Suche neues Set: Taye?

  • Hallo zusammen,


    ich möchte mir in naher Zukunft ein neues Set kaufen. Bis jetzt hatte ich ein altes (sehr altes!) Pearl bzw. ein Sonor Force 2003.


    Jetzt muss was gescheites her!!!


    Folgende Firmen würde ich bevorzugen: Pearl, Sonor, Tama, Taye


    Ich habe bereits eine Pearl MMX Snare die mir sehr gut gefällt jedoch nicht laut genug sein kann.
    Ich wollte mir eigentlich den dazugehörigen MMX Kesselsatz kaufen weiß aber nicht ob sich die 4Lagen hier auch negativ in der Lautstärke bemerkbar machen. Wäre hier vielleicht MSX oder MRX (6lagig) besser?


    Dies wäre aber schon wirlich die Preisobergrenze!!
    Natürlich bevorzuge ich ein günstigeres Set das da einigermaßen mithalten kann. (800-1500€)


    Da ist mir in der letzten Drums&Percussion das Taye-Set aufgefallen. Und die loben es ja in höchsten Tönen. Außerdem ist es recht günstig!


    HAt jemand damit Erfahrung!


    Vermutlich kommen jetzt folgende Kommentare: ausprobieren, vergleichen


    Wie Ihr bestimmt wisst ist es aber sehr schwierig Sets anzutesten da sie oft in den Läden nicht vorrätig sind.


    Ich hoffe also Ihr gebt mir ein paar nützliche Ratschläge.


    Ach ja und folgendes Noch: Die Basedrum sollte einen richtig schönen Wumms haben (eher Richtung große Trommel!) besonders auch ohne Anlage!!

  • tach auch musste mal bei ebay schauen ob es da schönes sonor (phonic)
    zum günstigen preis gibt ,gute qualität und bassdrum wums ist dann sicher!
    bekanter von mir hat ein taye set ausprobiert und war ziemlich überascht was da für ein sound rauskam für den preis !!!

  • Ich hab/hatte ein ähnliches problem wie du und konnte so ein Taye Studio Maple
    mal ausprobieren. Für mich klang es aber zu lasch und irgendwie auch einfach nicht gut.
    Nach langer suche hab ich dann das Mapex Saturn für mich entdeckt, welches ich mir auch bald anschaffen werde. Vor allem die Bassdrum ist der Hammer. :) Solltest du vielleicht mal snspielen!

  • Ich habe auch schon ein Taye Studio angespielt und mir gefiel es sehr gut! Hab den Sound der Bass aber nicht mehr ganz im Kopf. Für 1800€ haste das Ding komplett mit Hardware. Glaube dass das Drumcenter in Köln eins da hat zum anspielen.

  • Ich finde die Taye Sachen echt super: Sind günstig, aber echt super verarbeitet mit vielen tollen Ideen und coolen Details. Aber vor allem der Sound sagt mir zu.
    Guck mal hier:
    http://www.musik-service.de/taye-drums-cnt2049de.aspx
    Und bei music-center-germany findest du viele Einzeltrommel.


    PS: Das ProX-Deluxe ist der absolute Preis-Leistungs-Hammer (meiner Meinung nach)!


    TheK

    Einmal editiert, zuletzt von TheK ()

  • ich konnte das studio maple vor ein paar wochen im aschaffenburg kurz anspielen, wahlweise war noch ein yamaha maple custom aufgebaut, was nochmal n 1000er mehr kostet.
    für mich klang das taye keineswegs schlechter als das yamaha und auch im vergleich zu de_maddins mmx konnte ich keine defizite feststellen.
    mittlerweile treffe ich immer öfter auf drummer die auf das studio maple regelrecht schwören :)
    eine alternative ist es auf jeden fall!
    wobei ich das erwähnte mapex saturn ebenfalls sehr lecker finde :)

  • Wenn du neu kaufen möchtest und ein Budget bis 1.500 hast, würde ich mal dezent auf die Sonor S-Class verweisen. Die dürfte es hier und da billig geben, da demnächst ein Nachfolger kommen wird (War beim Drumstore in Köln jetzt nicht eins für 1.100 am Start?). Rundum gutes Set. Alle anderen sind aber auch nicht schlecht - tja, die Qual der Wahl. Ansonsten der Standardtipp Gebrauchtmarkt/eBay.

  • Vielen Dank für die Tipps.


    mich würde aber mal wirklich interessieren ob es ab einem Preis von ca. 1500€ noch wirklich wesentliche Unterschiede im Klang gibt die eine solche Preissteigerung rechtfertigen!


    Ich denke da zum Beispiel an ein DW, wo manche Sets über 4000€ kosten.
    Ist der Unterschied beispielweise zu dem Taye wirklich so groß?


    Was ist den da noch besser?


    domibrav29

    Warum Fragezeichen?

  • Ja es gibt auf jenen Fall einen deutlich hörbaren Unterschied.
    allerdings heisst dann doppelter Preis nicht gleich doppelt so guter Klang.
    Also ist der oft sehr hohe preis selten oder fast nie gerechtfertigt. (meine meinung :] )


    Aber ich halte ja sowieso alle Sets ab ca 2000€ gnadenlos überteuert

  • Es kommt viel zu sehr auf die Stimmung und auf die Felle an. Du kannst auch aus einem einfachen Basix Concept einen wirklich ordentlichen Sound herausholen, siehe Forenmember und Profi blablub. Bei den ganzen high end Kisten ist eine Menge Liebhaberei und Irrationalität im Spiel, schließlich ist es für die meisten von uns ein Hobby. Und da ist man gerne unvernünftig. Ein Hobby, das kein Geld kostet, ist keins. ;)


    Keiner braucht ein DW oder ein SQ² oder oder oder des Klanges wegen.. aber es kann sehr schön sein, eins zu haben.

  • Zitat

    Da ist mir in der letzten Drums&Percussion das Taye-Set aufgefallen. Und die loben es ja in höchsten Tönen.


    Kurze Gegenfrage: Gibt es irgendein Set, dass D&P nicht in den höchsten Tönen lobt :D

  • wenn du aus NRW kommst, schau mal im House of Drums in Bochum vorbei. Die haben recht viele Sets zum Testen aufgebaut.


    Ansonsten kann ich dir guten Gewissens Mapex Pro M (Ahorn) oder sogar M Birch (innen Birke, außen Ahorn) empfehlen. Letzteres habe ich - die BD hat nen ordentlichen Wumms (ohne Decke), die Verarbeitung ist gut, bin rundum zufrieden. Das Vorführset (3 TT, 1 ST, BD, SN) ohne Ständer-Gedöns (aber mit allen Halterungen) habe ich vor nem halben Jahr für gut 500,- bekommen.
    Den Rest des Budgets würde ich persönlich dann eher in gute Becken stecken.


    Aber auch das Sonor Force 3005 klingt ziemlich geil.



    P.S. Was Philippe, sagt, hat was für sich. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass auch der Raum extrem viel Einfluss hat. Im kleinen, sehr gedämpften Proberaum klingt mein Set extrem anders (in diesem Fall schlechter) als beim Gig.

  • sonor force 3005 hat dieselben kessel wie ein mapex pro m.
    von daher werden wohl beide "geil" klingen ;)


    von einem m-birch kann ich wiederrum nur abraten, hab das in meiner musikschule stehen und das is kein vergleich zu nem mittel bis oberklasse set, was der threadsteller anstrebt.


    wayne_schlegel hat öfter mal im musiker-board drüber geschrieben, dass grade bei den m-birchs die gratung manchmal eben nicht so schön ist und es qualitativ unter einem *pieeep pieeeep* liegt. :D


    threadsteller:
    du siehst, wie immer empfiehlt jeder etwas anderes, das sinnvollste ist und bleibt sich mal ins auto zu setzen, auch mal 200km zu fahren (im endeffekt lohnt es sich, glaubs mir ;) ) und diverse sets in einem größeren Store anzuspielen.

  • Zitat

    Original von Philippe
    Keiner braucht ein DW oder ein SQ² oder oder oder des Klanges wegen..


    es sei denn, man sucht ebendiesen klang ;)




    Zitat

    Original von Philippe
    aber es kann sehr schön sein, eins zu haben.


    stimmt. die suche ist beendet, man ist angekommen, man ist "satt". :D




    zum thema taye: die sets werden auch im "modern drummer" immer wieder hochgelobt; der olle ray wird wohl nichts verlernt haben. von daher "lohnt sich antesten" garantiert ... :)

  • Zitat

    Original von macmarkus
    stimmt. die suche ist beendet, man ist angekommen, man ist "satt". :D

    Ist das nicht unendlich langweilig und frustrierend? Für mich ist die Suche das Ziel. Macht doch viel mehr Spaß... :)

  • Zitat

    Original von PhilippeIst das nicht unendlich langweilig und frustrierend?


    nein, man erfreut sich täglich aufs neue daran. frustierend ist nur, dass das spiel nicht automatisch besser wird. es klingt nur besser. ;)



    Zitat

    Original von PhilippeFür mich ist die Suche das Ziel.


    es suchte sich aber angenehmer, wenn man schon mal gefunden hat. :]



    Zitat

    Original von PhilippeMacht doch viel mehr Spaß... :)


    nicht unbedingt; kostet aber viel, viel geld. man kann nicht immer mit gewinn verkaufen. ;(

  • So nun aber zurück zum eigentlichen Thema.


    Welchen Effekt haben denn die nur 4Lagen beim MMX? Was ist daran denn besser als bei 6 Lagen? Was klingt dabei anders? Bekommt man weniger Maximallautstärke? Verbaut nur Pearl solch dünne Kessel?


    Vielen Dank für eure Auskünfte schon mal im Vorraus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!