kleine Schraubenkunde

  • Hallo
    Hab mich jetz mal etwas mit den verschiedenen Stimmschrauben beschäftigt und folgendes Festgestellt:
    In meinem ersten Set von Basix sind Schrauben die Metrisches Gewinde haben. Hat jemand eine Ahnung wo ich sowas noch herbekommen könnte, in den Musikhäusern bei mir in der Nähe gibts nix...
    Hier mal ein Bild

    1. Trowa/Tacton Schraube metrisches Gewinde
    2. Basix Schaube (Classic Series ca. 2 Jahre alt) metrisches Gewinde?
    3. Schraube aus nem neuen Basix, eindeutig Dünner, zölliges Gewinde?
    4. Sonor Schraube, gröberes Gewinde

  • ...da müßte man halt mal exakt die Durchmesser und die Steigungen messen, dann in den Tabellen nachsehen, was was ist. Oder jemanden suchen, der die passenden Gewindelehren hat (z.B. Besitzer von alten Drehbänken mit Wechselrädern...)


    Die Schraube von Sonor brauchst du nicht messen, das ist definitiv ein metrisches Gewinde M6 - also ein ganz normales Allerwelts-Gewinde!


    Gewindearten gibts fast soviele wie Automarken, und jeder hat wieder Abarten (min. Normal-Gewinde + Feingewinde, öfter auch mal noch ein Rohr-Gewinde,...)

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

  • Die Sonor Schraube hat ein 1/4" Withworth Gewinde! Das links daneben ist etwas dünner, da würde ich auf 3/16" tippen.


    Miß mal den Außendurchmesser: 1/4" sind 6,35mm, 3/16" sind 4,76mm. Diese Maße sind Withworth Standardmaße. Kann natürlich sein, daß sich da ein Hersteller sein eigenes Süppchen gekocht hat.

    Mick.....? - Ok!


    Lerne Ballroom Blitz ;)


    Gesucht: Ludwig 16"x16" FT CoW, 4x Scheiben, 2x Filze und 2x originale Flügelmuttern für Ludwig Beckenständer (Hercules) (dringend!)

    3 Mal editiert, zuletzt von Mick T. ()

  • ja Irrtum meinerseits - habs gerade geprüft, die Sonorschraube ist nicht M6.


    Dummgelaufen für euch, ihr hättet wetten sollen - darauf hätte ich einiges gesetzt...

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

  • Zitat

    Original von Zeug_Schlager
    Die Sonorschraube hat einen Durchmesser von 6mm genau
    Die Dünnere ca. 5.2mm


    Oh, dann könnte es auch ein englisches BS93 Gewinde sein, das einen exakten Außendurchmesser von 6mm und in etwa die Withworthsteigung hat. Es dürfte aber schwer sein, die hier zu bekommen. Die 5,2mm kann ich allerdings nicht zuordnen.


    Bei den Amis habe ich nichts gefunden, was Deinen Angaben entspricht. Ich gehe aber davon aus, daß Du mit Meßschieber gemessen hast.


    Zitat

    Original von Zeug_Schlager
    Jemand ne Idee wo ich welche mit metrischem Gewinde herbekommen könnte?


    Dazu müßtest Du in den Böckchen ja auch Hülsen mit metrischem Gewinde haben.

    Mick.....? - Ok!


    Lerne Ballroom Blitz ;)


    Gesucht: Ludwig 16"x16" FT CoW, 4x Scheiben, 2x Filze und 2x originale Flügelmuttern für Ludwig Beckenständer (Hercules) (dringend!)

    3 Mal editiert, zuletzt von Mick T. ()

  • Zitat

    Original von Zeug_Schlager
    Die 5,2 mm Schrauben sind in jedem fernostset zu finden und scheinen Standart zu sein.


    Dann muß ich vorerst passen. Die Japaner haben schon seit langem auf metrische Gewinde umgestellt (allerdings gibt es dort auch noch unsere "alten" Zwischenmaße, wie M 2,6). Zu China und Taiwan konnte ich nichts finden, leider. Und da wird Deine Schraube vermutlich herkommen.

    Mick.....? - Ok!


    Lerne Ballroom Blitz ;)


    Gesucht: Ludwig 16"x16" FT CoW, 4x Scheiben, 2x Filze und 2x originale Flügelmuttern für Ludwig Beckenständer (Hercules) (dringend!)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!