Verbesserung des Trigger-Verhaltens von Toms OHNE Resonanzfell?!?!?!

• Hallo...
    habe mal eine GANZ dumme Frage. ;)
    Ich habe auf meinem A-Drumset Meshheads mit Rolandtriggern.
    Denkt Ihr, dass sich das Triggerverhalten der Toms verbessern würde,
    wenn ich die Resonanzfelle entferne?
    Die Geräschentwicklung ist bestimmt geringer, aber die wäre nicht soooo wichtig.
    Oder tun die nix zur Sache?
    Will nicht ewig rumschrauben und die nachher ohne Verbesserung abnehmen. :)
    Für einen Tipp wäre ich dankbar.

Habe einen Thread gefunden, der behauptet, dass es besser sei,
    aber kann mir das Jemand versichern! :)

MfG
    Eric

• Mensch sei doch nicht so faul! :P

Setz dich in die schöne Sonne, die bei euch hoffentlich scheint (wenn nicht: HAHA!) schnapp dir, von mir aus wegen der Faulheit, ein kleines Tom und schraub das Fell runter. Danach probierst du das ganze aus und achtest dabei darauf, ob erwünschter Effekt eingetreten ist. Falls nicht schiebst du das auf einen Sonnenstich, schraubst das Fell wieder auf. Ich persönlich würde allerdings, trotz exquisiter Faulheit meinerseits, ein großes Tom nehmen, weil ich schätze, dass dort der Unterschied eher zum Tragen kommt.

Bei dieser Methode hast du tatsächlich den geringsten Aufwand. Du musst nur einmal ab und einmal anschrauben. Das kannst du sogar an zwei verschiedenen Tagen erledigen, falls du ins Schwitzen kommst und dringenst in den Biergarten musst.

"Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)

"Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

• Natürlich nicht.

Die Luft geht doch komplett durch die Meshheads durch, wenn du also aufs Tomfell haust, bewegst sich nur das, aber nicht das Reso. Schon gar nicht sorgt das Reso dann noch für weitere Schwingungen auf dem Hauptfell.

Also kannst du das mit dem Thread vergessen, in dem das angeblich behauptet wird.

Aber vllt handelts es sich da gar nicht um getriggerte Meshheads, sondern um normal Felle, die getriggert werden, in dem anderen Fred. Dann stimmt es nämlich, dass es besser ist das Reso zu entfernen.

Einmal editiert, zuletzt von Psycho ()

• Zitat

Original von Psycho
    Die Luft geht doch komplett durch die Meshheads durch

Wie engmaschig sind Meshheads? Auch bei einem grob gestrickten Pullover geht nicht alle Luft durch :D

"Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)

"Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

• die Luft geht da durch, zumindest bei ddt und tdrum
    Garantiert.

Und fertige Pads von Roland mit evtl sehr engmaschigen Meshs haben kein Reso.

Evlt. könnte aber es aber bei Doppellagigen einen Rolle spielen, will ich mal besser nicht ganz ausschliessen

• Oh HOPPLA. :)
    Da habe ich aber eine Lawine losgetreten. ;)
    Na denn schließen wir diesen Thread mal lieber.
    Ich entnehme dem Ganzen, dass es eigentlich
    nicht wirklich eine Rolle spielt! ;)

Einen schönen Tag noch.

MfG
    Eric

• Zu spät, Lawine rollt :D

Ich glaube schon, dass ein Resonanzfell eine,
    wenn auch klitzekleine, Rolle bei mit Mesh-Heads
    bespannten Trommeln spielt.

Vermutlich nicht bei den Triggereigenschaften,
    aber vielleicht ein bisschen beim Klang.
    Denn ganz geräuschlos sind sie ja nicht und
    Schwingungen werden bei einer Trommel ja nicht
    ausschliesslich nur über die Luft übertragen.

Kommt, lasst uns Flöhe husten hören ;)

• @rick_carpenter

Ich hatte das mal bei einem 10" Tom mit Roland Meshfell (doppellagig) ausprobiert.

Trotz Meshfell war das Tom ohne Resofell leiser. Auf das Triggerverhalten hatte es jedoch keinen spürbaren Einfluss. Ich könnte mir aber vorstellen das bei größeren Trommeldurchmessern eine leichte Verbesserung im Triggerverhalten feststellbar sein könnte.

mfg
    Eisi

• eigentlich ganz einfach zu testen. Du nimmst nen Raucher (pfuideibel) und lässt in ins Tom blasen. Dann hauste drauf und wenn der Rauch dann oben wieder rausgedrückt wird, dann machste die Resos besser ab ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!