Akustik in kleinen Räumen (mit Skizze)

  • Hallo,
    mein Drumset steht z.Z. bei uns im Keller, und die Akustik ist dort einfach nur beschissen. Ich weiss zwar, das ein Schlagzeug einen gewissen Raum braucht, gibt es aber auch lösungen für kleine Räume ?
    Der Raum ist zwar einigermaßen Vollgestellt, aber dennoch klingt es sehr "komisch", schlecht halt.
    Würde hier Noppenschaumstoff (bzw. Eierkartons) überhaupt etwas bringen ?
    Raumvergrößerung geht leider nicht....den rest braucht die Familie... :O

    [800x600]


    Achso, sollte das im falschen Subforum sein, bitte verschieben. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von mhm ()

  • Die Frage ist ja schon sehr lange gestellt. Ich habe aktuell das gleiche Problem. Das Set, bestehend aus 4 Trommeln, HH und 3 weiteren Becken, passt gerade so in den Raum. Die Deckenhöhe liegt bei ca. 2,5 m. Der Raum ist stark schallisoliert und war gedacht als Radiosprecherkabine; zwei Regiefenster ( ca. 1,5 m x 1 m) liegen sich direkt gegenüber.


    Ich habe viel ausporbiert. Die Obertöne (die ich ja sonst gerne mag) sind enorm dominat und Bass setzt sich nicht durch. Die Mitten klingen pappig und kraftlos. Mit nicht resonanten Stimmungen (Reso-Fell tiefer als das Schlagfell), Dämpfungen usw. habe ich einen völlig leblosen Sound der gar keinen Spaß macht. Mein Eindruck ist der, dass so ein Raum die Höhen (auch gerade bei den Becken) extrem überproportional anhebt.


    Wer kenn diese Probleme und kann mir einen Ratschlag geben (ja, einen anderen Raum suchen..., geht aber nicht so einfach). Ist diese Problem eigentlich zu lösen?


    Danke und Grüße


    Valjean

  • Hallo,


    mir fällt spontan eigentlich nur ein Versuch ein:
    Besorg dir ein paar große glatte Holzplatten und probier aus ob du mit weniger Schalldämmung vielleicht ein besseres Ergebnis erziehlst!


    mfg Alex

  • Danke für die Antwort. Auch das habe ich versucht; ich habe einfach Dämmungsmaterial entfernt. Die Deckenhöhe hatte ich falsch angegeben. Sie berträgt nur 1,86 Meter. Der Raum hat also wirklich nur sehr wenig Volumen. Das Problem ist leider nicht zu beheben, glaube ich. Der Raum ist einfach zu klein. Die Bassdrum klingt allerdings sehr viel besser, wenn sie möglicht viel Raum um sich hat und genau auf die Raumecke ausgerichtet ist. Inzwischen benutzte ich einen Gehörschutz, der die Frequenzen druchlässt die ich mag und der die enormen Höhen absenkt. Das war der einfachste Weg und ich bin sehr spät auf die Idee gekommen. :)


    Viele Grüße


    Valjean

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!