Linkshänder Rechtsfüßer

  • Zitat

    Original von Kai aus der Kiste
    Tarzan: Und wo willst du eine eventuelle Stand-Tom hinstellen?


    ?(
    Entweder links, da wo bei einigen die Sidesnare steht oder rechts auf den Platz fuer ein Floortom. Bleibt im Prinzip dem Setaufsteller ueberlassen.


    So wie Variante 2 hab ich das bei mir geloest, allerdings E-Set samt Rack (siehe Set 1 in meinem Galerieeintrag). Ich stell diese woche noch neue vom 2ten Set ein (da gabs Neuzugaenge) und dort ist das auch so geloest.


    Gruss Thomas

  • Heho, ich habe das gleiche Problem und will den Thread hier nochmal aufkochen.


    Kurz die Vorgeschichte:


    Ich spiele jetzt seit einem halben Jahr Schlagzeug. Ich bin Linkshänder, aber wenn ich Musik höre, so wippt immer mein rechtes Bein zur Musik. Auch kann ich die Bass Drum mit rechts viel schneller spielen. Komischerweise spiele ich aber z.B. Fussball dennoch mit Links.


    Momentan bin ich am rumprobieren. Das Problem ist ein bisschen dass ich so ein Kopfmensch bin, der alles zergrübelt und über diese Fussgeschichte finde ich keine Ruhe. Ich habe mal 4 Jahre Gitarre gespielt und da festgestellt dass ich arge Probleme mit meiner Schlaghand hatte, weil ich auf einer Rechtshänder Gitarre gelernt habe. Ich wollte diesmal gerne ein Instrument so lernen, wie mir der Kopf gewachsen ist ;), aber irgendwie ist das gar nicht so einfach. Und bevor ich mir dann in 10 Jahren einrede, ich hätte anders anfangen müssen, frag ich lieber gleich mal nach Rat.


    Bisher spiele ich komplett auf Links. Das geht auch ganz gut. Wenn ich aber z.b. einen Doppelschlag auf der Bass Drum machen soll, so kann ich das mit rechts viel einfacher als mit Links. Auch hatte ich bei Grooves am Anfang das Problem, dass ich die nicht 5 mal spielen konnte, ohne mich ständig zu verspielen. Deshalb rede ich mir dann immer ein das läge daran, dass ich den falschen Fuss nehme. (Wenn man sich sowas immer einredet, muss man sich auch verspielen)


    Ich habe deshalb mal das Set so aufgebaut:


    Rechtshänderset, aber Ride Becken links, mit einem "normalen" Rechtshänderaufbau bin ich absolut nicht zurecht gekommen.


    Nun hab ich das meinem Lehrer so gezeigt, der meinte aber, ich kriege wenn ich so spiele bestimmt später Probleme mit der Koordination. Denn ich spiele so ja quasi über Kreuz. Ich beginne ja mit der Hand z.B. auf der Snare mit Links, aber spiele die Bass Drum mit rechts. Wird man da nicht irgendwann meschugge?
    Auch suboptimal ist dann die Tom Lösung. Eigentlich müsste man alle Toms und Beck auf links umbauen. Also hätte man im Endeffekt ein Linkshänder Set, wo aber BAss Drum und Snare getauscht sind.


    Gibt es hier Leute die so spielen?


    Ich wäre euch für Hilfe sehr dankbar!

  • Zitat

    Komischerweise spiele ich aber z.B. Fussball dennoch mit Links



    ?(
    Na dann würd ich mal schwer überlegen ob du nicht eher doch linksfüßler bist.


    Also ich bin auch Linksfüßler und spiele die bass mit rechts.Und scheiss der Hund drauf ich bin mit rechts viel besser als mit links(was am Anfang nicht so).



    Is einfach Übungssache.Desto mehr du spielst desto schneller gewöhnst du dich dran.


    lg,
    Marlo

  • Zitat

    Original von mawe


    Nun hab ich das meinem Lehrer so gezeigt, der meinte aber, ich kriege wenn ich so spiele bestimmt später Probleme mit der Koordination. Denn ich spiele so ja quasi über Kreuz. Ich beginne ja mit der Hand z.B. auf der Snare mit Links, aber spiele die Bass Drum mit rechts. Wird man da nicht irgendwann meschugge?


    Frag da lieber noch mal nach...
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass dein Lehrer das tatsächlich so gemeint hat, wie du es hier schreibst.
    Es ist völlig egal, welche Gliedmaßen 'zusammen' gespielt werden. Nur aufgrund seiner eigenen Vorlieben und Gewohnheiten da auf andere zu schließen... naja.


    Durch die offene Handhaltung eröffnen sich Welten...
    Auch die Nummer mit den rechtsgeführten Wirbeln über die Toms ist kein Problem. Natürlich muss man sie üben, wie alles andere auch - das Ergebnis sind Freiheiten, die künstlerisch meiner Meinung nach wertvoller sind als so manche Technik.
    Auch Schlagzeuger die gewöhnlich mit rechts führen sollten sich früher oder später mal an die ungeliebte Führung mit links machen. Je früher, desto besser... (weil einfacher, da das Hirn noch nicht so festgefahren ist)


    BTW, hat hier zufällig irgendjemand den historischen Hintergrund zum traditionellen gekreuzten Schlagzeugstickhaltungsspielstil parat?


    Ich hab da ja so meine Vermutung...



    ...hat mit 'ene-mene-mu' zu tun ;)

    Es gibt Menschen, bei denen kommt die Einbildung unmittelbar nach der Ausbildung.
    Andreas Marti

    Einmal editiert, zuletzt von hanswurst ()

  • Wenn man Linkshänder ist, ist man auch Linksfüssler. Alles andere ist "andressiert"!

    my generation (the who, 1965) hat für mich eine ganz andere dimension erhalten, seit harald schmidt (2005) das statement "wer die alten nicht mag, der soll sich jung aufhängen" von sich gegeben hat ! ;--)

  • @ cookie
    Falsch
    ich bin linkshänder und rechtsfüssler und hab mir das nicht andressiert .



    Ich habe mein Set wie ein Rechtshänder aufgebaut und spiele auch so. Nichts mit open handed . Manchmal ist das schwer aber alles klappt mit übung.


    mfg Fabian

  • Hallo,


    am besten man kauft sich alles doppelt und stellt es symmetrisch auf. Dann kann jeder darauf in jeder Richtung spielen, wie es ihm gefällt.
    Oder man schraubt das, was man hat, so zusammen, wie es einem selbst passt. Das machen sogar ein paar Profis so.


    Mike M.
    Billy C.
    Terry B.
    Mike P.
    Dom F.
    Mike B.
    Simon P.
    Fortsetzung nach Belieben


    Wenn man lange genug sucht, wird man für jede Variante ein Beispiel finden. Erlaubt ist, was gefällt. Und die dürfen alle noch frei auf der Straße rumlaufen. Aber - psst - bitte nicht der DP erzählen.


    Grüße,
    Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von Jürgen K ()

  • Hey!
    Ich danke euch erstmal für die vielen Antworten!


    Allgemein zu dieser Links-Rechts-"Problematik":


    Ich habe auch schon gehört, dass man eigentlich nur auf einer Seite diese "Dominanz" haben kann. Das hängt mit der Gehirnhemisphärendominanz zusammen. Diese hat man wohl links (Rechtshänder...) oder rechts (Linkshänder...). Es gibt da auch Wissenschaftler die behaupten, man kann also nur Linkshänder und Linksfüßer sein. Die Begründung ist dann eben, dass man irgendwann mal etwas "abgeschaut" und imitiert hat (Kinder machen das oft.). Ein "Problem" ist das ganze auch nur deshalb, weil man sagt, wenn man z.B. Linkishänder ist und man würde aber das rechte Bein für bestimmte Sachen mehr benutzen und hätte das irgendwann mal durch "abschauen" so gelernt, die Informationsverarbeitung im Gehirn länger dauert, was sich dann auf das Ausführen der Tätigkeit auswirkt, indem man bestimmte Sache z.B. langsamer kann.
    Tatsächlich habe ich die Erfahrung gemacht, dass ich bei der E-Gitarre trotz übens nicht weiter gekommen bin. Ich fand es sogar körperlich anstrengend mich immer so sehr auf meine recht Schlaghand konzentrieren zu müssen. Ich denke aber das muss nicht so sein, bei mir war es so (Ich hatte übrigens die Probleme zuerst und habe mich daraufhin mal informiert woran das liegen kann, dann bin ich auf verschiedene Linkshänderforen gestossen, wo mehere Leute diese Probleme auch hatten.)



    @Fabian14
    Wie ein Rechtshänder komplett zu spielen habe ich auch probiert, in meinem Fall halte ich das aber nicht für sinnvoll. Ich hatte große Schwierigkeiten mich überhaupt koordinieren zu können. Als ich dann meine linke Hand wieder als Führungshand nahm, gings besser.


    cookie
    Ja so habe ich es schon von Leuten gehört die sich auch beruflich damit befassen.
    Aber so richtig ist das alles wohl nicht nicht 100% erforscht...


    hanswurst
    Naja wir habne gleich zu Beginn versuch herauszufinden mit welche Fuss ich spielen sollte. Irgendwann habe ich mich für links entschieden, da es am Anfang eigentlich keinen Unterschied machte, nur dass ich mit rechts schneller spielen konnte. (Wegen dem etwas umständlichen Setaufbau habei ch aber gesagt ich spiele links.)


    Irgendwann kam ich dann aber nochmal ins Grübeln, eben weil ich mich dauernd "verspiele" (obwohl ich es eigentlich kann). Witzigerweise hat er mir mal ganz am Anfang meines Unterreichts erzählt, dass er jemanden hat der so spielt, als ich ihn dann aber auf die Problematik nochmal hingewiesen habe (ein paar Monate später), meinte er es wäre gut wenn ich mich für ein Set entscheide und eben nicht mische.
    Oder ich habe ihn falsch verstanden.
    Das machte für mich in soweit Sinn, da man ja mit einer "Hälfte" meist beginnt und wenn man mit links schlägt auch mit links kickt (bzw. umgedreht auf dem RH Set). Es sei denn man spielt Double Bass.


    Aber könnte man nicht die Sache mit den rechtshändig geführten Wirbeln auch umgehen, indem man noch zusätzlich alles Toms tauscht?
    Das Schlagzeug würde dann halt ein bisschen komsich aussehen, weil rechts eigentlich nichts mehr steht. Mich würde mal interessieren jemand so spielt, also nicht nur das Ride Becken tauscht.

  • sorry, dein schlagzeuglehrer erzählt groben käse!
    du wirst davon überhaupt keine schwierigkeiten kriegen.
    mag sein, dass man theoretisch nur linksfüsser und linkshänder sein kann,
    aber ob abgeschaut oder nicht ist doch letztenendes völlig egal.
    ich bin "kompletter" linkshänder und wäre was schlagzeug betrifft froh,
    wenn ich rechtsfüsser wär, weil so einiges unkomplizierter wäre:
    gigs mit mehreren bands, proberaum teilen und unterricht.
    glaub mir wenn du openhanded spielst bleiben dir einige probleme erspart.
    ich selbst hab ürbigens ca. 4 jahre wie ein rechtshänder gepspielt und
    nach langem hin und her innerhalb von einem monat komplett auf links
    umgelernt, was mich schlagzeugmäßig weit voran gebracht hat.
    mach was dir gefällt unabhängig von dem was dir dein schlagzeuglehrer
    rät oder die wissenschaft behauptet!

  • Du spielst also open-handed mit HH und Ride links? - warum nicht? Dürfte keine Probs geben! Ist sogar durchaus praktisch für Akzente auf den Toms etc. und außerdem gibts keine Probleme, wenn du bei einem Gig mal das Set teilen musst.


    Unser Gitarrist ist auch Linkshänder spielt aber problemlos Rechtshändergitarre. Du musst dir da nicht so viele Gedanken machen und einfach machen.

  • Also ich habe damals von Anfang an komplett auf rechts gespielt, also Schlagzeug "normal" aufgebaut. Etwas anders kannte ich auch gar nicht, von daher hab ich es einfach so gemacht, obwohl ich Links Hand und Fuß bin. =)

  • Zitat

    Original von mawe
    Das machte für mich in soweit Sinn, da man ja mit einer "Hälfte" meist beginnt und wenn man mit links schlägt auch mit links kickt (bzw. umgedreht auf dem RH Set). Es sei denn man spielt Double Bass.


    Wenn ich das richtig verstehe, gehst du davon aus, dass man RH mit RF oder LH mit LF auf den Downbeat legen sollte, also besser nicht über kreuz?!?
    Diese Erfahrung habe ich nicht gemacht. Ich persönlich komme sehr gut mit LH mit RF Führung klar.



    Zitat

    Original von mawe
    Aber könnte man nicht die Sache mit den rechtshändig geführten Wirbeln auch umgehen, indem man noch zusätzlich alles Toms tauscht?


    Grundsätzlich kannste dein Schlagzeug aufbauen, wie es dir gerade in den Tagesablauf passt. Aber woher kommt bloß diese allgemeine Abneigung gegen das Verbessern der 'schwachen' Hand. Wenns um 0815bpm 'BOUBELBASE' geht habense wieder alle Zeit der Welt... (ich meine nicht dich, mawe)



    Edith nervt mal wieder mit Grundsätzlichem:
    Einige Schlagzeuger sind der Auffassung, dass jedes Gliedmaß seinen Platz hat. In den meisten Fällen wäre dann also die rechte Hand die Führungshand, und die linke schleift man so mit. Bei einigen mag es die Bequemlichkeit sein, bei erreichen eines Zieles das Ganze nochmal mit der anderen Hand zu üben, bei anderen Einstellungssache.


    Ich persönlich meine, dass eine gleichmäßige Ausbildung der Gliedmaßen eine Gute Sache ist. Ich würde sogar noch einen Schritt weiter gehen und behaupten, dass ein Schlagzeuger mit gleichmäßiger Ausbildung der Hände und Füße es einfacher hat neue vertrackte Rhythmen zu erlernen, da das Hirn auf gewisse Weise in keine festen Bahnen gelenkt ist.

    Es gibt Menschen, bei denen kommt die Einbildung unmittelbar nach der Ausbildung.
    Andreas Marti

    Einmal editiert, zuletzt von hanswurst ()

  • OLDrummer,
    Ringo von den Beatles ist auch Leftie, der nie links gespielt hat. Das Ergebniss ist bekannt !
    John Lennon hat mal auf die Frage, ob Ringo der beste Schlagzeuger der Welt ist geantwortet:
    "Noch nicht mal der beste Drummer der Beatles" ! :D :D :D

    my generation (the who, 1965) hat für mich eine ganz andere dimension erhalten, seit harald schmidt (2005) das statement "wer die alten nicht mag, der soll sich jung aufhängen" von sich gegeben hat ! ;--)


  • Genau das ist der Grund warum manche behaupten, man solle ein Instrument nach Händigkeit lernen, weil man dann wohl angeblich weiter kommt, zumindest für Gitarre traf das auf mich zu. Es ist also nicht so sehr eine Sache, ob man nicht die schwachen Seiten auch genauso weit bekommen kann, die Frage ist vielmehr ob man nicht weiter kommt, wenn man auf die "natürliche Verkabelung" achtet. :)


    Beim Schlagzeug ist es natürlich so dass ich ja versuche alle Gliedmassen gleichmäßig zu trainieren. Schaut euch mal diesen Fall hier an:
    http://lefthandcorner.wtal.de/…nfos/MusikSchlagzeug.html



    maxPhil
    Also bisher habe ich komplett Links gespielt. Momentan experimentier ich immer mal. Bisher habe ich komplett RH Set probiert, das ging wirklich schlecht.
    Dann RH Set im Ride Becken links. Das ging ganz gut, da ich aber noch nciht so weit fortgeschritten bin viel auf den Toms zu machen, weiß ich nicht inwieweit man noch alle Toms tauschen sollte.


    hanswurst
    Genau, so hatte ich das mit dem Downbeat von meinem Lehrer verstanden. Also ich habe wirklcih keine ABneigung gegen die Verbesserung der "schwachen Hand", ich glaube nur diesem Link weiter oben, weil ich mit der Gitarre ähnlich Erfahrungen gemacht habe (und so auch erst auf dieses ganze Linkshand-Rechtshand Thema gekommen bin. Sonst hätte mich wohl nie dafür interessiert und würde vielleicht auch jetzt nicht Schlagzeug spielen lernen.)


    Ansonsten stimme ich dir trotz meiner mangelnden Erfahrung voll zu.



    Edit:
    Ein interessanter Text dazu ist auch der hier:
    http://www.contemporarymusicpr…m/teaching%20lefties.html

    2 Mal editiert, zuletzt von mawe ()

  • Zitat

    Original von cookie
    OLDrummer,
    Ringo von den Beatles ist auch Leftie, der nie links gespielt hat. Das Ergebniss ist bekannt !
    John Lennon hat mal auf die Frage, ob Ringo der beste Schlagzeuger der Welt ist geantwortet:
    "Noch nicht mal der beste Drummer der Beatles" ! :D :D :D


    Ja, das hab ich auch schonmal gelesen. :D

  • Zitat

    Original von mawe
    [...] Also ich habe wirklcih keine ABneigung gegen die Verbesserung der "schwachen Hand", ich glaube nur diesem Link weiter oben, weil ich mit der Gitarre ähnlich Erfahrungen gemacht habe [...]


    Das "(ich meine nicht dich, mawe)" galt für die letzten beiden Sätze in meinem Post, die waren allgemein gehalten... etwas unglücklich, ich hätte nen Absatz machen sollen. :(


    Du wirst wohl noch einige Zeit mit Ausprobieren verbringen müssen. Aber sieh' das nicht als Übel. Viele Rechtshänder stellen sich diese Fragen leider gar nicht, sondern setzen sich hinters Kit und beginnnen alles nachzuplappern und nachzuspielen, ohne sich über genau diese Dinge Gedanken zu machen...

    Es gibt Menschen, bei denen kommt die Einbildung unmittelbar nach der Ausbildung.
    Andreas Marti

    Einmal editiert, zuletzt von hanswurst ()

  • Zum Thema "linke Hand und rechter Fuß" hätte ich auch noch einen Einwand: da ich zum Zeitpunkt des Kaufes meiner Iron Cobra noch nicht wußte, daß man die auf links umbauen kann, hatte ich relativ lange einen etwas skurrilen Aufbau.


    Während alles links herum aufgebaut war, stand die Bassdrum am rechten Fuß. Nachteil: Hihat-Aufbau (ging bei mir ziemlich gut) und linker Fuß/Maschine wandert weg. Vorteil: viel Raum für Toms (da keine Bassdrum im Weg ist).


    Falls du (Mawe) das so benutzen willst, dann bräuchtest du vermutlich eine Kabel-Hihat, die Hihat rechts wird dir wohl nicht ganz so viel bringen?!


    Ansonsten schließ ich mich der "Bau es so auf das du vernünftig darauf spielen kannst"-Fraktion an. Das Training der schwachen Seite ist zwar wichtig, den "einfacheren" Weg zu wählen und damit motiviert zu bleiben überwiegt aber meines Erachtens.

    Wehret den Anfängen: keine Macht dem Jazz!

  • Man könnte sich sonst auch ne DoFuMa holen und haupstächlich mit dem Rechten Teil (bei ner Lefty FuMa) spielen und dann zur BD, da wo normaler Weise ne FuMa steht eine Kabel Hihat hinstellen....
    Dann hättest du das so, wie du es willst ;).... (es sei denn, ich habs falsch verstanden :D)

    "Freibier für alle, der letzte zahlt!"
    ___________________________________________________________________________________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 347921 mal editiert, zuletzt von »Mb10« (Heute, 14:19)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!