Zwei Fragen zu TD8 mit VH-11 & CY-12R/C

  • Hallo zusammen !


    Ich bin schon seit ca. 3 Jahren Besitzer eines Roland TD-8 Sets. Allerdings habe ich mich - ausser zum üben - nie grossartig damit außeinander gesetzt, da ich immer mit einem akustischen Set meine Auftritte bestritten habe.
    Mittlerweile habe ich mir zusätzlich eine 125er Snare und ein TD-11 geleistet, da ich dachte damit dem Spielgefühl etwas näher zu kommen.
    ABER ... ich habe da zwei ganz spezielle Probleme:


    1.) Das VH11 HiHat ... ich bin momentan für den Preis nicht wirklich mit zufrieden, aber das kann natürlich auch an den Einstellungen liegen.
    Ich habe hierzu das Forum schon einmal durchforstet und auch ein paar Sachen gefunden, aber vielleicht kann mir hier jemand noch einmal aus eigener Erfahrung sagen, ob und welche Einstellungen in Verbindung mit dem TD-8 Drumcomputer vorzunehmen sind.


    Mir ist schon klar, das da keine tolle Anschlagsdynamik wie beim VH-12 vorhanden ist, aber zumindest sollten die Schläge vom Trigger angenommen werden und nicht hier und da etwas wegfallen.
    Es ist auch schon einmal das Wort "Update" gefallen und ich habe bei Roland auf der Homepage auch schon etwas gefunden ... aber bevor ich da jetzt irgendwie irgendwas update wollte ich erst noch einmal die Pro's fragen :)


    2.) Die Becken ... ich habe zwei CY-12R/C. Bei denen habei ch die Problematik, das ja nur ein bestimmter Bereich spielbar ist bzw dort ein Trigger drunter ist.
    Beim spielen drehen sich nun die Becken weiter und es kommt vor, das ein Beckenschlag nicht angekommen wird, da sich der "Trigger-Bereich" weggereht hat. Ich hab schon mal probiert die Becken richtig fest zu drehen, aber dann sind die so fest, das mit einem Beckenschlag auch gern mal der Tom-Trigger ausgelöst wird.

    Kann es sein, das "normalerweise" am Beckenständer die ... ich nenn sie mal V-förmigen Aufsätze drangeschraubt werden, die dann in die Beckenaussparungen reinpassen ? Beim Ständerkauf werden ja welche mitgeliefert, aber der Winkel ist zu spitz von denen.
    Muss ich im Drummerladen spezielle von Roland kaufen ??


    Es ist mir ja fast schon peinlich nach so langem Besitz des Sets so bescheidene Fragen zu stellen, aber bei den ersten beiden Auftritten jetzt mit dem E-Drumset kann ich das so nicht länger hinnehmen ... da muss jetzt was passieren.
    :P


    Ich danke Euch schon mal im voraus


    ViSi

    *°* I KNOW AND I BELIEVE *°*

  • Hi ViSi,


    die Dinger sind bestimmt kaputt, ich werde sie gerne für Dich entsorgen ;) .


    Spass beiseite, die Roland Cymbal-Pads sind nur im vorderen Bereich Anschlagsempfindlich, Du solltest den "Roland"Schriftzug also "oben" haben. Fixiert werden die in der Tat mit den von Roland mitgelieferten Alu-Keilen, welche auf dem Beckenhalter aufgeschraubt werden.


    Ich habe zwar kein TD-8, aber die VH11 sollte mit voreingestellter "CY12H" Preset-Einstellung schon einigermassen funktionieren. Werden leise Schläge geschluckt -> "Treshold" in den Triggereinstellungen verkleinern. muß man zu fest drauf hauen um den Ton sauber zu hören -> "Sensitivy" erhöhen.
    Wichtig: Auch die VH11 ist nicht ringsherum spielbar.


    Ein Software-Update am TD-8 ist in der Tat nicht ganz ohne, wird über mehrere MIDI-Dumps eingespielt. Aktuell ist AFAIK die V1.10. Welche hast Du drauf ?


    Gruß,
    Kai

    Entscheidend ist nur was dabei raus kommt!

  • Hi,


    wichtig ist, dass du die richtigen Triggereinstellungen gewählt hast. Gibt es beim VH-11 (nicht TD11 :D) eine Beschreibung wie man die Triggereinstellungen beim TD-8 einzustellen hat? Dann sollten keine Anschläge verschluckt werden. Treshold/Sensitive/XTalk sind die Parameter die einem bei so einem Problem Schwierigkeiten machen können.


    Bei den V-Cymbals miuss unbedingt zuvor der Keil auf den Beckenständer geschraubt werden. Dazu ist kein spezieller Beckenständer nortwendig. das Becken darf sich nicht drehen! Steht eigentlich auch so in der Beschreibeung.


    Das Modul upzudaten macht eigentlich immer Sinn. Du wirst aber für das TD-8 einen Software-Sequencer benötigen. Wenn du keinen SW-Seq. hast, kann das in der Regel dein Händler oder auch Roland macht das für dich. Meistens auch kostenfrei. Musst mal höflich anfragen.


    Gruß Ruby

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!