Beiträge von Ynnus

    Also kurz ein Feedback, was dabei raus gekommen ist.


    Drum-Tec meinte, dass sie schon eher zum VH-11 raten würden, weil da die Trigger-Ansprache schon besser auf das TD-11 KV abgestimmt wäre usw. Man könnte zwar die VH-10 verwenden aber die wäre nicht so voll geeignet wie die VH-11.


    Der Roland Kundenservice hingegen meinte, dass die VH-10 voll kompatibel ist und diese wie auf Seite X im Handbuch beschrieben eingerichtet wird. Praktisch wie eine VH-11 kalibriert und dann ist die voll kompatibel.
    Jetzt kann sich jeder seine Meinung dazu bilden.

    Hallo zusammen,


    ich möchte gerne bei meinem E-Drumset (Roland TD-11 KV, ohne Modifikation, original Modul etc) die Hi-Hat austauschen. Aktuell verwende ich das CY-5 mit dem Fußcontroller, würde aber gerne die VH-10 auf einem richtigen Hi-Hat Ständer verwenden. In den Pad-Einstellungen des Moduls finde ich zwar das VH-11, nicht aber VH-10. Ich bin mir daher unsicher, ob das VH-10 verwendet werden kann. Das Prinzip bei VH-11 und VH-10 ist ja nahezu das gleiche, womöglich kann man das VH-10 als VH-11 einstellen und verwenden? Hat da jemand Erfahrung mit gemacht oder kann mir sagen, ob das kompatibel und gut funktioniert?


    Ich habe auch geschaut, ob das Pad per Software-Update nachgereicht wurde. Ich habe Version 1.12 installiert, aber auch für die aktuellste Version 1.15 wurde laut Website von Roland das VH-10 nicht hinzugefügt.


    Danke schonmal.


    Viele Grüße,
    Ynnus

    Taugt nichts --- hab selbst erfahrung mit den einfachen millenium teilen... glaub mir, die rosten dir weg, bevor du sie aufgebaut hast und toll ist das spielgefühl auch nicht!


    schreib noch ein bisschen und hol dir die hier ... top für den preis

    Leider sind die Gutscheine pro Person auf 50 € begrenzt, sodass ich das Maximum jetzt erreicht habe. :D
    Dann wird es wohl erstmal keine Doppelfußmaschine werden.


    Danke an euch alle für eure Kommentare. Eure Einschätzung hat mir weitergeholfen. :)

    Hallo zusammen,


    nach langer Abwesenheit melde ich mich auch mal wieder zu Wort. :)


    Ich habe derzeit im Folge der Thomann-Gutschein-Aktion einen 50 € Gutschein, den ich noch verbrauchen möchte. Bei der Suche nach sinnvollen Investitionen bin ich auf die Doppelfußmaschine PD-699 von Millenium (http://www.thomann.de/de/millenium_pd699.htm ) gestoßen. 59 € soll das Stück nur kosten. Das wirkt auf mich jetzt erstmal gleich verdächtig, im Vergleich zu Markenmodellen mit 150 € - 300+ €.
    Die Sache ist die - es wäre meine erste DoFuMa und eigentlich wollte ich mir noch garkeine zulegen. Aber da ich ja nun den 50€ Gutschein habe, würde mich diese Do-FuMa noch 9 € kosten. Für einen Versuch nicht unbedingt teuer. Nur stellt sich mir eben noch die Frage, ob das Teil überhaupt etwas taugt, oder eher ein abschreckendes Beispiel ist, und ich am Ende eine ganz schlechte Meinung von Doppel-Fußmaschinen bekomme? Kann man damit überhaupt einigermaßen vernünftig spielen oder wackelt da alles und bringt keine Spielfreude?


    Vielleicht kennt sich ja jemand mit diesem Modell aus und kann mir weiterhelfen?


    Viele Grüße,


    Ynnus

    Zitat

    Original von mkdrumset90edith bemerkt:
    Zwar kein Musikladen aber trozdem: Das schnellste was mir je passiert ist, ist Amazon.


    Kann ich nur zustimmen. Ohne Overnight-Express am gleichen Tag losgeschickt und am nächsten angekommen. Das ist en Tempo wie es nicht schneller geht, und die Artikel sind meist auch sehr schnell verfügbar oder direkt auf Lager.


    Jetzt muss Amazon nur noch Schlagzeuge ins Programm aufnehmen... :D
    Aber bei sowas sollte man doch besser im Musikfachhandel direkt vorbeischauen, anstatt online zu ordern. ;)

    AA(X) sind maschinell gehämmert und "H"and"H"ammered(X) eben Hand-Gehämmert. Damit unterscheiden sie sich schonmal in der Preisklasse und in darin, dass kein HHX genau wie das andere klingt, da sie eben Handgemacht sind. Alles weitere wirst du am besten durch Hören und Vergleichen sehen. Wenn dir das AAX gefällt, nimm es. ;)

    Soweit ich weiß gibt's auch federgelagerte Beine für ein Standtom, dann mag der Nachklang vielleicht besser sein als beim normalen Standtom. Bei 16" würd ich persönlich sagen, das ist zu groß zum Aufhängen, besser als Standtom benutzen. Ist aber sehr subjektiv und da kann man wohl sehr geteilter Meinung sein. ;)

    Sicher dass du das Metronom richtig eingestellt hast?
    Wenn man 250 bpm 4tel klicken lässt okay, ist noch nicht sooo schnell, aber lass mal 250 bpm 16tel oder 32tel klicken, da kann man kaum mehr ein Klick als ein RRRRRRR erkennen. ;)

    Zitat

    Original von lunarsnare
    Gratung macht einen riesen unterschied.


    Mit einer professionally bearbeited grating wirst du diese snare nicht in eine andere machen, aber du wirst den besten besten klang und performance das diese snare faehig is rausholen.


    Vorrausgesetzt man verwendet noch anständige Befellung und weiß, wie man die Trommel zu stimmen hat. Wenn letzteres fehlt kann die Snare auch die beste Gratung der Welt haben, sie wird trotzdem nicht gut klingen.


    Zitat

    Bin nicht hier um werbung zu machen aber ich mache perfect gratungen als meinen job fuer viele jahre for 12,- per seite.
    Wenn das einen risen unterschied macht lohnt es sich das vorzunehen.


    Gilt das für alle Arten von Snares? Oder nur Holzsnares? Was ist bei Snares mit Bronzekessel? Kann man da die Gratung überhaupt aufbessern ohne den Kessel neu zu pressen, oder wie auch immer man das machen mag?

    Ich kann mir garnicht vorstellen, wie ein Becken "pfeift". Vielleicht klirren und surren, aber Pfeifen? ?(
    Bist du denn sicher, dass es nicht in deinem Gehör etwas ist, sondern an den Becken liegt? Wenn es bei allen drei auftritt... Lass mal ein paar andere Leute hören, ob die das Pfeifen auch mitbekommen.



    Wenn du die Hardware-Möglichkeiten hast, mach mal eine Aufnahme, möglichst mit Mikrophon welches auch hochfrequente Bereiche aufzeichnet, und stells hier rein.

    Also wenn jedes Instrument einzeln abgenommen werden soll, reichen wohl 1, maximal 2 Mikrofone aus. Dann brauchst du ein Aufnahmegerät, da kannst du von MP3-Recorder bis PC-Audio-Interface, Multitracker usw alles bekommen, je nach Budget. Hast du ein Notebook zur Hand? Dann würde es vielleicht ein einfaches USB-Interface mit Mikrofon-Vorverstärker in Kombination mit dem Notebook machen. Da noch ein Kondensator-Mikrofon, für ein möglichst großes Frequenzspektrum, Becken, Snare, Bassdrum usw. (Wenn die Bassdrum aber gut klingen soll, kommst du um ein anständiges Bassdrum-mikro kaum rum).


    Dein Budget von 150 € ist für alles zusammen aber zu niedrig gesteckt. Ein ordentliches Mikrofon kostet schon leicht über 150 € und ein USB/ PCMCIA/ Firewire-Audio-Interface für's Notebook kostet gut auch gleich wesentlich mehr, je nach Ausstattung.


    Was für Hardware steht dir denn zur Verfügung? Hast du schon ein Mikro oder ein Notebook oder einen PC zugängig dort, oder suchst du einen eigenständigen Recorder der ohne PC bzw Notebook läuft?


    Grundsätzlich sehe ich es auch so, dass es reine Geldmacherei mit diesem Namen ist, da JJ ja selbst kein Export spielt und da der Sinn fehlt, wieso es dieses Set sein sollte. Sollten die ihm lieber ein Sigantur-Set geben mit dem er dann spielt, dann könnte ich nachvollziehen, dass man es nach ihm benennt und dann einen gewissen Preis wert ist.
    Allerdings, nur der Name verdoppelt ja auch nicht gleich den Preis. Da ist mehr Hardware dabei, ein Floortom mehr, eine Bassdrum mehr, und eine bessere Snare als die Standard Export-Snare. Das sind dann schon 2 große Trommeln mehr, die entsprechend Geld kosten, und eine Signatur-Snare, die auch nochmal mehr als die normale Ex-Snare kostet. Ob man damit auf die 1.499 € kommt hab ich nicht geprüft, es ist damit aber immerhin keine Preisverdopplung NUR aufgrund des Namens, was dann allerdings eine bodenlose Abzocke wäre. Gerade bei leuten die da weniger Ahnung haben und eben denken, es wäre das Modell, das JJ wirklich spielt.

    Zitat

    Original von Slartibartfass
    Du glaubst garnicht, was man am einfachen 4/4 (Bass 1/3, Snare 2/4, hihat 4tel od. 8tel) alles verändern kann, damit er interessant und grooviger wird.


    z.B.

    • Mal 16tel mit auf der Hihat einfliessen lassen
    • Ghostnotes, werden immer gerne genommen
    • Vor/Auf/Hinter dem Click spielen
    • Bassdrum an den Bass anpassen (Ok, verändert völlig den Standard 4/4, grins, aber was soll´s)


    Die Kleinigkeiten sind es, die einen Groove wirklich groovig machen.


    Nicht nur das, auch Akzente spielen eine große Rolle. Akzente, Dynamikänderungen usw können sehr viel ausmachen. Mal anstatt mit dem Schafft mit dem Tip spielen, die Offbeats betonen (das schafft ein völlig anderes Musikgefühl), jede 4tel Betonen oder auf 2 und 4, oder eben auf 1 und 3 entgegen der Snare. Damit kann man viel machen. Oder Hihat-Öffnungen einbauen und / oder den berühmten Chick-Sound der getretenen Hihat hinzufügen, eventuell auch auf allen Offbeats oder auf 1 und 3 entgegen der Snare, oder eben alle 4tel und ein seichten Chick dem Groove verleihen. Da gibt es wirklich viele Möglichkeiten, einen normalen Standardgroove aufzupeppen, sodass er langweilig oder total groovee klingen kann. ;)


    Ich denke, da wo er den Playalong herhat, hat er auch Noten her. Das Lied war nämlich mal in der DrumHeads samt Noten. Ich würd's wesentlich weniger gefüllt spielen, ein simplerer Bassdrum-part und snare im wesentlichen nur auf 2 und 4, keine Ghostnotes und wenn dann ganz leise, wo es sich anbietet. Das ist teils wirklich etwas wirr und verwaschen, die Bassdrum hat keine klare Linie (oder ich hör's nicht? ^^) und arbeitet gegen die Snare. Also der Song sollte eher klare 8tel bass und snare haben, du friemelst mit der Bassdrum um die Snare in 16tel umher und wühlst da zu viele Noten rein. ;)
    Meine Meinung dazu, kann man sicher auch anders spielen aber ich würd's so machen. ^^

    Zitat

    Original von Hirnzwelf
    Bei ebay gehen die Teller regelmäßig für 150-180 über den Tisch. Sonst Kleinanzeige aufgeben.
    Gruß, Henrik


    Für 150 €, bist du sicher? Ich kenne zwei aktuelle Auktionen wo sie für 180 und einmal für ca. 200 € rausgegangen sind. 150 € wär da recht günstig, da die Teile neu ja an die 350 € kosten.