Übungsset: Welche Becken?

  • Hi


    Ich bastle mir gerade ein Übungsset, um in meinem Zimmer üben zu können. Ich spiel dabei auf einem Practice Pad, leg mir irgendwann noch ein Bassdrum-Pad zu, will aber auf jeden Fall auch Becken haben.


    Diese müssen natürlich nicht nach Becken klingen (mein Pad klingt auch nicht nach Snare), aber sie sollten ein ziemlich ähnliches Spielgefühl haben.


    Ist es möglich Becken so leise zu bekommen, dass ich keinen Gehörschutz brauche, aber das Spielgefühl zu erhalten? Vielleicht kann man die ja mit Stoff abkleben, oder so?


    Ich hätte da nämlich noch Noname Becken rumliegen.


    Naja, würd mich über Ideen freuen,
    strangequark

  • Wie waere es mit Silencer Pads?


    Hab jetzt auf die Schnelle allerdings nicht rausgefunden, ob die wirklich gut daempfen und wie das Spielgefuehl so ist.

  • Ich habe solche Silencer Pads für Becken.
    Vom originalen Ton kommt da so gut wie nichts mehr rüber, ausser einem "Töck".


    Zum Spielgefühl:
    Der relativ weiche Anschlag stört mich eigentlich nur bei der HiHat.
    Merkwürdigerweise klappen dann aber kleine Rolls besser als vorher, ähnlich Fills über die Toms mit Silencerpads.


    Wenn man dann wieder umwechselt, klappt es oft nicht mehr so schön...



    Bei Crashbecken stören die Pads eher weniger, auch wenn ein bißchen das Rückfedern des Sticks vom Becken fehlt (also beim Crashen.)


    Edit:
    Die HiHat ist aber auch das einzige, was mit Silencerpad obenauf noch dem Originalzustand ähnlich klingt.

    Meine Beiträge sind maschinell erstellt und ohne Unterschrift gültig.
    mein Set


    Elu on nagu hernes.

    Einmal editiert, zuletzt von buddler ()

  • Hallo,


    ich habe die HQ Sound Off auf den Übebecken:
    Vorteil: durch das dicke Neopren ist der Klang sehr gedämpft
    Nachteil: die Becken sind natürlich auch stark in der Schwingung gedämpft. Und das Spielgefühl ist natürlich weicher.


    Ich würde einfach mal eins ausprobieren, wenn's gefällt, holst Du Dir so viele, wie Du brauchst, ansonsten kannst Du den Fehlkauf an mich schicken.


    Übrigens hätte ich hier noch so eine Gibraltar 8" BD-Pad herumstehen, soll ich das mal in die Kleinanzeigen geben?


    Gruß,
    Jürgen

  • Naja, wie gesagt der Sound ist mir nicht so wichtig, den will ich bei diesen Noname-Becken sowieso nicht hören, es soll nur möglichst realistisch zu spielen und eben leise sein.


    Kann man bei diesen Hihat-Dingern, die Hihat auch treten? Ist das Zeug leise genug (leise sind für mich z.B. die Practice Pads, die unten Holz haben)?
    http://www.musik-service.de/HQ…e-Pad-prx395726876de.aspx

  • Hallo,


    die HQ SoundOff für Hi-Hat ist zweiteilig: eine runde ca. 13"-Matte mit Mittelloch wird auf das untere Becken (innen) gelegt, auf das obere Becken kommt die kleinere Matte. Je nach Wölbung der Hi-Hat stossen die Becken dann beim Treten nicht mehr zusammen, weil die Matte dazwischen liegt (=ganz leise, z. B. bei Paiste) oder sie sind gedämpft (=chick, z. B. bei Zildjian). Treten lässt sich die Maschine in jedem Fall. Durch die Matten wird das Öffnen natürlich träger, aber bei mir klappt es gut: Tama HH-805, Zildjian New Beat 14" und HQ SoundOff. Realistischer ist es nur noch, die Matten wegzulassen :)


    Gruß,
    Jürgen

  • Handtuch d´rüber legen, Mick !


    Mitch, sorry!

    my generation (the who, 1965) hat für mich eine ganz andere dimension erhalten, seit harald schmidt (2005) das statement "wer die alten nicht mag, der soll sich jung aufhängen" von sich gegeben hat ! ;--)

    Einmal editiert, zuletzt von cookie ()

  • Ich habe Becken geschenkt bekommen, die Atze Schröder bei Playback Auftritten im TV benutzt hatte. Da waren einfach kleine Gummimatten mit Tape draufgeklebt, teilweise wurden auch die ganzen Becken mit Klebeband zugekleistert.


    Scheint zu funktionieren, nur die Becken sind dann halt versaut. Bzw. es ist ein großer Aufwand die Kleberückstände wieder vom Becken runter zu bekommen. Aber wenn du No Name Becken hast: Warum nicht?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!