Klick beim TD10

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein Problem, bei dem mir bisher keiner weiterhelfen konnte.


    Ich spiele in einer Tanzband. Als Drumset habe ich das V-Drum TD10.
    Wir spielen zu Sequenzen, bei denen die Instrumente gelöscht wurden die wir selber spielen.
    Bei mir sind das natürlich die Drums, bis auf die Percussions. Als Soundexpander dient der Soundcanvas SC88 Pro.
    Die Sequenzen sind auf einem MP88 gespeichert, der auch eine Midiclock an das TD10 schickt. Vom TD10 wird dann der Klick erzeugt. Das funzt alles wunderbar.
    Die Midiclock wird jedoch vom MP88 immer gesendet, auch dann wenn die Sequenz nicht läuft. Kennt jemand eine Möglichkeit das zu ändern?
    Ich hätte gerne den Klick nur, wenn die Sequenz läuft.
    Es gibt die Möglichkeit eine neue Spur in die Sequenz zu programmieren.
    Das will ich jedoch nicht bei allen ca. 400 Songs nachholen.



    Danke für Eure Antworten.

  • Am besten wäre da erstmal zu wissen, wie du denn überhaupt angeschlossen bist :D
    Also ich nehme an, mit Kopfhörern an Phones und Master Outs an die PA bzw. ans Mischpult?

    E-Drums DIY
    Herkunft der Informationen: 1% Kopf, 99% Internet
    Outsourcing ist modern.

  • xtj7, das TD-10 ist mit dem Soundexpander über midi verbunden. Wenn ich das richtig versteh, will er wissen, wie man das permanente senden der midiclock im Soundcanvas SC88 Pro abschaltet, weil der click auch dann kommt, wenn der sequencer gar nicht im Einsatz ist.


    Gute Frage, die ich leider auch nicht beantworten kann. Steht das nicht im Handbuch des Expanders, wenn es denn überhaupt geht?

    2 Mal editiert, zuletzt von Psycho ()

  • Danke für Eure schnellen Antworten.....


    Ich lasse den Klick nur über den Kopfhöhrerausgang kommen.
    Das Drumset geht ganz normal in das Mischpult.


    Der MP88 hat 8 Midiausgänge. Einer davon sendet die Midiclock an das TD10 und ein anderer Ausgang steuert den Soundcanvas SC88 PRO an.
    Das TD10 ist nicht an den Soundcanvas angeschlossen. Das sind zwei getrennte Dinge.
    Der Soundcanvas erzeugt die Musik, der hat mit der Midiclock nichts zu tun.


    Über den Soundcanvas besteht keine Möglichkeit dieses Problem zu lösen.
    Die Antwort habe ich von Roland bekommen


    Den Klick am TD10 habe ich auf Extern gestellt. Der wartet auf eine Midiclock (die allerdings immer kommt)
    Wenn die Sequenz gestartet wird, leuchtet die grüne Playlampe vom Sequenzer des TD10.
    Er bekommt also ein Startsignal. Das möchte ich irgendwie nutzen.


    Versteht das überhaupt noch jemand???? ?(

  • Hi,



    Zitat

    Die Midiclock wird jedoch vom MP88 immer gesendet, auch dann wenn die Sequenz nicht läuft. Kennt jemand eine Möglichkeit das zu ändern?
    Ich hätte gerne den Klick nur, wenn die Sequenz läuft.


    Der Sequencer schickt in diesem Moment keine Midi-Clock, den Click den du da hörst ist der interne Click vom TD-10, obwohl das Modul auf extern steht und der Click "Midi" anzeigt.
    Das kann man am besten feststellen, wenn der Midi-Song einen andern bpm hat. Erst In diesem Moment wo du die Midi am mp88 gestartet wird, wird die interne Midi-Clock vom TD-10 mit der externen Midi-Clock synchronisiert.


    Zitat


    Es gibt die Möglichkeit eine neue Spur in die Sequenz zu programmieren.


    Klar, das ist überhaupt kein Problem.
    Bsp. wenn du den Kanal 10 (Drumspur) auf den Midi-Out legst das an das TD-10 geroutet ist, kannst du dich zurück legen, das TD-10 spielt von ganz alleine :D
    Damit muss man aber etwas vorischtig umgehen bzw. etwas beachten.
    Sende niemals Midinoten die du selber spielst! Wenn du das tust und du gleichzeitig das Instrument spielst, wird das Audiosignal zweimal zur gleichen Zeit abgerufen und dann passiert der sogenannte Flanger-Effekt. Die gleichen Audiosignale stören sich gegenseitig und dein Instrument hört sich total komisch(nache Flanger) an. Ist ja im Normalfall nicht gewünscht.


    Die Percussion lassen sich wunderbar auf das TD-x routen. Entferne alle Drum-Instrumente von der Drum-Spur und lasse die Percussion-Instrumente stehen. Danach schickst du nur die Perc. an das TD-10.


    Noch eine Kleinigkeit. Das TD-10 unterstützt keinen TOM-Rim. Also kann diese Midi-Note mit einem Instrument belegt und abgerufen werden.
    (ebenfalls BD-Rim )


    Angeschlossen ist alles korrekt. Der interne Seq. läuft immer los. Damit lassen sich natürlich auch interen Pattern steuern. Das wäre aber doppelt gemobbelt.


    Mit den Pattern kannst du aber die Takte mitlaufen lassen. Macht Sinn, wenn man nicht mehr weiß wo man dran ist. :]
    In der Midi-Datei kannst du auch definieren, mit welchen Kit du spielen möchtest. Das alles lässt sich einstellen/programmieren.


    Gruß Ruby

  • Hallo Ruby,


    danke für die Antwort.


    Die Midiclock am MP88 wird immer gesendet, auch dann, wenn die Sequenz nicht läuft. Ich habe mir das im MP-Club nachgefragt. Wenn ich das Midikabel ziehe hört der Klick auf.


    Die kennen sich jedoch leider nicht mit dem TD10 aus.
    Was mich wundert ist, dass die Playtaste bei aktiviertem Klick anfängt zu leuchten. Es muss also ein Startsignal eingehen. Das müsste man doch irgendwie nutzen können.
    Wie macht Du das denn in eurer Band? Bekommst Du einen Klick, oder spielt Ihr ohne Sequenzer?


    Viele Grüße


    texhex

    Einmal editiert, zuletzt von texhex ()

  • Hi,


    das ist aber sehr merkwürdig? Wo ist denn der MP-Club? Zufälliger weise habe ich auch einen MP88. Midi´s spielen wir eigentlich nicht, nur wenn mal sein muss! So ein paar Medleys damit anfangs die Zeit rum geht wenn noch Kaffee und Kuchen ausgeschenkt wird. 8) Früher hatte ich den mp88 mehr als Sampler genutzt. Die Samples habe ich per Midi-Datei abgerufen. War aber sehr aufwendig zu programmieren. Eine Midi-Datei für den Song erstellt und dabei per Midi-Note die Samples abgerufen. Jetzt habe ich das SPD-S dafür. Ist jetzt alles sehr viel einfacher.


    Ich war bis jetzt immer der Meinung das ist die interne TD-Clock ist, weil sich die TC beim beenden verändert.


    Die Playtaste (Pattern-Start) startet immer. Das ist dein interner TD-Sequencer. den du mit dem mp88 startest. (Master-Slave) Den benutze ich aber nicht wenn Seq. laufen. Ich benutze ein Pattern zur Song-Orientierung. Ich nehme immer das letzte Pattern stelle das auf 4/4 und auf max. Takt-Anzahl. Wenn das Midi anläuft, werden die Takte auf dem TD-Display mitgezählt. Hat mir schon manchmal den Abend gerettet :D


    Klar spiele ich teilweise mit Click, natürlich auch bei den Seq.
    Wenn du nicht weißt wie man Drum-Sets oder Pattern abruft, geh den anderen Weg. Nimm das TD-10 auf. Am besten wäre da natürlich ein SW-Seq. Wenn du während der Aufnahme ein Kit oder Pattern wählst, werden auch die nötigen Controllerdaten gesendet.


    Viel Spaß


    Gruß Ruby

  • Hallo,


    guckst Du hier http://www.mpclub.de Die helfen einem gut weiter, auch wenn’s mal kompliziert ist.


    Aber der Tip mit dem Pattern, der war sehr gut. Damit komme ich klar. Darauf ist bisher keiner gekommen……..
    Danke Danke Danke Danke Danke………….
    Das ist zwar kein großes Problem, aber das nervt, wenn ständig der Klick läuft.



    Viele Grüße und gute Gigs. :D



    Texhex

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!