Kompatibilitätsliste

  • Heizer hatte die Idee dazu, trommeltotti diese wieder aufgebracht, drummertarzan und ich waren davon einfach nur angetan :D
    Also werde ich ein entsprechendes Script schreiben, das es ermöglicht, Kombinationen von Modul und Pad auf ihre Kompatibilität zu überprüfen. Das wird eine sehr sehr umfangreiche Liste, da ich gerne alle Module abdecken würde, auch ältere, inklusive Kommentar falls notwendig (z.B. als Einschränkung, wenn ein Pad nur mit 2 statt 3 Zonen bei einem bestimmten Modul funktioniert).
    Zuerst dachte ich, ich nehme bis das Ding steht nur Vorschläge per PN entgegen, denke aber eine öffentliche Liste in Form eines Themas ist hier sinnvoller, da alle dann ergänzen können, und sehen, was bereits geschrieben wurde. Da das schnell unübersichtlich werden dürfte, sehe ich mal zu, dass ich das Script schnellstmöglich fertig bekomme, also sobald es der Zeitplan zulässt (Mitte Januar sollte das fertig werden).


    Module:
    Roland PM-16
    Roland TD-3
    Roland TD-5
    Roland TD-6
    Roland TD-6V
    Roland TD-7
    Roland TD-8
    Roland TD-10
    Roland TD-10 TDW-1
    Roland TD-12
    Roland TD-20
    Roland Octpad [Pad-8]
    Roland Octapad II [Pad-80]
    Roland SPD-6
    Roland SPD-8
    Roland SPD-11
    Roland SPD-20
    Roland SPD-S
    Roland RMP-3
    Roland RMP-5
    Alesis D4
    Alesis DM5
    Alesis DM Pro
    Alesis Trigger I/O
    Alesis Multipad
    Yamaha DTX
    Yamaha DTX 2.0
    Yamaha DTXplorer
    Yamaha DTXpress I
    Yamaha DTXpress II
    Yamaha DTXpress III
    Yamaha DTXpress VI
    Yamaha DTXtreme
    Yamaha DTXtreme II
    Yamaha DTXtreme IIs
    Medeli DD-502 [Fame / Millenium / Hayman / OSP / ...]
    Medeli DD-602 [Fame / Millenium / Hayman / OSP / ...]
    ddrum 1
    ddrum 2
    ddrum 3
    ddrum 4
    ddrum 4se
    ddrum AT
    admir eDrum


    Produkte folgender Hersteller wollte ich mit einbeziehen:
    Roland
    Yamaha
    Medeli [Fame / Millenium / Hayman / OSP / ...]
    Hart-Dynamics
    Smartrigger
    KitToys
    Alesis
    Mige
    Simmons
    Tama
    Sonor
    ddrum
    Pearl


    Wenn ich etwas vergessen habe, ergänzt mich bitte, dafür ist das ja u.a. da. Bzw. schreibt auch gerne schon was womit Kompatibel ist.

    E-Drums DIY
    Herkunft der Informationen: 1% Kopf, 99% Internet
    Outsourcing ist modern.

    6 Mal editiert, zuletzt von xtj7 ()

  • Hallo xtj7 und drummertarzan,


    Yepp, ihr beiden scheint´s ja ernst zu meinen :)


    Wäre schon ziemlich aufwendig das Ganze ja und die Idee entstand ursprünglich
    von heizer alias Kai in diesem Thread von drumfreak59 gestartet am 26.11.05


    In diesem Thread sind eigentlich schon eine ganze Menge an Anregungen für so
    eine Kompatibilitätsliste enthalten ggf. diesen halt noch mal komplett durchlesen.


    Kai hat sich ja schon ganz schön ins Zeug gelegt in Form seines


    Bewertungsbogen für Trigger-/Drum- und Cymbalpads in Version 1.0


    und hier als xls Format (Exel Tabelle) zum Download bereitgestellt.


    Kai´s Tabelle wäre doch schon mal eine prima Basis um das Projekt wirklich in
    Angriff zu nehmen.


    Also wenn man das hinbekommen würde, dass so eine "Herstellerübergreifende"
    und "Aussagekräftige" Kompatibilitätsliste hier im DF zu Verfügung stehen
    würde, wäre das doch sicherlich für viele E-Drummer eine sehr hilfreiche
    Angelegenheit. :]


    Das ganze müßte dann natürlich mit einem "Sticky" Status versehen werden,
    damit jeder erst einmal über diese Liste "stolpert" damit sich ggf. die eine
    oder andere Frage schon im Voraus beantworten lässt, was letzlich auch der
    Übersichtlichkeit dieses Forums zu Gute kommen würde.


    Bis dahin: "Juten Rutsch in´s Neue"


    Gruß
    Trommeltotti

  • Vielen Dank für die Informationen, das ist doch schon eine sehr gute Basis :)
    Werde ich auf jeden Fall in Angriff nehmen. Also bis dann und dir auch einen guten Rutsch ;)

    E-Drums DIY
    Herkunft der Informationen: 1% Kopf, 99% Internet
    Outsourcing ist modern.

  • Wenn wir so anfangen, muessen wir auch die Roland-SPD's (6,8, 11, 20 und S, sowie die Octapad's) mit aufnehmen, sowie die Alesis-Neuerscheinungen: Trigger I/O und das Multipad, was so wie ne Roland-Kopie aussieht. Mit der Hart-Produktreihe sowie den KitToy's beschaeftige ich mich naeher. Hat jemand Erfahrung mit Smartrigger?

  • Ruby:
    Du kannst an die SPD's auch Pads anschliessen und hast damit ein vollwertiges Set, wenn gewuenscht. Insofern gehoert das schon hierher.



    @xtj
    Wenn Du Tama ausgraebst, musst Du auch Pearl exhumieren. :D


    @Totti/Heizer
    Ich komm mit der Excelliste nicht klar, krieg ich bitte mal ein paar Hinweise?
    Danke. ?(

  • Zitat

    Original von drummertarzan


    @Totti/Heizer
    Ich komm mit der Excelliste nicht klar, krieg ich bitte mal ein paar Hinweise?
    Danke. ?(


    Bei mir funktioniert sie auch nicht wenn ich
    auf den Link klicke.


    Wünsche euch allen einen guten Rutsch oder Gig in`s neue Jahr.


    Ahoi & Gruss von der Küste,
    Rüdiger

  • Werte trommelnde Zunft ,


    hier


    noch mal kostenfrei von MS persönlich die Exel View Datei um die entsprechende
    Datei von heizer in Augenschein nehmen zu dürfen.


    Anregungen und Verbesserungs-Vorschläge Bitte direkt an heizer stellen :]


    Gruß
    Trommeltotti


    Weiterhin frohes Neues!

    4 Mal editiert, zuletzt von trommeltotti ()

  • Hey xtj7,


    wollte nur eben mal so ganz vorsichtig nachfragen, inwieweit denn dein Gedanke
    bzgl. deiner "Script" Idee so voran geschritten sein könnte?


    Schon was am Start?


    Bedarf es hier vielleicht noch etwas Hilfe oder weitere Anregungen von DF Usern
    dazu um da erst einmal ein Grundkonzept erstellen zu können?


    Bis dahin...


    So, Jute Nacht erst mal 8)


    Gruß
    Trommeltotti

  • Hallo, das Grundkonzept und die Datenbank stehen, die Verwaltung ist zu 60% fertig.
    Habe leider leider noch ein Projekt rein bekommen, sonst wäre das Script mittlerweile längst fertig :D

    E-Drums DIY
    Herkunft der Informationen: 1% Kopf, 99% Internet
    Outsourcing ist modern.

  • Jo Morgen xtj7,


    Danke schon mal für`s Feedback, haste das ganze also noch nicht aus den Augen
    verloren ...Super!


    Also nur mal so als Anregung:


    Bin gerade dabei mir eine neue PC Konfiguration zusammenzustellen
    (der neue Intel Core 2 Duo Prozessor ist einfach zu verlockend für seine gebotene
    Leistung und Preis)


    Aber Ihr glaubt ja gar nicht wie Sch.... Komplex diese ganze PC selber-Bau Thematik
    sein kann X(


    Also einschlägige Fach-Foren hoch und runter studiert, Fragen über Fragen usw.


    Da gibt es nun auch unter anderem diese "interactive Bestenliste"
    von CHIP Online wo man zu einzelnen PC Komponenten jeweils eine
    persönliche Gewichtung vornehmen kann, kennt evtl. der eine oder andere hier
    ist halt ziemlich hilfreich und wenn man das ganze jetzt als "interactive
    Datenbank auf die E-Drum Kompatibilitätsliste übertragen könnte, würde das
    doch IMHO eine riesen Sache sein :]


    Also denkbar wäre da z.B. eine Gewichtung auf Spielbarkeit und Spielgefühl
    der jeweiligen Pads oder auf Triggereigenschaften und Lautstärke oder auf Preis usw.


    Dazu wäre evtl. auch eine automatische Unterdrückung von inkompatiblen
    Modul-Pad Konfigurationen denkbar, was die Anfragen hier im Forum wie:
    "...geht Pad X mit Modul Y..." usw. bestimmt stark einschränken könnte!


    Nun, das wäre bestimmt eine riesen Arbeit um so ein "interaktives" Script
    zu verwirklichen, aber wenn du so etwas nur ansatzweise hinbekommen
    würdest, währst du echt der Held hier ;) ...und das DF würde damit echt eine
    Aufwertung erfahren!


    Gruß
    Trommeltotti

  • Muss mir die Chip Liste mal angucken.
    Zur Zeit ist es so: Es gibt eine Liste mit Modulen und eine mit Komponenten, das ganze gegliedert in Hersteller und Typ (Becken, Pad, Snare/Tom, Kick, Ext. Trigger, HH Controller). Nun kann man die Kompatibilitäten bearbeiten, und zwar zu jeder Komponente bekommt man alle Module angezeigt, wählt dann einfach zwischen "Unbekannt", "Funktioniert", "Teilweise" oder "Funktionier nicht" aus und kann bei Bedarf noch einen Kommentar hinzufügen und Schulnoten für die Dynamik, Ansprache und Geräuschpegel sowie generell die gleichmäßige Ansprache (Lautstärkeschwankungen) und mögliches Besenspiel angeben.
    Ich habe die Datenbank bereits mit allen gängigen Modulen wie hier angegeben gefüttert, darüber hinaus alle gängigen Hersteller von Modulen, Pads und Zubehör sowie die gesamte Palette an Komponenten von Roland seit 1983 (Mehr als man denkt). Die sind aber natürlich zum Großteil noch garnicht bewertet. Es gibt also noch eine Menge zu tun, Komponenten hinzufügen, bewerten, vergleichen usw. - das wird eine riesige Datenbank, die man jederzeit noch um Informationen erweitern kann.
    Dabei habe ich also auch Heizers Tabelle weitestgehend berücksichtigt und sinnvoll implementiert.


    Ich hab schon weitaus kompliziertere Projekte hinter mich gebracht als das, es ist einfach nur zeitintensiv, weil man eine ganze Menge Daten berücksichtigen muss, wirklich schwierig ist daran eigentlich garnichts. :D

    E-Drums DIY
    Herkunft der Informationen: 1% Kopf, 99% Internet
    Outsourcing ist modern.

    Einmal editiert, zuletzt von xtj7 ()

  • xtj7


    Juhu, klingt doch schon sehr gut!


    In Anlehnung an die interactive Bestenliste von CHIP könnte man ggf. das
    Schulnotensystem um ein Dezimalsystem ersetzen was evtl. eine differenzierte
    Bewertung zulassen würde aber auch die jeweilige Bewertung schwieriger machen
    könnte.


    Schau mal hier
    rein um dir mal selber ein Bild jener Liste zu machen.


    P.S. Häkchen unter Erweiterte Einstellungen setzen um den vollen Funktionsumfang
    einsehen zu können.


    Gruß
    Trommeltotti

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!