Linkshänder Rechtsfüßer

  • Hey!


    Nochmal Danke für eure Hilfe! :)


    hanswurst
    Ich hab das auch nicht so verstanden, keine Angst. :)


    flosch
    Den Aufbau kapier ich irgendwie nicht ganz. Denn im Prinzip sitze ich eigentlich an dem gleichen, aber irgendwie verstehe ich nicht ganz das "viel Raum für Toms".


    Ich selbst habe kein Schlagzeug und spiele auf dem eines Freundes. Das ist nun für RH aufgebaut, so dass ich es mir einfach vorher immer umbaue und nach dem spielen wieder zurück setze. An dem Schlagzeug ist ebenfalls ne DoFuMa. Somit habe ich bisher das Set immer so aufgebaut:


    Rechts die HiHat, Links die Bass Drum, Stand Tom Links, Ride Becken Links.
    Das ist ja der "typische" Linkshänderaufbau (man könnte halt dann noch die beiden kleinen Toms an der Bass Drum tauschen, aber das war bisher nicht wirklihc nötig.)
    DAs Problem ist hier, dass aber der "linke" Teil der DoFuMa nicht zu erreichen ist und gleichzeitig der Tom und dem Ride Becken im Weg stehen. Da ich haber keine Lust hatte immer die Fussmaschinen an und abzubauen, hab ich es so gelassen.


    Mein nächster Versuch war dann halt das RH Set einfach so zu lassen dann das Ride Becken mit auf links zu nehmen. Das ging auch ganz gut und würde halt dem Gefühl, dass ich mit Rechts besser die BD spielen kann gerechter werden. Hier frage ich mich halt, ob man aber nicht noch die Toms tauschen muss, weil ich halt gern mit links führen möchte, so ja aber mit Rechts führen müsste. Dann wird es aber links vom Schlagzeug sehr eng, denn es steht ja dann quasi rechts vom Schlagzeug gar nichts mehr. Denn links steht dann die Standtom, die Hi-Hat und das Ride Becken udn so einen Aufbau habe ich noch nie gesehen und ich glaube das wird dann spieltechnisch ja auch Brühe?!


    Mb10
    Jo das müsste funktionieren, aber das ist für mich momentan nicht ganz ausführbar. (Bin noch Student...)


    maxPhil
    Ich habe mit dem Linkshand Aufbau die HiHat auch mit der linken Hand und damit crossed gespielt. Mit der Version HiHat rechts spiele ich sie dann offen.
    Das Ride Becken habe ich mir immer auf Links gestellt, weil das überkreuz wirklich schlecht ging :D

  • Das mit "viel Platz für die Toms" ist relativ einfach zu verstehen: Stell dir einfach ein Schlagzeug vor bei dem es keine Bassdrum gibt, dann kannst du die Toms aufhängen wie du möchtest, ohne daß dir eine (große) Bassdrum in die Quere kommt. Das fand ich bei meinem "Linkshänder mit Bassdrum am rechten Fuß"-Aufbau ganz praktisch.


    Ist aber auch nicht so wichtig...

    Wehret den Anfängen: keine Macht dem Jazz!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!