hilfe zu diversen utensilien

  • hi


    ich hab schon mal schlagzeug gespielt, fang jetzt aber wieder in einer band an. ich hab mich für den anfang mal für das basix custom entschieden. es passt genau in mein budget und man hört nur gutes. dazu kommt natürlich noch ein beckenset (crash, ride, hihat). hab schon einige angespielt und mein persönlicher favorit ist die avedis-serie von zildjian (wird sich zwar nur gebraucht ausgehen, aber dafür hat man ordentliche qualität).


    so, jetzt zu meiner eigentlich frage: was braucht man alles um zu drummen? ich weiß, die frage hört sich ein wenig unorthodox an. ich meine damit zubehör wie gehörschutz, sticks, hocker, teppich, beckenständer, reifen zum dämmen...


    kann mir jemand sagen, was bei meiner aufzählung fehlt? denn ich will, wenn ich das set erstmal habe, gleich drauf losspielen und wirklich alle nötigen utensilien parat haben.


    zusätzlich bräuchte ich noch tipps bei den beckenständern. ist beim normalen basix custom wenn ich es bestelle ein beckenhalter dabei, nein oder? bei den cymbalsets gibts sowieso keine denk ich mal. und ist es grundsätzöich egal welche ich nehme?


    danke im voraus
    mfg
    joe

  • Hey Joe,


    erst mal willkommen hier! Tja, was braucht der Mensch zum Trommeln... Basis:


    Drumset (is klar),


    Hardware: Hihat-Maschine, Fußmaschine, Snareständer, Hocker, diverse Beckenständer (die Hardware ist meist bis einschliesslich obere Mittelklasse beim Drumset dabei, es könnten maximal ein oder zwei Beckenständer fehlen),


    Kleinkram: Sticks, Gehörschutz (Alpine Musicsafe für'n Zwanni, nicht zwingend, aber besser ist das), Stimmschlüssel (am Besten gleich zwei), Teppich für untendrunter (2x2m), damit nix auf Wanderschaft geht, ggf. Stickbag, eine Rolle Gaffa oder Moongel Pads


    Becken: Hihat, Ride, Crash (eins oder zwei), wenn Dir die Zildjians zusagen: nimm sie! Die Auswahl an Marken/Serien ist gigantisch, aber wie mal jemand hier sagte: ab einer gewissen Preisklasse kann man sich nur noch geschmacklich vergreifen...


    Da ihr vermutlich nicht sofort auf Tour geht, reicht das zum Loslegen allemal. Alles weitere (andere Fußmaschine, weitere Becken, Beckenkoffer oder -tasche, Cases, Metronom, besseren Fellsatz, etc.) wirst Du Dir zu einem späteren Zeitpunkt nach Bedarf kaufen.


    Zur Basix-Hardware kann ich nur soviel sagen, als dass ich weiß, das sie regulär beim Set dabei ist. Ob sie nun taugt oder nicht, entzieht sich meiner Kenntniss.


    Ich hoffe, ich konnte helfen.


    Gruß
    Alex

    "Ich verlor bisher Filze, Sticks und einen Bassisten. Weiß der Geier was man damit will."
    Barumo, 2008

  • Zitat

    Gehörschutz (Alpine Musicsafe für'n Zwanni, nicht zwingend, aber besser ist das)


    8o


    Sehr wohl zwingend, wenn dir deine Ohren lieb sind ;)
    Ich würde z.B. noch die Drum Tuning Bible dazu aufführen. Lies dir die durch, und stimm dein Set ordentlich, dann bleiben dir auch die Kosten für Moongel Pads usw. erspart. Gaffa hingegen solltest du unbedingt dabei haben. Kann man immer gebrauchen (nur bitte bitte nicht auf den Toms ;) ).
    Ich empfehle dir noch folgendes: Kunststoffschlauch als Gewindehülsen an den Beckenständern. Gibts im Baumarkt, kostet kaum Geld.
    Wenn du noch planst, Unterricht zu nehmen, oder eventuell nach Büchern zu lernen: du brauchst nen Notenständer ;)

    [color=#000000][b][size=8]Schießbude
    In meinem Herz schlagen zwei Brüste.

  • Hier findest du auch noch einige Dinge, an die du denken solltest, wenns doch mal auf Tour geht und die auch sonst nützlich sind:
    http://www.drummerforum.de/forum/thread.php?threadid=14344 .


    Ich stimme Burning zu, der Gehörschutz ist eigentlich das Allerwichtigste!


    Wenn du dir Hardware dazu kaufen möchtest, empfehle ich Yamaha, die haben eigentlich das beste Preis-Leistungsverhältnis.

    Einmal editiert, zuletzt von Paiste ()

  • danke für eure schnellen antworten!


    ich werd mir dann alles was hier erwähnt wurde - bis auf die beckenständer - bestellen. die bestell ich dann je nach bedarf bzw. wenn ich glück habe sind beim set eh welche dabei.


    thx
    mfg
    joe

  • Zitat

    Original von joe66
    wenn ich glück habe sind beim set eh welche dabei.


    Steht das nicht bei der Bestellung (Website, Katalog, ...) dabei?


    Ich kenn das so, dass zumindest 'ne HiHat-Maschine und ein Beckenstativ für's Ride dabei ist - sollte ein Beckensatz dabei sein natürlich so viele Beckenstative wie Becken - ich weiß aber nicht, ob man das pauschalisieren kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!