Drumsoundveränderung in den letzten Jahrzehnten

  • Schön, dass der Thread wiederbelebt wurde!!!! Ich schließe mich der Meinung an, dass der Sound des Instrumentes die Spielfreude bestimmt. Allerdings habe ich aufgehört die Stunden zu zählen, an denen ich die Stimmschrauben fester ziehe, löse, wieder ein wenig nachstelle, Resos auswechsele, andere Becken ausprobiere, den Aufbau (auch wenn mitunter nur leicht...) verändere..... So richtig zufrieden bin ich nie....aber das machts irgendwie auch aus....*seufz*


    Was den Glühwurm betrifft würde auch ich mich eher auch nur als 3-Watt-Birne bezeichnen.... An dieser Stelle muss auch ich Glory and Honour dem DF zusprechen, in dem ich in den letzten Jahren eine Menge wissenswertes raussaugen konnte....neben recht amüsanten Threads.....und natürlich auch imho überflüssigem Mist. Aber bitte....wir sind nur ein Teil des www und insofern ertrage ich das :D

    Ein Leben ohne Musik ist keins..

  • Wenn ich daran denke, wie oft ich an der Stimmung meines Floortoms (14x14) verzweifelt bin! Ich glaube, da habe ich inzwischen Tage hinter verbracht (Danke, Nils).


    Gern geschehen :Q


    Ein sehr offen gestimmte Trommel verlangt viel Kontrolle über die Bewegungen, damit man nicht unangenehm auffällt. Insofern trainert sie dynamische Fähigkeiten sehr gut. Ich stimme meist so, dass jede Trommel sehr präzise auf meine Schläge reagiert und jede Ungenauigkeit leicht hörbar wird - jeder Schlag ein Statement, keine offenen Fragen. Das trainiert Präzision und erzieht zur Bescheidenheit.


    Seit ich Oli Robow erst auf DVD gesehen und dann persönlich kennengelernt habe, weiss ich auch die klanglichen Eigenschaften einer völlig totgemachten Trommel oder auch eines gedämpften Beckens zu schätzen. Wenn man einfach mal ein Geschirrtuch drüberlegt, ändert sich Klang und Ansprache massiv. Er hat mir und vielen anderen ein ganz neues Klanguniversum eröffnet, das sich zu erforschen lohnt, vor allem, wenn man die Klangästhetik elektronischer Musik am akustischen Set umsetzen will, seltsam anmutende Schlagwerkzeuge inklusive.


    Nils

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!