dtxpress 3 special 2,5 fragen oder so

  • werte festgäste,


    nachdem ich 10 jahre keine zeit mehr für musik hatte, habe ich nun doch wieder zeit gefunden in einer band ein bischen rumzuhauen. als drum wurde ein oben genanntes set angeschafft, ergänzt durch eine iron cobra single fussmaschine (sonor hatten die keine guten lagernd). an und für sich gefällt meinereiner das set ganz gut, spieltechnisch muss ich mich halt an gummipads gewöhnen (früher hab ich auf ein sonor phonic+ mit sonor-hardware gespielt und war sauzufrieden).


    nun meine 2,5 fragen.


    1) ich habe das gefühl, das ich bei der hihat ziemlich reintreten muss damit sie wirklich closed gespielt wird. ich hab bisher nichts gefunden um das ein bischen eichter einzustellen. hat da wer einen tipp?


    2) ja ja, ich weiss, man soll sich seine sounds selbst austüfteln, trotzdem frag ich: hat irgendwer einen link zu styles? ein bischen an den einstellungen drehen ist ja ganz ok, aber um wirklich "meinen" style einzustellen braucht es viel zeit, und die hab ich im moment nicht. da will ich dann doch lieber was zusammenklauen für den anfang :D


    2,5: laut handbuch gibt´s ´n steuerkabel für seriell, gibt´s sowas auch für usb? das letzte mal hab ich vor glaub 5 jahren ein serielles kabel benutzt, und bei dem zu erwartenden neuen board wird es warscheinlich keinen seriellen anschluss mehr geben (gsd) ^^



    mfg,
    randalica

  • hallo tonsel,


    danke erstmal für die info.


    wegen 1:
    nein, es ist nicht extrem schwer, aber vom analogen drum her war ich es halt gewöhnt das ich einfach den fuss auf die maschine mit gewichtsverlagerung auf die zehen gespielt habe, und das teil war closed. beim dem e-teil muss ich zusätzlich noch druck ausüben und das ist bisweilen ein wenig lästig :D



    mfg,
    randalica

  • *1. updatefrage*


    hohes gericht, verehrte vorsintende,


    ich habe jetzt mal ein bischen mit dem hihat des drumsets herumexperimentiert und bin nicht wirklich zufrieden damit. auch wenn das teil wesentlich besser ist als ein billigheimer millenium (kann nur auf-zu), sind mir die abstufungen einfach zu unsauber. zwischen ganz zu und halb offen z.b. gibt es keine übergänge, 2-zonenpad ist zwar nett, aber keine hihat-glocke ist schon schade. auch auf gummi-hihats zu spielen ist recht komisch, aber da käme ich wohl noch mit klar bei längerem üben.
    ich weiss das ich da kein roland td20 habe, aber zumindest die abstufungen sollten meiner meinung nach fliessender sein. kennt da wer tricks, damit das öffnen und/oder schliessen "weicher" klingt? wenn nein: macht es sinn sich eine echte hihat zu holen und die statt des e-teils dazu zu stellen? wir mixen uns bei den proben eh immer ab, lautstärkemässig also eher unwichtig (so laut sind ja hihats nu auch nicht).


    wiederum bitte ich um konstruktive vorschläge, hinweise, literaturverweise und/oder weblinks zum thema =)



    mfg,
    randalica

  • Zitat

    die abstufungen sollten meiner meinung nach fliessender sein


    Technisch betrachtet sind in dem HH-Pedal 4 Schaltkontakte, die ensprechend 4 Abstufungen erzeugen (kann man sich mit eine Midi-Sequenzer gut anschauen). Das DTXPress scheint diese aber nur beim Triggern des Sounds auszuwerten. Wenn man nach HH-open das Pedal schließt wird der Sound einfach bei EINER bestimmten Pedalstellung abgedämpft.


    Einzige Abhilfe ist die Verwendung eines Software-Samplers, der die Pedal-Midi-Daten besser auswertet. Mit NI Battery 2 kommt man allerdings nicht viel weiter. Mit NI Kontakt 2 kann man eine Verbeserung erzielen, ist aber kompliziert.


    tonsel

  • hallo tonsel,


    danke für die info. ich glaub ich werd mir wirklich so gegen weihnachten (in österreich kriegt man ja ECHTES weihnachtsgeld :D ) ein echtes blechteil kaufen... ich will eigentlich nicht mit ´nem sampler die sounds noch zusätzlich verarbeiten müssen. neben den schon besprochenen abstufungen kommt es ja auch nicht selten for, das ich halbe dead-sounds bekomme, weil die ansprechzeiten "etwas" lang gehalten sind (close zu halb-offen sehr oft nur ein "ting", klingt tödlich). ich denke ich fahre da dann besser mit ´nem echten blech. grundsätzlich scheint das dtxpress ein paar probleme mit den blechen zu haben. auf den toms kann ich schnell spielen wie ich will, bei den chrashes wird der soiund doch recht abgehackt, wenn ich drauf rumwirbel zum abschluss eines songs. wenn man das weiss kann man sich da zumindest drauf einstellen, aber das hihat ist für mich so nicht wirklich akzeptabel.


    mfg,
    randalica

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!