Umstellung von E-Set auf A-Set

  • Natürlich ist mir der Sound auch am wichtigsten. Aber der E-Drum Sound ist halt kein A-Drum Sound, wenn du verstehst was ich meine ?(
    Ich finde man kann kein E-Drum mit einem A-Drum direkt vergleichen (Soundtechnisch, Spielgefühl, Aussehen, usw.)

  • Zitat

    Ich finde man kann kein E-Drum mit einem A-Drum direkt vergleichen (Soundtechnisch, Spielgefühl, Aussehen, usw.)


    Klar, keine Frage. Dazu gibt es hier ja auch Threads bis zum erbrechen.


    Zitat

    Natürlich ist mir der Sound auch am wichtigsten. Aber der E-Drum Sound ist halt kein A-Drum Sound, wenn du verstehst was ich meine


    Auch klar. Aber wie hört sich der Sound Deines A-Sets über die P.A. in einer Halle mit 1000 Leuten an, wenn die Abmischung und Abnahme nicht optimal gewährleistet ist? Was meinst Du?


    Du brauchst neben einem gut gestimmten, gut klingenden und mit entsprechenden Fellen versehenen A-Set noch vernünftige Mikros, und evtl. Zusatz-Geräte wie z.B. Effekte, Submixer, Kompressor und was weiss ich. Und dann einen einigermaßen fähigen Tonmenschen der daraus einen guten Sound über die P.A. fährt. Und letzteres ist mit der wichtigste Punkt, an dem es bei Euch ja zur Zeit mangelt, ohne Euren Basser & Tontechniker beleidigen zu wollen. Er sagt ja selber, dass er Probleme mit dem A-Set hätte.


    Guck doch mal hier:


    http://www.thomann.de/de/onlineexpert_62.html

    Einmal editiert, zuletzt von tomjunior ()

  • Zitat

    Original von Matze_2010
    Aber der E-Drum Sound ist halt kein A-Drum Sound, wenn du verstehst was ich meine?


    Keine Ahnung, was Dein TD-8 so kann, aber aus einem TD-20 und TD-12 kann wirklich edelsten Sound herausholen. Ich kann mir nicht vorstellen, daß es unter den 700-1000 Leuten die euch zuhören werden, allzuviele gibt, die das auseinanderhalten können. Die optischen Unterschiede erschließen sich natürlich wesentlich mehr Leuten.


    Zum Auftritt einer Rock-Band gehört halt auch die Show und die gelingt mit einem E-Set wohl weniger wirkungsvoll. Insofern kann auch ich verstehen, daß Du auf ein A-Set ausweichen willst und damit viel lieber spielst, aber in Bezug auf den Sound spricht bei Dir eigentlich vieles für das E-Set (geringerer Aufwand, weniger Tontechnik-Knowhow notwendig etc.).


    Zum Thema Mikroauswahl kannst Du Dir ja auch mal diesen Thread durchlesen. Sehr interessant.


    Für ein 4-Mikro-Abnahme hatte ich mir aus unzähligen Threads im Laufe der Zeit folgende Favoriten herausgelesen (aber bisher noch nicht ausprobiert):


    Snare: Shure SM-57 (89.-) / Sennheiser E-903
    BD: Sure beta 52 (185.-) / AKG D 112 (165.-) / t.bone BD-300 (55.-)
    OH: T.Bone SC450 Stereo-Set 179.-

  • Erst schon mal DANKE an alle die hier gepostet haben.


    chrisgau

    Zitat

    Keine Ahnung, was Dein TD-8 so kann, aber aus einem TD-20 und TD-12 kann wirklich edelsten Sound herausholen. Ich kann mir nicht vorstellen, daß es unter den 700-1000 Leuten die euch zuhören werden, allzuviele gibt, die das auseinanderhalten können. Die optischen Unterschiede erschließen sich natürlich wesentlich mehr Leuten.


    Das TD-8 hat schon gute Sounds aber es ist halt ein E-Drum Sound. Klar die wenigsten können die Drums vom hören unterscheiden, vermutlich Interessiert es auch die wenigsten, aber als Schlagzeuger einer Rockband ist man doch dran Interessiert das das Set, auch nach nem richtigen Set aussieht. 8)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!