Schalldämmung im Übungsraum

  • Hallo,
    wir haben unseren Übungsraum im Keller eines Reihenhauses. Nun gab's schon Ärger mit den Nachbarn. X( Was kann man tun um den Raum schalldichter zu machen? Hat jemand Tipps oder Erfahrung mit Innenausbau?
    Bis dann ...

  • Hi!


    Wir sind schonmal bei einem anderen Thema auf das Problem zu sprechen gekommen, nämlich beim Gehörschutz.


    Was ich noch als Leidensgenosse dazu sagen kann: Bei mir gab's dieselben Probleme. Ich weiß nicht, wie Dein Keller aufgebaut ist, aber eine wesentliche Verbesserung ergab sich, als ich die Fenster zugedämpft hab. Der Schall ging da nämlich am leichtesten durch und wurde von den gegenüberliegenden Häusern zurückgeworfen. Seitdem ich sie mit Schllschutzwatte, die auch beim Dachbau verwendet wird, (in jedem Baumarkt erhältlich) ausgestopft hab, ist die Lärmbelästigung erträglich, sowohl für die Nachbarn gegenüber als auch für die neben und über mir. Allerdings hab ich das Glück, dass die Wände im Haus relativ dick sind und der Keller von zwei Feuerschutztüren abgeschlossen wird.


    Ciao,
    Jan

    www.mindfold.de


    Hey Schlagzeuger, spiel doch mal dynamisch! - Wie, dynamisch? Lauter kann ich nich'! :D

  • Danke für den Link! Da sind schon mal ein paar gute Infos drin. Aber ich suche noch weitere Infos. Wie sollte ein Proberaum aufgebaut sein, der zum einen nicht "Tod" zum anderen aber nach außen hin Schalldicht ist? Hat hier jemand proktische Tipps? Ich plane sowohl die Decke abzuhängen, als auch die Wände zu verschalen. Auf den Boden soll neben dem schon vorhandenen schwimmenden Estrich noch ein zweiter Trockenestrich gelegt werden.

  • Hi
    also ich hätte da einen vorschlag, ist allerdings mit bauarbeiten verbunden.
    sozusagen eine doppelwand...einfach: die normale wand, da diese dämmung fürs dach (diese wolle) ein paar cm (etwa 5-10) dick drauf, dann ordentliche platten davor und verputzen oder sonstwas. darauf dann noch die schaumstoffnoppendinger in den ganzen raum...das kann zwar etwas teuer und auch warm werden aber die anchbarn dürften dann kaum noch ws hören.
    dann muss aber auch noch ne zweite tür rein.


    ciao

    Drum on !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!