Gig in einer Sporthalle

  • Moin Leute,


    wir haben ein Angebot bekommen, in einer Sporthalle einen kleinen Gig zu spielen (20 min, nich lange, wir sind noch Anfänger)


    Jedenfalls ist jetzt die Frage, wie wir das mit der PA und den Monitoren und so machen.


    Wir haben uns letztens eine PA bestellt (2x500 Watt) Mischpult und der ganze Kram ist auch vorhanden. Allerdings fehlt es uns an Monitoren.
    Ich habe nach unserem Soundcheck am WE wirklich große Bedenken dass wir das ohne Monitore hinkriegen, weil ich hinten GAR NICHTS gehört habe. Kein Gesang, nur ein bisschen Gitarre,a ber auch nicht viel.


    Da wir keine Monitore haben, ist die Frage was wir jetzt tun sollen.
    Wir haben noch ein Bekannten, der uns 2 weitere Stereolautsprecher mit jeweils 600 Watt zur Verfügung stellen würde. Kann man solche Boxen reintheorethisch auch als Monitore verwenden? Man kann sie doch dann an das Mischpult anschließen und einfach zu Schlagzeug oder zum Gitarristen drehen, oder? ?(


    Ich hoffe, das geht, sonst sind wir ziemlich aufgeschmissen und wir müssten absagen. Allerdings würden wir gerne erste Erfahrungen sammeln (vor allem weil ich mir jetzt auch gestern neue Felle bestellt hab ;) )

  • Gib mal ein paar nähere Informationen bitte. Werden die Intrumente alle abgenommen und laufen über die Anlage? Oder ist die PA nur für den Gesang zuständig?


    Wenn das der Fall ist, könnt Ihr die Euch angebotenen zwei zusätzlichen Lautsprecher als "Monitore" nutzen. Zum Beispiel liesse sich das dann von den zwei "Hauptlautsprechern" zu den "Monitoren" durchverkabeln. Dann würdest Du "nach hinten" schon mal den Gesang besser hören.


    Wenn die gesamte Band abgenommen wird und Ihr einen kompletten Monitormix wollt, der auch unabhängig von der Publikumsbeschallung funktionieren soll, wird das ungleich komplizierter.


    Am besten wäre, Du beschreibst die Gegebenheiten erstmal genauer.


    Gruss
    Daniel

    pbu: Ja, bei mir wurde bereits in früher Kindheit ein sog. Sixpack-Bauch diagnostiziert.
    Aber ich habe gelernt, damit umzugehen und komme mir inzwischen gar nicht mehr so anders vor.
    Dazu beigetragen hat auch, dass ich mir über die Muskeln eine Fettschicht wachsen lassen habe.

  • also die beiden lautsprecher die wir noch dazu bekommen sind hifi


    die anderen beiden von uns sind PA. wir wollen die komplette band abnehmen, nur für das schlagzeug haben wir keine mikros, also das schlagzeug nehmen wir wahrscheinlich nicht ab. es wäre aber vorteilhaft wenn ich hinten die gesamte band dann höre...


    es laufen dann alle instrumente über die anlage...


    eine endstufe ist auch vorhanden...

  • kennst du niemanden bei dem du instrumenten mikros ausleihen kannst?! in der aller größten not reicht auch nur ein bass und ein overhead mic - hauptsache es ist kommt wenigstens etwas vom schlagzeug raus! besonders bass drum is wichtig weil die schiebt halt an!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!