Sabian XS20 gut?

  • Hallo liebe Drummer,


    ich spiele seit ca. einem 3/4 Jahr oder länger auf dem e-schlagzeug meines Vaters. Ohne Unterricht. Spiele meist irgendwelche Lieder, die mir gefallen mit bzw. versuche es (Punk, Metal, Alternative,....). Da das neue Schuljahr angefangen hat, hab ich als Wahlpflichtfach Schlagzeugunterricht genommen, da ich auch gern will, dass mit Schlagzeug spielen professionell beigebracht wird. Am Freitag haben wir uns dann ein akustisches Schlagzeug bestellt. Alles dabei, aber keine Becken. Zu Weihnachten hab ich nun vor, mir ne Hi-Hat zu kaufen und noch Crash oder ein Ride. Bis dahin nutze ich die Paiste meines Vaters.


    Da ich gern "härteres" Zeug spiele und Sabian mich irgendwie anspricht, bin ich zu den Sabian XS20 gekommen und wollte mal fragen, ob es Erfahrungen mit den Becken gibt und wie die so sind. Klar, hat jeder einen anderen Geschmack. Aber ich denke, irgendwie sagt auch jeder anständige Drummer "Die paiste pst3 (oder wie die heißen) sind net so toll" und ihr könnt mir vielleicht sagen, ob die XS20 ordentliche Becken sind.


    Falls ihr noch Fragen habt, könnt ihr die gerne hier hin schreiben.



    Gruß,
    ThpX

  • Hab die ganzen Treads davor auch schonmal angeguckt.


    Also. Denke ich werde zu und bis Weihnachten schon so knapp 300€ zambekommen. Vielleicht je nachdem was bis dahin geschieht 100€ mehr oder auch nicht.


    Hab die Sabian mal im Internet angetestet. In "Echt" noch nicht. Werde ich aber mal. Hatten leider am Freitag keine Zeit mehr dazu!



    Eine Alternative wären Paiste Alpha Becken....


    Edit:


    Vielleicht auch "nur" 200€ oder so. Will ja dann erstmal ne Hi-Hat kaufen und Crash bzw. Ride!

    Einmal editiert, zuletzt von ThpX ()

  • Schau dich am besten bei ebay nach guten gebrauchten Becken um! Wer neu kauft zahlt oftmals drauf, finde ich. Bei ebay findest du meist TOP-Becken für weniger als die Hälfte des Neupreises! Einfach mal stöbern und dann zuschlagen...gehört ntürlich auch etwas Geduld dazu :D Warte auch schon seit Wochen auf Rides von Meinl Mb20 oder Byzance...will aber scheinbar keiner verkaufen *lol*

  • hab bis jetz 14" hihat, 16" medium thin crash, 20" ride, 10" splash und 18" chinese gespielt. splash und chinese hab ich selber. zwei sehr schöne becken! gibts zusammen für ca 180€.


    hihat is auch noch ganz nett. aber crash und ride find ich doof. des crash klingt, naja, irgendwie billig. ride macht einmal ping und hallt fast nich nach. und es hat praktisch keine glocke.


    is natürlich geschmacksache und vor allem deine sache was du machst. aber vielleicht hilfts dir ja was;)

    Klick mich!


    Verkaufe Mapex 13x06" Traditional Maple Snare in den Kleinanzeigen!

  • also das mit der glocke muss ich wiederlegen.


    hab ein 20''er medium ride.
    im laden und mit meinen frischlingsohren fand ich es damals das beste ride im ganzen laden. gekauft, aber schon im proberaum geärgert...


    es schaukelt sich schnell auf, legt einen "rideteppich" unter das spiel (klingt daher recht füllig, und nicht allzu differenziert).
    der ping auf der spielfläche ist relativ trocken, und nicht sehr durchsetzungsstark in unserem bandgefüge.
    die spielfläche würde ich sogar ein bischen als "tot" bezeichnen.
    wenn man das becken ancrasht, dann rauscht es, und es dauert bis es anfängt vernehmbar zu klingen, relativ netter effekt, und recht wuchtig (hab aber noch kein anderes ride crashen (und im spiel) können)


    die glocke hingegen gefällt mir recht gut, nicht übermäßig laut, aber hoher pingiger ton, kurz und prägnant, aber trotzdem mit einem leichten, rauschen unterlegt.


    ich würde sagen, dass das becken vlt eher für jazzer zu empfehlen ist.


    nochmals würde ich es mir nicht kaufen, also testen (vorallem am richtigen set) sollte pflicht sein, wenn du die möglichkeit hast

    "Üben ist asozial. Wer übt, fällt der Konkurrenz in den Rücken." by Jürgen K


    meine band

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!