Remote-Hihat selbst bauen

  • Hallo zusammen,
    ich habe mich vor einigen Monaten mal hingesetzt und überlegt,was ich aus meinem alten Sonor Hihatständer mach,da ich ihn nicht mehr brauchte.
    "juhu,ein remotehihat basteln,das dürfte doch nicht schwer sein",dachte ich und begab mich ans werk:
    (Leider habe ich bis zuletzte keinerlei Fotos gemacht,aber ich werde es mit Hilfe einer Zeichnung versuchen euch klar zu machen.Wenn etwas unklar ist,melden...die Zeichnungen sind nämlich NICHT toll!:D)
    Ein Problem ist,dass es auf den spezifischen Hihatständer ankommt...darauf kann ich aber keine Rücksicht nehmen,hier ist nur beschrieben,wie ich es bei MEINEM gemacht habe.



    Im Folgenden sehr ihr die verschiedenen Schritte;was ihr zu beachten habt;wo Probleme auftreten können:


    Material: Hihatständer,Bowdenzug/Bremszug v. Fahrrad (1,5m),evtl. Metallröhrchen,Unterlegscheiben,...GEDULD!



    1)Ich nahm das Hihat schön auseinander.
    -Beine abgesägt,Kanten abgeschliffen
    -Rohre auseinandergenommen,Federkammer+Stange herausgeholt,Pedal von der Kette abgeschraubt.


    Am Ende lag dann alles in Einzelteilen da.



    2)Die Größe wurde angepasst.
    -Rohr kleiner gesägt
    -Stange kleiner gesägt
    Bei mir war das Rohr letztendlich so groß,das etwa 1,5x die Federkammer hineinpasste.Man braucht ja Weg,den man verrichten muss.




    3)Da der 2.Haltepunkt für die Federkammer aufgrund der gekürzten Stange wegfiel,musste ich die Federkammer am unteren Ende fixieren.(Oben ist ja immernoch der "Deckel",der sie von oben fixiert)
    -2 gegenüberliegende Löcher durch das Rohr sowie die Hülle der Federkammer (berührt die Feder nicht!)
    -Metallschräubchen rein
    Die Kammer ist fest!



    4)So einiges:
    -1)Am Ende des Rohres habe ich eine Unterlegscheibe angelötet,die später ein weitere Röhrchen stützt.
    Beachtet,das die Litze des Bowdenzugs locker durch die Mitten kommen muss!
    -2)das weitere Röhrchen....es ist im Durchmesser kleiner und genau so lang wie der Zugweg des Kabels.
    Dieses Röhrchen wird nun bis auf die Scheibe (1) geschoben.
    -3)Nun kommt auf das Röhrchen eine weitere Scheibe,deren Loch groß genug ist für die Litze,aber zu klein für das Bowdenkabel allgemein ist.
    Das Bowdenkabel stützt also widerum auf dieser Scheibe!


    Aufgrund des Federdrucks sollte jetzt schonmal ordentlich Spannung auf dem Zug sein.Zieht mal mit einer Zange am anderen Ende....das Hihat sollte schon funktionieren ;)


    So,jetzt noch was kniffliges..



    5)Das Pedal kommt dazu.
    -im Befestigungsdingrl über dem obersten Kettenglied habe ich einen Schlitz gesägt
    -nun muss die Litze durch den ehem. "Steckplatz" für das Rohr ;) und dann zum Befestigungsdingrl,durch den Schlitz
    Kann mich hier schlecht verständigen,aber ihr werdet dann sehen,was ich meine ;)
    Bei mir war es per Zufall so,das das Bowdenkabel am Ende des "Steckplatz" stützen konnte und die Litze hindurchpasste.
    Wenn dies nicht der Fall ist,arbeitet wieder mit Scheiben.


    So,wenn das geklappt hat (hab unzählige Male gebraucht,da bei mir der Druck auf dem Bowdenzug sehr groß war),dann sollte das Grundprinzip funktionieren!


    Argh,ich hab das Gefühl es kommt wirklich sehr auf den ursprünglichen Ständer an,aber ich hoffe,ich konnte euch zumindest unterhalten :D


    Hier nun meine Bilder und ein kleines Video*.




    http://home.arcor.de/negativecreep88/hh.wmv


    ..und nun brauch ich Kaffee...das ganze Getippe hat mich leicht apat gemacht.. 8o 8o 8o 8o 8o...also auch nicht wundern,wenn ich irgendwo seltsame Dinge erzähle :D

    SUCHE:

    - Sonor Designer Toms in Birdseye Maple/Birdseye Amber

    - Zildjian K Sweet 19" Crash


    "Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!", Ballroom Schmitz (RIP)

  • Naja,gibts nicht mehr.
    Thema ist damals untergegangen,alle Arbeit hier umsonst.


    Danke für eure Anfragen

    SUCHE:

    - Sonor Designer Toms in Birdseye Maple/Birdseye Amber

    - Zildjian K Sweet 19" Crash


    "Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!", Ballroom Schmitz (RIP)

  • Umsonst sicher nicht, immerhin hast du eine Remote Hihat ;)
    Klar das getippe und die Zeichnung ist natürlich bisher unnötige Arbeit gewesen.
    ALlerdings falls das alles noch existiert (Zeichnung, Video...) würd mich das schon sehr interessieren, hab hie rauch noch nen ollen Sonor Ständer rumstehen und wollts auch mal angehen!
    Also falls du die Sachen noch hast würd ich mich drüber freuen, könnte auch Webspace zur Verfügung stellen ;)

  • Hallo...
    habe leider nichts mehr von den alten Bildern,Videos...
    sorry

    SUCHE:

    - Sonor Designer Toms in Birdseye Maple/Birdseye Amber

    - Zildjian K Sweet 19" Crash


    "Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!", Ballroom Schmitz (RIP)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!