstehen:
    Ich spiele auf einem Podest, welches etwas weicher ist. Dadurch bewegt sich die Hihat-Maschine von PedalTritt zu Pedaltritt wohl ein wenig (was die Neigung etc. angeht), wodurch der sensible Off-Set Wert ebenfalls varriiert.


    Ich habe das Hihat-Pedal an meinem Rack befestigt, den XTalk Parameter angepasst und nun scheint das Problem ziemlich im Griff zu sein - juhu *g*.


    Hihat-Befestigung:


    http://www.michaelkihn.de/audios.htm

  • Irgendwie konnte auch im Musikgeschäft niemand verstehen, warum es mit meiner 5000er nicht geklappt hat, hatte ja keinen Defekt...dennoch war es so:-(.


    Durch diese Hebelwirkung an der 9500er Maschine bekommt man bei gleichem Kraftaufwand mehr Druck zwischen die beiden Pads als bei der 5000er Maschine...wenn auch nur geringfügig mehr. Keine Ahnung. Ob es was mit den zwei Beinen auf sich hat? Es ist auf alle Fälle von Vorteil, wenn die Maschine auf festem (!) Untergrund steht.


    Knapp 300 Euro für die 9500er? Ich würde sagen - gute 250,- :-). Auch wenn ich handeln hasse ;)

  • 237,90 Euro - heute bei Drum-House in Waldkirch. Habe sie heute nachhause geliefert bekommen.


    Und ich hatte vorher einen Billig-Hihat-Ständer von Yamaha und war total unzufrieden. Jetzt funzt es einwandfrei...


    Danke für den Tip... :D :D :D



    Pierre

  • medicusdkfz


    Hat das VH-12 Problem bei Dir wohlmöglich also auch an der Hihat-Maschine gelegen!? Das würde ja tatsächlich die Annahme bestätigen, dass die Hihat-Maschine bei der Verwendung einer VH-12 eine ganz entscheidende Rolle spielt...
    237,90 für eine zweibeinige DW 9500!? Das ist ein toller Preis!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!