Trommel nachkaufen - Soundunterschiede?

  • Zitat

    Original von nils
    Meine alten Trommeln sind sogar innen lackiert. Das macht sie weniger empfindlich.Nils


    Trommeln, die innen nicht lackiert sind, können meiner Meinung nach besser atmen, wobei der Lack das Holz auch atmen lassen sollte!
    Holz passt sich immer der Raumluftfeuchte an. Wenn es zu feucht wird, dann leidet das Holz.
    Der Kessel sollte eigentlich nicht aus dem Leim gehen, da mit Sicherheit wasserfester Leim verwendet wird!
    Hannes

  • Wasserfester Leim nützt nur bis zu einem gewissen Feuchtegrad etwas. Wenn das Holz weich genug wird, löst es sich einfach von dem Leim, indem eine dünne Holschicht klebenbleibt. Es arbeitet, weil es sich bei zunehmender Feuchte ausdehnt, der Leim aber nicht.


    Besonders unsichtbare Produktionsfehler, wie Blasen, also nicht verklebte Stellen im Sperrholz, werden unter Feuchteinfluss problematisch.


    Ich war übrigens nach einer Überschwemmung in meinem damaligen Proberaum sehr froh über die innen lackierten Kessel. Es stand zwar nicht sehr hoch, aber die Luftfeuchte war schon enorm und die Bassdrum hatte wohl auch "Feindberührung".


    Nils

  • Zitat

    Original von Ballroom Schmitz
    Es kann Dir natürlich passieren, dass die irgendwas an der Hardware ändern in der Zeit. DF hatte das bei einem nachbestellten Standtom, da war irgendwas anders.


    die halter der standtombeine (wie heißen die sch***dinger eigentlich richtig?) waren mehr zur kesselmitte hin angebracht ... gegenüber dem alten standard; da waren sie recht weit unten richtung spannreifen.


    dirk hatte dadurch das problem, dass die einzelnen beine "zu kurz" wurden, je nach aufbau.
    verständlich? ist schwer zu beschreiben ... ;)

  • Zitat

    Original von nils
    Holz ist eben ein Naturwerkstoff.


    richtig. mein designer (finish: bm-1) hatte nach einigen jahren auch leichte verfärbungen. nachfrage bei sonor ergab, dass man daran nichts ändern kann (siehe nils' aussage), sie boten aber neulackierung (!) gegen kostenbeteiligung an. nett gemeint, aber ich bitte euch ...

  • Zitat

    Original von macmarkus


    die halter der standtombeine (wie heißen die sch***dinger eigentlich richtig?) waren mehr zur kesselmitte hin angebracht ... gegenüber dem alten standard; da waren sie recht weit unten richtung spannreifen.


    dirk hatte dadurch das problem, dass die einzelnen beine "zu kurz" wurden, je nach aufbau.
    verständlich? ist schwer zu beschreiben ... ;)



    Gucken ist leichter ;)

    Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!

    Einmal editiert, zuletzt von Ballroom Schmitz ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!