Welches Mikro für welchen Zweck?

  • Hallo,


    meine Band und ich wollen uns in den kommenden Wochen auf eine Studioaufnahme vorbereiten und uns zu diesem Zweck während der Proben selbst aufnehmen und in Ruhe analysieren.


    Ich habe mal aufgeschrieben, was wir an Mikros im Proberaum rumfliegen haben (auf Neuanschaffungen würden wir vorerst verzichten wollen):


    je ein


    - Beyerdynamics M01
    - Beyerdynamics TG-X60
    - Beyerdynamics TG-X80
    - Sennheiser MD 425
    - X-RAY XR-DM100
    - Peavey PVM 480
    - AKG D3700 TPS


    Meine Recherchen haben ergeben, dass alle Mikrophone bis auf das Peavey (Kondensator) mehr oder weniger gute dynamische Gesangsmikros sind, lediglich dem TG-X80 wurde seitens des Herstellers ausdrücklich die Tauglichkeit zur Instrumentenabnahme bescheinigt.


    Ich wollte für die Aufnahme folgende Kanäle einrichten:


    - Overhead Schlagzeug -> Peavey (lt. Hersteller "Hihat & Cymbal Overhead")
    - ggf. 2. Overhead -> ?
    - Bassdrum -> ?
    - Snare -> ?
    - Gitarre1 -> ?
    - Gitarre2 -> ?
    - Bass -> über DI-Box
    - Gesang -> BD TG-X60


    Wie würdet Ihr die mit den Fragezeichen versehenen Kanäle mikrophonieren? Kann ich durch extrem ungeschickte Auswahl der Mikros, z.B. in der Bassdrum oder vor den Gitarrenboxen die Mikros ggf. schiessen?


    Gruß
    Alex

    "Ich verlor bisher Filze, Sticks und einen Bassisten. Weiß der Geier was man damit will."
    Barumo, 2008

  • Mic schießen kann man schon. allerdings ist das bei dynamischen mics eher unwahrscheinlich. darüber würd ich mir mal keine gedanken machen . sonst ausprobieren wenn die zeit da ist. und zum beurteilen der proben reichen 1 oder 2 mics auch locker aus. da könnt ihr euch auch den stress sparen und dafür lieber mehr proben. ;)

  • Danke für die Antwort! Warum ich auf die "Vollmirkofonierung" komme: Wir hatten das Thema schon mal Anfang des Jahres, um unser Set zu verbessern. Angefangen habe ich mit einem Raummikro, aber anhand dieser Aufnahmen war nicht wirklich zu bewerten, ob z.B. die Akzentuierungen der drei Gitarren passen, da es überwiegend ein Soundbrei war. Also habe ich zwei Raummikros aufgestellt, mit weiterhin unbefriedigendem Ergebnis, dann drei, usw. bis letztendlich fast jeder seinen eigenen Kanal hatte. Was noch fehlte waren OHs für die Drums und insbesondere ein Bassdrum-Mikro zur Beweisführung gegen den Basser... :D Diesmal wollte ich es von Anfang an ähnlich aufziehen, nur halt mit dem gewissen Augenmerk auf die Mikros. Ich versuchs jetzt nochmal mit zwei Raummikros, und wenn ich nix schiessen kann, brauche ich mir ja keine Sorgen machen...


    Gruß
    Alex

    "Ich verlor bisher Filze, Sticks und einen Bassisten. Weiß der Geier was man damit will."
    Barumo, 2008

  • Hallo,


    ich nehme mein Gerät bei Proben mit zwei Mikrofonen auf (BD: AKG D112 und OH: AKG D321 Gesangsmikrofon, wird jetzt ausgetauscht). Für die Kontrolle reicht das vollkommen aus, gerade Snare und Toms kommen bestens rüber, HH ist ok und Becken sind hörbar. Zur Kontrolle optimal.


    Da der eine Gitarrist seine Box gegenüber vom Schlagzeug hat und das Overhead hinter dem Set (nach vorne gerichtet) steht, kommt die Gitarre auch noch drauf. Um den Rest noch einzufangen, rüste ich gerade auf.


    Wenn es nur um die Kontrolle geht, müsste auch ein Gesangsmikro für die Große gehen, klingt dann halt komisch, aber man hört, ob der Ton zu früh, zu spät oder genau richtig kommt.


    Für Snare und Gitarren müssten Gesangsmikrofone anständiger Qualität durchaus erträglich sein. Ich würde es einfach mal ausprobieren.


    Die meisten dynamischen Mikrofone halten den Flugzeuglärm aus. Ich weiß ja nicht, wie laut Ihr seid :) Ansonsten eben etwas Abstand (Mikrofon-Schallquelle) halten. Ich hatte auch schon Gesangsmikrofone vor der Großen. Sie leben noch und erfreuen sich bester Gesundheit.


    Gruß,
    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!