Risse in Becken "reparieren"

  • Moin,
    ich wollte mal anfragen wie Ihr das handhabt wenn sich Eure Becken einen Riss eingefangen haben.


    Mir wurde mal gesagt am Ende des Risses mit einem dünnen Bohrer ein kreisrundes Loch einzubohren, damit der Riss sich nicht ausweiten kann - ist das ratsam? Mein erstes Paiste Crash-Becken (welche Serie weiß ich nicht mehr) hatte von Anfang an einen Riss außen den ich so versucht habe aufzuhalten ... hat aber leider nicht so ganz geklappt.


    Nun hat mein wunderbares Zildjian Anatolian II China-Becken einen Haarriss in der Aufhängung, also innen ... und das Becken würde mir schon sehr leid tun wenn ich es dadurch über kurz oder lang verlieren würde.


    Weiß jemand Rat?

  • Am Besten auf Paiste warten, die schwirrt da gerade in der nähe herum. Wart ein paar minuten dann hast du die Antwort :D

    Steve Miller: Ich hab es nicht gelesen.
    scarlet_fade: Nein, du hast es nicht gelesen, du hast es geschrieben...


    Mein Zeugs

  • Zitat

    Original von Ynnus
    Entweder benutzt du die Forensuche


    Vielen Dank, habe ich ... aber unter dem Präfix "Becken AND Risse" kamen mal eben 186 Topics von denen mir die ersten 60 Treffer vom Themen-Namen her nicht das ausgesagt haben was ich gesucht habe.


    Was jetzt nicht heißen soll dass ich vorsätzlich darauf gewartet habe dass mit hier jemand, in dem Fall Paiste (danke!), die richtigen Themen daraus serviert!

  • Zitat

    Original von NosOtroS
    Vielen Dank, habe ich ... aber unter dem Präfix "Becken AND Risse" kamen mal eben 186 Topics von denen mir die ersten 60 Treffer vom Themen-Namen her nicht das ausgesagt haben was ich gesucht habe.


    Dann durchsuche doch nur den Betreff und nicht das gesamte Thema. Darüber hinaus mach ich auch nix anderes, als Links zusammenstellen, und das auch oft aus mehr als 186 Topics. 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Paiste ()

  • Zitat

    Original von Paiste


    Dann durchsuche doch nur den Betreff und nicht das gesamte Thema. Darüber hinaus mach ich auch nix anderes, als Links zusammenstellen, und das auch oft aus mehr als 186 Topics. 8)


    das aber verflucht schnell 8o
    keine beamtin, oder?

  • Zitat

    Original von Paiste
    Darüber hinaus mach ich auch nix anderes, als Links zusammenstellen, und das auch oft aus mehr als 186 Topics. 8)


    Wobei Paiste natürlich schon mehr Erfahrung hat, weil sie das -glaub'- hauptberuflich macht!!
    ;)

    more Cowbell !

  • Zitat

    Original von Paiste
    Dann durchsuche doch nur den Betreff und nicht das gesamte Thema.


    Hab ich doch gesagt, oder verstehe ich Dich da falsch? Ich hab nicht die ersten 60 Treffer komplett gelesen, sondern nur geschaut welcher Themen-Name mir das verspricht was ich suche :)


    Nichts-desto-trotz habe ich soeben Deine 6 Vorschläge durchgelesen (z.T. Quergelesen weil viel OT drin vorkam) und musste leider feststellen, dass für meine Frage noch nichts dabei war, denn den meisten passiert der Riss an der äußeren Kannte, meiner ist aber in der Aufhängung.


    Der Link von Chuck-Boom passt da schon recht gut, danke, auch wenn es nach den ersten paar Postings 3 Seiten lang darum geht welche Becken die tollsten sind -.- ... aber gegen Ende scheint sich doch rauszustellen, dass die Bohrmethode, wenn man sie richtig betreibt, des Rätsels Lösung zu sein scheint, oder hab ich da was falsch verstanden?

  • Ich bin mir nicht ganz im Klaren, was du unter "Aufhängung" verstehst - das Loch in der Mitte? Ist da ein Riss innen?


    Grundsätzlich gilt: kleine Bohrungen kann ich nicht empfehlen, da diese physikalisch zuviel Angriffsfläche zum Weiterreißen bieten (wie du ja auch schon gemerkt hast).
    Also besser auf 6 mm bohren. Und immer alle Kanten schön smoooooth halten. ;)


    Alles weitere dann letzte Seite da:


    http://www.drummerforum.de/forum/thread.php?threadid=6798

  • Zitat

    Original von Paiste
    Dann durchsuche doch nur den Betreff und nicht das gesamte Thema.


    Du kannst in der Suche "nur Betreff durchsuchen" anklicken und dann sucht es dir von vorne herein nur die Betreff zeilen durch und du bekommst keine 180 Topics mehr


    Was die Bohrmethode angeht, hast du eigentlich recht!
    Außer es ist dir möglich, den Riss auszusägen! Dann scheint dies die bessere Methode zu sein! (/selbst noch nicht ausprobiert)


    edit: hier der link zum aussägen:
    http://www.drummerforum.de/for…4&hilight=Riss+auss%E4gen
    K.A. ob den jetzt schon jemand gepostet hat!

    more Cowbell !

    Einmal editiert, zuletzt von Boss ()

  • Bingo. Das Bohren verhindert nämlich das weiterreissen egal wo der Riss ist.


    Edit sagt ihr seit zu schnell X(

    Steve Miller: Ich hab es nicht gelesen.
    scarlet_fade: Nein, du hast es nicht gelesen, du hast es geschrieben...


    Mein Zeugs

    Einmal editiert, zuletzt von dimmun ()

  • Zitat

    Original von Chuck-Boom
    Ich bin mir nicht ganz im Klaren, was du unter "Aufhängung" verstehst - das Loch in der Mitte? Ist da ein Riss innen?


    Genau. Das kleine, keine Ahnung wie viele mm-große Loch, durch dass das Becken in den Beckenständer/-arm gehangen wird. Drunter und drüber sind dann in der Regel die Beckenfilze vorzufinden.


    Wenn das einen besonderen Namen hat, dann kenn ich ihn (noch) nicht :)


    Da ist jedenfalls eine leichte Delle drin - als hätte sich jemand mit voller Wucht auf das eingehängte Becken gelehnt - und dann der Spitze dieser Delle dann der etwa 3-4mm lange Haarriss.


    Meiner Meinung nach eine heikle Stelle für eine Bohrung, deshalb ja auch meine Frage als neues Thema ...

  • Hmmm, das ist doof, indeed.


    Von Vorteil ist, das das Becken da am dicksten ist und am wenigsten schwingt.
    Ich würde glaube ich mal eine Bohrung riskieren (ohne es gesehen zu haben).


    Das Ding in der Mitte heißt übrigens imho einfach nur Loch. Und wenn man das schonmal ungestraft öffentlich ganz unbeschwert schreiben darf :D, würde ich das auch machen.
    Und die Delle heißt dann in Neudeutsch "keyhole" weil das LOCH dann aussieht wie ein Schlüsselloch. Kommt davon wenn man keinen Gummi auf dem Ständer hatte.
    :P

  • Zitat

    Original von Chuck-Boom
    Hmmm, das ist doof, indeed.


    eben :)


    Zitat

    Von Vorteil ist, das das Becken da am dicksten ist und am wenigsten schwingt.
    Ich würde glaube ich mal eine Bohrung riskieren (ohne es gesehen zu haben).


    Momentan behelfe ich mir damit, dass ich das Becken so fest es nur geht anschraube - was glücklicherweise auch meiner Meinung nach den besten Sound aus dem Becken holt, aber eine Dauerlösung wird das auch nicht sein.


    Zitat

    Das Ding in der Mitte heißt übrigens imho einfach nur Loch. Und wenn man das schonmal ungestraft öffentlich ganz unbeschwert schreiben darf :D, würde ich das auch machen.
    Und die Delle heißt dann in Neudeutsch "keyhole" weil das LOCH dann aussieht wie ein Schlüsselloch. Kommt davon wenn man keinen Gummi auf dem Ständer hatte.
    :P


    Aha ... man lernt halt nie aus, danke für die Info.
    Das mit dem Gummi auf dem Ständer kann sein ... habe das Becken gebraucht bekommen, kann mich aber nicht entsinnen ob das Keyhole da schon existiert hat oder nicht ...


    ... oder war das mit dem Gummi etwa doch eine flache Anspielung :D :D :D

  • Zitat

    Original von NosOtroS
    Momentan behelfe ich mir damit, dass ich das Becken so fest es nur geht anschraube...


    Gar keine gute Idee, sondern eher eine erhöhte Wahrscheinlichkeit, dass das Becken in Bälde auch an anderen Stellen reisst!

    "Ich verlor bisher Filze, Sticks und einen Bassisten. Weiß der Geier was man damit will."
    Barumo, 2008

  • Zitat

    Original von Chuck-Boom
    Ich würde glaube ich mal eine Bohrung riskieren (ohne es gesehen zu haben).


    Kannst du vieleicht mal ein Bild 'von machen????

    Zitat

    Original von dimmun
    Das Bohren verhindert nämlich das weiterreissen egal wo der Riss ist.


    Leider oft nicht auf dauer! :(
    Meistens ist ein gerissenes Becken NICHT mehr reparierbar.
    Aber man kann die Ausbreitung des Risses verlangsamen.

    more Cowbell !

  • Zitat

    Original von zorschl
    Gar keine gute Idee, sondern eher eine erhöhte Wahrscheinlichkeit, dass das Becken in Bälde auch an anderen Stellen reisst!


    Naja ... ich hab den Riss so ausgerichtet, dass er nicht belastet wird ... sollte also gehen :-/


    Zitat

    Original von Boss
    Kannst du vieleicht mal ein Bild 'von machen????


    Kann ich. Kann aber noch bis nach dem Wochenende dauern, da wir am WE wieder Gigmäßig unterwegs sind.


    Zitat

    Aber man kann die Ausbreitung des Risses verlangsamen.


    Was schonmal besser als nichts ist.

  • Hi Chriss,


    Du hast mich da vielleicht missverstanden: Becken feste einspannen ist zu keiner Zeit und bei keinem Becken eine gute Idee. Die Kante wird dadurch zu sehr belastet und es kommt schneller zu Rissen.


    Gruß
    Alex

    "Ich verlor bisher Filze, Sticks und einen Bassisten. Weiß der Geier was man damit will."
    Barumo, 2008

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!