N'abend,
in unserm Proberaum gibt es 2 Parteien, jede davon ist mit PA/Mixer/etc. ausgerüstet. Jetzt geht unsere Band da raus, allerdings übernehme ich den Proberaum um dort eine neue Band die schon in den Startlöchern sitzt einzuquartieren. Nur fehlt uns jetzt PA und Mischer.
Da ich aber auch Spass am Aufnehmen gefunden habe, waere es super das alles in einem zu loesen. Ich hab mit der anderen Band geredet, und die waeren bereit uns ihre PA fuer unsere Proben erstmal bereitzustellen, Mixer braeuchten wir aber, is ja logisch dass die keinen Bock haben dass wir denen alles verstellen.
Nen PC zum aufnehmen hab ich schon fertig gemacht, der auch ausreichend Leistung hat. Aber soweit ich weiss brauch man immer ein Audiointerface und Preamps um aufzunehmen. Ich habe jetzt ewig bei thomann geguckt, und ein Mixer gefunden mit integriertem Audiointerface dass die Spuren direkt per Firewire in den PC schickt, und soweit ich weiss verstaerkt ein Mischpult ja auch wie ein Preamp.
Das is das Teil
http://www.thomann.de/de/alesis_multimix_16_firewire.htm
Wenn ich mir ein Audiointerface, Preamps und noch nen Mischer so zusammensuche, komme ich niemals auf den Preis, und eigentlich sollte sich mit dem Ding doch alles realisieren lassen, wenn ich mir von der anderen Band einfach ne StereoSpur geben lasse wodurch ich unsern Mix schicke.
Jetzt kann man damit nur 48khz aufnehmen, ist das schlimm oder kann ich erstmal auf 96khz verzichten?
Wäre super wenn mir jemand sagt ob es das ist was ich suche! Alternativen sind natürlich auch willkommen, bin jetzt nicht zusehr darauf eingeschossen aber ich denke es ist einfach das günstigste