Ansprechverhalten CY 12 R/C

  • Nochmals was zum CY 12 R/C:


    Wenn ich die Einstellung Bow/Bell in der reinen Verwendung des Cymbals als Ride-Becken verwende, muß ich, um den Bell-Sound abzurufen, heftig reinhauen. Das heißt es ist unmöglich, schnelle Bell-Ride-Rhythmen zu spielen. Bei Double Strokes total Essig....


    Wenn der Anschlag nicht hart genug ist bekomme ich nur den Bow-Sound. Der funzt allerdings tadellos.


    Ist das normal?

    Yellow Rulez .....

  • Ich weiß nicht wie fest Du das Cymbal anschlägst, würde aber vermuten, das das nicht normal ist. Ganz leichte Bell-Anschläge werden bei meinemCY12R/C auch nicht registriert, aber schon etwas festere Anschläge lösen den Bell-Sound aus.
    Das Sympthom wurde hier schon desöfteren beschrieben und eine Garantiereparatur war AFAIK üblicherweise die Lösung.

    Entscheidend ist nur was dabei raus kommt!

  • Hi, hab´s gerade nochmal ausprobiert. In der Variante Bow/ Edge ist es prima. Da spielt sich die Kuppe easy und spricht schnell an. Problem ist, daß der "normale" Beckensound dann nur über Schläge auf die Edge-Kante erzeugt werden kann. Sobald die Variante Bow/Bell aktiviert wird, brauchts schon ordentlich Druck. Lockeres Rebound spielen ist nicht drin. Da gibt es dann immer nur den Bow-Sound.


    PS: Im Manual ist beschrieben, die Bell immer mit dem Stockschaft und nicht dem Tip anzuspielen. Das würde darauf hinweisen, daß dieser Effekt wohl normal und gewollt (oder technisch nicht anders machbar) ist.


    Gruß

    Yellow Rulez .....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!