Bassdrumklang ohne Mikro

  • Was ist das denn für eine Veranstaltung genau? Ich lese nur "Aula einer nahegelegenen Schule", das kann alles sein.


    Irgendeinen Hintergrund muss das Ding ja haben, die wenigsten Schulleiter schliessen für ne Kapelle mal eben die Aula auf.

    Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!

  • Zitat

    Original von HR


    Das hat aber schon seine Grenzen. Wieviel Leute seid Ihr bzw. was für eine Musik spielt Ihr ? Wir sind 7 Musiker, darunter 2 Gitarren die ab und zu mal auch auf Akustik umstöpseln, dazu machen 4 Leute bei uns abwechselnd Leadgesang, in manchen Songs singen bis zu 5 Leute Backingvocals, ab und zu spielt mal einer nicht mit usw...


    .


    Du hast natürlich Recht, es gibt Grenzen. Wir sind 4 Leute, machen Rock - Cover. In den meisten Fällen ist unsere Anlage dazu gut, den Rest der Band (also Drums (meist nur die Bassdrum), 2 x Gesang, akustische Gitarre) auf das Lautstärke-Level der Marshall Amps und der Bassanlage anzuheben. Selbst das ist für viele Gelegenheiten schon zuviel, sodaß auch die Marshalls zum Leidwesen der Gitarristen runtergeregelt werden müssen. Weniger ist mehr.


    Um eine typische Schulaula vernünftig zu beschallen (ich weiß garnicht, wer solche Dinger und wozu, akustisch berechnet oder baut. Alles klingt dort meist gleich schlecht) bedürfte es schon einer sehr guten PA, inkl. des guten Personals. Da daß in den Bereich der Wunschträume abdriftet, muß man sich eben mit dem Vorhandenen abfinden. Nur Gesang und Bassdrum zu verstärken müßte auch eine mittelmäßige Aula-Anlage packen. Also nur keinen übertriebenen Aktionismus, das lohnt nicht (vor allem, wenn 0 Euro Gage winken).

  • Zitat

    Original von Ballroom Schmitz
    Was ist das denn für eine Veranstaltung genau? Ich lese nur "Aula einer nahegelegenen Schule", das kann alles sein.


    Irgendeinen Hintergrund muss das Ding ja haben, die wenigsten Schulleiter schliessen für ne Kapelle mal eben die Aula auf.


    Ja es ist die Aula einer nahegelegenen Schule.
    Und wir spielen da am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien.

  • Zitat

    Das es auch ohne Mixermann/frau geht, beweisen wir seit Jahren (auch schonmal Open Air Gigs). [...]


    Gib mir die Flosse, Partner. Endlich noch jemand der sagt, dass es ohne Mixermensch geht :D.



    Mr.Nunen, hättest du evtl die Güte auf die ganzen Fragen der Seite 2 einzugehen? Wenn wir uns schonmal hier die Mühe machen :P und versuchen zu helfen, solltest nach Möglichkeit schon hier auch die dir gestellten Fragen beantworten.

    The light at the end of the tunnel is always the headlight of an incomig train!

  • @ Hammu, B-L und co.


    Meine Aussage bezüglich des Typen am Pult bezog sich auf Schulveranstaltungen generell. Klar ist es möglich, für ein einspieltes Team, das alles selbst zu machen. Habe ich garnichts gegen einzuwenden :).


    Grüße,
    Max

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!