felle bei double bass

  • ich hab jetzt (endlich!) vor mir ne double bass maschine zu kaufen weil ich jetzt mal das geld hab 8)


    was muss ich denn sonst noch beachten? ich hab mal gehört man braucht verstärkte felle oder irgendsoetwas was man rauf klebt (vergessen wie das heisst)


    also immer raus damit! :))

    Genocide...
    Prepare for the worst, it's coming soon ...

  • XERS!
    Viele benutzen Remo Falam Slams o.ä. (d.h. in etwa Fell-dicke "Aufkleber", die man auf die Kontaktstelle Schlegel/Fell klebt um das Fell haltbarer zu machen. Sie sind aber auch bei der Single BD oft in Gebrauch. An und für sich sind sie aber nicht zwingend, es geht auch sehr gut ohne. Ich habe mal Metal Kickpads von Danmar benutzt. Diese sind ein gutes Beispiel für die Soundbeeinflussung durch Kick Pads der BD. Ich fand den "neuen" Sound nicht allzu prickelnd. (Na gut, sie sind vielleicht ein sehr drastisches Beispiel, da ca. 4 mm Metall sich anders verhalten als felldicker Kunststoff :D aber das Prinzip ist da.) Man sollte damit experimentieren. Mein Ding ist es nicht. Lieber gleich dicke haltbare Felle kaufen, statt den Sound der dünnen Felle mit diesen Kick Pads zu "versauen", aber der Geschmack ist von Drummer zu Drummer unterschiedlich.


    GRÜZI
    DIERK

    WLÄ

  • yo -also ich find die pads oder slams geil-wie gesagt,geschmäcker sind verschieden :D ,muss man antetsten und sich selbst entscheiden......................ma ne andere frage-welche Doppelfussmaschiene holst du dir denn?

  • das mit den falam slams (und ähnlichen) hängt ja auch stark vom musikstil ab... bei metal darfs ruhig richtig "tschak" machen, während jazzer mehr einen offenen oder sehr erdigen sound bevorzugen...
    am besten einfach mal ausprobieren - aber vorsicht: ich hab das ding nicht mehr von meinem fell runterbekommen, das klebt echt bombenfest


    gruß spanky

  • AMEN!
    Das scheiss Kick Pad ist nicht wieder abzukriegen! Hab alles versucht. Trifft auch bei Metal nicht meinen Geschmack . Da fehlt der Bass. Ein einfaches CLICK.
    Mit den eigentlichen Kick Pads hab ich bisher nur geringe Erfahrungen gesammelt.


    Ich denke man könnte einfach ein altes BD Fell nehmen, aus alten Snare oder Tomfellen einen Kreis ausschneiden und diesen mal aufs Fell kleben. A Bissl ausprobieren bevor man sich für den Kauf entscheidet. Wär sonst traurig Geld für ein neues Fell und das Kick Pad auszugeben, um beides in Kombination in die Tonne zu kloppen.


    GRÜZI!
    DIERK

    WLÄ

  • Den Vorschlag, ein Stück Film aus einem anderen Fell (ambassador oder diplomat clear) auszuschneiden und aufzukleben, kann ich nur unterstützen. Das mache ich seit Jahren so. Das Fell wird etwas haltbarer. Das ist gerade bei einschichtigen Powerstroke 3 oder Generas in anbetracht des doch recht hohen Preises sehr zu empfehlen. Der Sound wird etwas kickiger, aber nicht so drastisch. Ich finde, es ist eine recht gute Mischung.
    Gerade für den Proberaum. Da tut den meisten Bassdrums etwas mehr Kick ganz gut. Die gehen bei lauter Musik doch schnell unter. Insgesamt würde ich dazu raten, den Sound nicht zu sehr aus der Spielerposition zu beurteilen. Lasst mal jemand anderes spielen, stellt euch möglichst weit weg vom Set gegenüber hin und ihr werdet den Kicksound (selbst den von Danmar) nicht mehr so drastisch finden. Das gilt erst recht, wenn Musik dabei ist. In ner Gitarrenband hört ihr von ner weichen, gedämpften Bassdrum, wohlmöglich sogar noch klein, gar nichts mehr. Mit nem Mikro drin ist das was anderes. Da würde ich auch etwas weichere Sounds empfehlen.
    Am besten klebt man das Teil mit doppelseitigem Teppichklebeband auf, schön sauber und ordentlich festrubbeln. Zum Ablösen kann ich nur Terpentin empfehlen, das greift das Fell nicht an und löst den Kleber. Damit bekommt man auch alte Falam Slams oder Danmars ab.

  • Zitat

    Original von VinniePaul
    ma ne andere frage-welche Doppelfussmaschiene holst du dir denn?


    höchstwahrscheinlich die iron cobra flexi glide

    Genocide...
    Prepare for the worst, it's coming soon ...

  • Man kann auch mal mit 'ner alten Telefonkarte und ein bischen Tape experimentieren ...


    MfG
    LarsKrachen ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!