Anfängerfrage

  • Zitat

    Original von Klem
    .... Für Noten und Band bin ich, glaube ich, zu alt. Die Leute schütteln sowieso schon den kopf, weil ich noch mit "sowas" anfange! Bei den Nachbarn könnte man solche Äusserungen ja noch verstehen. Sie sehen ihre herrlichen,ruhigen Sommerabende auf der Terrasse schwinden. Aber der Rest meint es wohl auch so....


    Wen kümmerts, was Leute so sagen? Zwar leicht O.T., nichtsdestotrotz: Zu alt gibt's nicht. Warum sollte man sich die Mühe machen, in mühervoller Kleinarbeit ein Instrument zu erlernen, wenn man sich selbst um den größten Spass bringt, den man damit haben kann, nämlich zusammen mit anderen zu musizieren, nur weil Leute sagen, man wäre womöglich zu alt?


    Ich habe selbst eine Zeit lang mit deutlich älteren Herren (z.T. jenseits der 50, ich war um die 20) musiziert, Sonntags vormittags, sozusagen als musikalischer Frühschoppen. Die waren nicht zu alt, um Spass zu haben, und ich war nicht zu jung. Alles geht, wenn man will...


    In diesem Sinne: Viel Spass!


    Gruß
    Alex


    P.S.: Zu diesem Themenkomplex siehe auch


    http://www.drummerforum.de/for…hreadid=17854&hilight=alt
    http://www.drummerforum.de/for…hreadid=18454&hilight=alt
    http://www.drummerforum.de/for…hreadid=17549&hilight=alt

    "Ich verlor bisher Filze, Sticks und einen Bassisten. Weiß der Geier was man damit will."
    Barumo, 2008

  • Die Idee mit Snare anzufangen ist spitze...ich war auch 1 Jahr an der Snare oder sogar länger bis ich ans Set durfte.
    Wenn du mal Korrektur brauchst, ich wohn ungefähr 30km von Stutensee weg (Waghäusel) wenn du also Hilfe brauchst kannst du dich einfach rechtzeitig melden, Wochenends hab ich sicher mal Zeit.
    Gruß Shoto
    P.S. Hör nicht auf die Leute, es gibt kein zu alt, wie mein Vorschreiber schon gesagt hat

    Zitat

    Die Rezession hat mich meine Signatur gekostet ;(

    Einmal editiert, zuletzt von Shoto ()

  • Zitat

    Original von Klem



    Spinne
    Vielen Dank für den Tip. Ich werde mir daraufhin die Quiet Tone zulegen.
    Kennst du eine geeignete snare?


    Wozu eine Snare? Das kann man auf eine Snare legen und hat damit auch nen Snaresound. Das kannst Du aber einfach auch auf nen Snareständer draufschrauben ohne Snare. Oder sonst wo hinstellen, wobei Du dann die Höhe und die Neigung nicht genau einstellen kannst. Daher würd ich nen Snareständer empfehlen.


    Zitat


    Ich möchte Rhythmen und Tempi üben. Für Noten und Band bin ich, glaube ich, zu alt. Die Leute schütteln sowieso schon den kopf, weil ich noch


    Zu alt ist man nie. Außer vielleicht wenn Du schon den Sarg bestellt hast! Warum solltest Du zu alt sein? Fühlst du Dich so zu alt? Dann tust Du mir leid. Oder reden Dir das nur die anderen ein?
    Ich hab nen Schüler, der hat mit ca 40 Jahren angefangen. Hat vorher noch nie ein Instrument gespielt. Er kann jetzt Noten lesen, kann auch viele verschieden Rhythmen am Set, spielt in nem Orchester, kann Pauken, Xylophon, Snare usw. Es ist nie zu spät anzufangen. Du solltest es bloß gleich richtig machen und nicht noch unnötig Zeit verschwenden. Wobei wir wieder beim Thema Lehrer sind:-))


    Und was "die Leute" sagen oder tun ist doch egal, oder?


    Zitat


    mit "sowas" anfange! Bei den Nachbarn könnte man solche Äusserungen ja noch verstehen. Sie sehen ihre herrlichen,ruhigen Sommerabende auf der Terrasse schwinden. Aber der Rest meint es wohl auch so....


    Man kann auch leise üben. Siehe Pad. Für das Set gibt es auch verschieden Lösungen.


    Zitat


    Klaus Legarth
    Legt man so ein Pad auf die snare auf? Ist es aus Gummi und gibt es sie dann in verschiedenen Grössen? oder ist es ein selbstständiges Gebildemit eigenem Ständer o.ä.


    Siehe oben


    Für weiter Fragen gern zu Diensten:-))


    Gruß


    Spinne


    P.S. Viel Erfolg bei der Lehrersuche:-))

    alpfuier.de

  • Hi!


    ich klöppel jez auf einem ProMark XPAD.


    Das hat unten eine Gummimatte, damit es nicht rutscht, hält also super, wenns einfach ufm Tisch liegt. Auf der Snare liegend raschelt der Snare-Teppich angenehm mit. ein Gewinde zum befestigen aufm Ständer hat es auch.


    aufm Tisch: Leg eine gefaltetes Handtuch drunter dann schwingt da gar nix mit und man hörts nichtmal im Nebenzimmer.


    Es gibt aber verschiedene Modelle, ich weis net ob alle dieses Gewinde unten haben.


    Ich würd die 40 PAS-Rudiments empfehelen und auch deren Reihenfolge, anstatt der N.A.R.D. Reihung.


    Viel Spass, Flo

  • Zitat

    Original von Klem
    40 PAS-Rudiments - N.A.R.D. Reihung....
    Wo ist da der Unterschied? Liegt er in der Lernpyschologie?
    Wo kann ich mich da informieren?
    ?????


    Zitat

    Original von Spinne
    "26 Standard American Drum Rudiments" (Auch als N.A.R.D Rudiments bekannt) welche alle in den 40 P.A.S (Percussion Art Society) Rudiments enthalten sind.


    Wegen dem Quiettone guckst du hier:
    http://www.drummerforum.de/forum/thread.php?threadid=21521


    Ab geht´s

  • Zitat

    Original von Klem
    Ich möchte Rhythmen und Tempi üben. Für Noten und Band bin ich, glaube ich, zu alt. Die Leute schütteln sowieso schon den kopf, weil ich noch mit "sowas" anfange!


    Ich weiß ja nicht wie alt Du bist, aber als ich dieses Jahr im Februar angefangen habe, war ich drei Monate vom 39. entfernt. Meinst Du das mit alt? :D


    Ach ja... ich hatte mir für den Anfang (bis ich mein Set hatte) ein RMP-3 von Roland gekauft. Das ist ein elektronisches Übungspad mit eingebauten Metronom und einigen Übungsfunktionen. Man kann zum Beispiel erkennen wie genau man den Takt trifft was gerade am Anfang ganz nützlich ist. Ich benutze das Ding heute noch insbesondere für die Rudiments, wenn ich nach 10 Uhr meine Aktivitäten etwas leiser gestalten muß.

  • Hi Chris...


    es geht eigentlich nicht um mein Alter. Das Thema hat sich irgenwie ungewollt aus den Beiträgen ergeben.
    Ich habe da echt keine Probleme. Im Gegenteil. Manche wünschten sich, sie hätten noch den Elan, den ich an den Tag lege...
    Grüsse klemens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!