Creedence Clearwater Revival

  • Hallo zusammen,


    da die Suchfunktion nichts ausgegeben hat, mache ich mal einen neuen Thread auf... :D :D :D


    Ich habe ein Angebot erhalten in einer Creedence Clearwater Revival Coverband zu spielen... ich habe auch schon drei CD's hier vorliegen die ich mir fleißig anhöre...


    Jetzt habe ich das Problem, das ich nicht wirklich viele Noten oder Tabs finde. Unter http://www.mxtabs.net findet man zwar zwei Stücke, wobei das eine aber nicht richtig notiert ist bzw. wenn man es mit dem Orginal vergleicht nur wenig übereinstimmt und das andere stimmt... aber da sind 28 Stücke auf der Songlist und um alle 28 Stücke nur mit dem anhören draufzuschaffen, fehlt mir einfach die Zeit.... da ich Noten/Tabs lesen kann, liegt doch jetzt nichts näher als sich die Noten im Internet zu suchen...


    Das zur Vorgeschichte... nun seid Ihr dran :D


    Hat jemand von Euch Noten/Tabs von Creedance Clearwater Revival und John Fogerty zuhause rumliegen, oder kann mir einer von Euch eine Quelle nennen wo ich was finde. Ein Songbook will ich mir erst zulegen (wenn nötig), wenn ich das Vorspielen bei den Jungs gemeistert habe, sonst wird mir das zu teuer wenn ich bei jeder Band bei der ich vorspielen möchte erstmal ein Songbook zulegen muss...


    Danke schon mal für die, hoffentlich zahlreichen, Antworten


    VLG
    Worf

  • Hi Worf!


    Willst du dir das wirklich antun mit den Tabs? Ich denke, dass deine CD-Reinzieh-Methode die bessere ist, weil du dadurch am besten ein Gefühl für CCR bekommst. Ausserdem glaube ich kaum, dass dich die Jungs an der detailgetreuen Wiedergabe der Songs, sondern eher an deinem Einfühlungsvermögen für diese Mucke messen werden (zumal sie die Drum-Tabs wahrscheinlich sowieso nicht auswedig im Kopp haben :D )
    Mein Tip lautet demnach: Lieber 3 ausgesuchte Nummern sauber hingegroovt, als alle 28 auswendig gelernt!


    Und nun wünsch' ich dir viel Erfolg beim Vorspielen!!!


    Gruß
    Marcus


    P.S. Der 06.05. steht bereits fett im Kalender!

    music is the best

    Einmal editiert, zuletzt von Marcus ()

  • Hoi Marcus...


    vorab schön zu hören das der 6.5. bei Dir fett im Kalender steht... ich freu mich auch schon drauf...


    Zu meinem Problem muss ich sagen, das sich gestern mit dem Gitarristen telefoniert habe... und der mir original gesagt hat... die Band legt großen wert auf detailgetreue Widergabe und sie haben bisher noch keinen Drummer gefunden der es geschafft hat...
    und ich bin fest davon überzeigt, das die die Drumtabs im Kopf haben... die sind alle aus dieser Zeit... als ca. 20 Jahre älter als ich... und wenn man mit der Mukke aufgewachsen ist und schon in der Formation lange spielt, dann kennt man wohl die Song ganz genau... ich muss mir bis zum Vorspielen 5-6 Songs draufschaffen...


    Er hat mir auch erzählt, das der letzte Drummer fluchend während der Probe abgehauen ist weil sie (gegen sein Verständnis) auf eine möglichst sehr genaue Reproduktion Wert legen...


    Zwei Stücke habe ich mir schon rausgehört und zumindest "Luftschlagzeugtechnisch" drauf... habe ja derzeit leider keinen Proberaum, so das ich mir alles mit dem Luftschlagzeug beibringen muss... na wenn das mal nur gut geht ;) ;)


    Ich hoffe es gibt noch ein paar die mir weiterhelfen können.....


    VLG
    Worf

  • @ worf


    Hi, ich kenne ( bin ja selbst so´n alter Sack :D ) viele Lieder von CCR und kann dich insoweit trösten, das das Schlagzeug eigentlich nicht sehr schwierig zu spielen ist.
    Da kommen keine superausgefeilten Sachen vor, nur grooven muss das.


    Die CD-abhör/mitspiel Methode bringt dir wohl wirklich am meisten. Zumal du dann die Songs komplett wie sie gespielt/verlangt werden "im Ohr" hast.


    Mehr kann ich leider nicht für dich tun...


    VlG


    Uwe

  • Hi,
    bin auch einer der Älteren und schließe mich Uwe an. CCR hat nun wirklich kein kompliziertes Drumming. Hör Dir die Sachen an und Du wirst da rein finden.


    Bist Du viel im Auto unterwegs? Ich schon und ich nutze die Zeit, indem ich die Stücke, die demnächst mit der Band anstehen, im Auto bis zur Vergasung höre. Immer und immer wieder. So kann ich mir das recht gut einprägen. Dann evtl. noch zu Hause ein- zwei mal anhören und evtl. Notizen bei kitzligen Stellen machen (aber die gibts bei CCR echt nicht). Probiers mal, klappt bestimmt.


    Viel Erfolg beim Vorspielen!


    Gruß
    René

    Halbgas? Schade um den Sprit!

  • worf,


    da ist wirklich nicht viel zu finden.
    Vieleicht durchstöberst Du mal verschiedene Suchmaschinen nach "Doug Clifford":


    Post-Creedence Careers of Stu Cook & Doug Clifford
    Original bassist Stu Cook and drummer Doug Clifford played in various bands since the disband of Creedence Clearwater Revival but without major commercial success. Their main projects included Sir Douglas Quintet, and Don Harrison Band in the 70's. and Cook played in Southern Pacific in late 80's. In 1972, Clifford released his one and only solo album, "Doug 'Cosmo' Clifford".
    In 1995, Cook and Clifford comprised a band named Creedence Clearwater Revisited. Added by three other musicians, they have performed Creedence songs and committed succesful world tours. John Fogerty wasn't involved with the band. In 1998, they released their first album, "Recollection", which was recorded live in late 1997.


    ...und vergiss nicht Dir mal "Suzie Q" anzuhören !


    mfg


    kurt

    Einmal editiert, zuletzt von kurt ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!