Feiner Progressive Rock... ?? [Drumflash]

  • Scheint wohl ansich ne ziemlich gute Band zu sein - wenngleich mir persönlich das jetzt nicht so zusagt (seichte Melodien, 80er-Keyboardsounds) und ich mir die Frage stellen muss, was diese Musik mit Prog-Rock zu tun haben soll.

    Das ist fein beobachtet!

  • Hmm... da müsstest du erstmal definieren, was Prog Rock ist. Pink Floyd, Yes, Rush und Gentle Giant zählen auch dazu. Ist Prog nur konmpliziert oder liegen die Qualitäten woanders ?? Für mich zählt es in eben genannte Kategorie da:


    die Songs sehr lang sind


    aus vielen verschiedenen Teilen bestehen


    sehr komplexe Arrangements (die Gitarren spielen nie das gleiche als Beispiel)


    krumme Takte in Mengen, die man nicht bemerkt


    Cues die die ganze Band spielt.


    Das sind für mich Merkmale des Progressive Rock und deswegen habe ich den Thread so genannt.

  • Die von dir aufgezählten Merkmale sind ja (u.a.) nicht verkehrt, aber viel vorhanden ist davon bei der verlinkten Kapelle ja nicht gerade. Der Gitarrist frickelt ein bisschen rum, aber die Akkordfolgen und Melodiebögen sind ungefähr so spannend wie bei Robbie Williams oder Pur. Für mich klingt das wie aufgemotzte Popmusik, aber innovativ oder progressiv ist da eigentlich überhaupt nichts. Du redest von YES oder GENTLE GIANT... hör dir mal die entsprechenden Sachen von diesen Bands an (Close to the edge, Tales from topographic oceans, Free hand, The power and the glory etc.), das ist ein völlig anderer Film. Meine Meinung.


    Trotzdem möchte ich die "Prototyps" nicht schlechtreden, im Gegenteil. Es ist halt nur kein Prog-Rock. ;)

    Das ist fein beobachtet!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!