Otoplastiken

  • Hallo!


    Ich habe mir mir von meinem Stamm-Optik/Hörgeräteakustik-Geschäft Otoplastiken anfertigen lassen, die ich in Verbindung mit dem vom Preis-/Leistungsverhältnis unschlagbaren Hörer SONY MDR-EX70LP einsetzen will. Die Firma Fischer-Amps bietet die gleiche Kombination an, ich wollte jedoch lieber die Otoplastiken bei einem lokalen Geschäft anfertigen lassen. Den Hörer habe ich natürlich mitgeliefert.
    Leider stimmt das Ergebnis nicht. Bei der ersten Anfertigung passte eine Otoplasti nicht ins Ohr, und ein Hörer nicht in die Otoplastik. 2. Versuch: Die Dinger sitzen gut im Ohr, jedoch halten der Hörer nicht in den Otoplastiken.


    Hat jemand Erfahrungen mit dem Hörer SONY MDR-EX70LP im Zusammenhang mit maßangefertigten Otoplastiken?

  • nein... erfahrungen in dier kombination habe ich nicht.


    jedoch zeitgt das, dass jeder das machen sollte was er am besten kann. also der hörgeröte akustiker seine hörgeräte und die IEM firmen ihre hörer.


    habe schon oft gesagt: geld sparen ist natürlich immer interessant!!!! keine frage.


    nur: sparen am falschen ende ..... meistens zahlt man drauf. leider...


    ich würde beim akustiker den auftrag storniern und bei fischer oder hearsafe die teile in auftrag geben.


    meine ER -25 von hearsafe sind zwar nicht ganz billig gewesen. anfangs war ich auch kurz davor die dinger wieder zurrück zu schicken. ich hab die dinger einfach nicht ins ohr bekommen!!!! jedoch nach dem ich gelernt haben wie das geht..... nie wieder ohne. die dinger passen wie angegossen und klappt prima. bin im höchsten maße zufrieden damit.

  • Da bin ich anderer Meinung als doktorbeat. Gerade der Hörgeräteakkustiker kennt sich mit Otoplastiken aus, und Hearsafe macht auch nichts anderes als Otoplastiken nach Abdrücken anfertigen, die Leute dort sind auch Hörgeräteakkustiker.


    Hörgeräteakkustiker fertigen Otoplastiken andauernd an, nicht nur für Hörgeräte, auch Elacin Gehörschutz, die haben die meisten auch im Programm.


    Also zumindest sollten die Otoplastiken von Hörgeräteakkustiker im Ohr passen, auch Hearsafe und Fischer-Amps machen da mal Fehler.
    Allerdings haben die mit Walkman-Hörern meist weniger Erfahrung, aber viele haben da auch den Markt entdeckt, aber das ist von Laden zu Laden verschieden.
    Als ich mal in meiner Stadt in einem Laden angefragt habe, was Otoplastiken für meine IEM-Hörer kosten würden, hat mich die Verküferin auch erstmal dumm angesehen, sie hatte davon noch nichts gehört. Allerdings wusste der Chef schon bescheid.
    Die hatten noch keine Erfahrung mit IEM, aber den Elacin haben sie auch im Programm.


    MfG 00Schneider

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Hallo!


    Danke für die Tipps. Natürlich ist die Kombination aus Otoplastik und einem Hearsafe oder Fischer-Amps-Hörer das non-plus-ultra, nur halt sehr teuer. Meine Kombination kostet ja schon 250,- €
    Die Otoplastiken fertigen die IEM-Firmen bestimmt auch nicht selber an, ich denke mal die werden das auch bei den gleichen Zulieferern (doofes Wort ;-)) wie die Hörgeräteakustiker machen, oder weiß jemand sicher ob die die Dinger selbst herstellen? Gegen die Plastiken ist auch nichts zu sagen, die Neuen sitzen perfekt im Ohr und sind prizipiell schalldicht.
    Lediglich mit der Integration des Hörers hapert es noch. Und das obwohl der Zulieferer (!) dem Optiker bestätigt hat so etwas öfter zu machen, unter anderen auch für Funkgeräte und Freisprecheinrichtungen. Na ja, ich habe ihnen noch eine Chance gegeben...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!