eine Fragen bezüglich Lautstärke beim e drums

  • Moin Moin,


    ich habe hier mein Roland TD-7 stehen und habe einige Probleme bzw. Fragen bezüglich der entstehenden Lautstärke bzw. Lärm^^ beim spielen.
    1 Frage: Kann man die Pads irgendwie leiser bekommen beim draufschlagen bzw. kann man irgendwas auf die Sticks kleben/schieben/stecken? Bringen die Gummi(kondome^^) für die Sticks von Musik Produktiv was bei E-Drums?
    2 Frage: Kann man mit Rods aufem E-Drumset spielen wenn es keine andere Möglichkeit gibt das Spielen ansich leiser zu bekommen?
    3 Frage: Was habt ihr bei euren Podests als Unterlage wodrauf euere Platte liegt?Ich hab bei meinem Podest hier lila Schaumstoffplatten (diese Brandschutzmatten außem Baumarkt) drunter, die rein garkeinen Erfolg bringen, ich muss gestehen ich habe mich überreden lassen diese zu kaufen obwohl ich nicht sonderlich überzeugt war, weil die Platten extrem hart sind und mann ja eher weichere Stoffe nehmen soll.Was würdet ihr Empfehlen?
    Wenn Ihr wollt mach ich davon auch n paar Fotos aber ich denke meine Beschreibung reicht fürs erste. Ich hoffe Ihr könnt mir ein Paar Fragen beantworten weil ich Anfänger bin und aus der Gitarrenwelt komme ;)


    mfg
    Marcel Rahn


    öhm ja SuFu hab ich genutzt aber nichts wirklich treffendes bezüglich den Rods oder den Gummipropfen für die Sticks gefunden. Hab allerdings grad eben erfahren das Weichschaum ganz gut sein soll bzw. keine Streifen unter den Höltezern sondern eher Würfel. Werd ich morgen mal ausprobieren.

  • zu 1)


    aus diesen Teilen kannst Du dir drei 8"-Scheiben ausschneiden und auf die Pads legen. Das bringt schon einiges. Der Rebound leidet allerdings deutlich.


    http://www.thomann.de/de/gewa_sound_off_uebungsgummi_16.htm


    Vor Benutzung solltest Du die Teile allerdings einige Wochen im Freien auslüften lassen, dann riechen sie nicht mehr so stark.


    zu 3)
    Wenn möglich sollte die Podestplatte nur punktuell aufliegen, z.B. auf halben Tennisbällen. Dann ist die Schallübertragung in den Boden am geringsten. Das erfordert natürliche ein stabile (und möglichste schwere) Platte.


    Dazu gibts auch einen längeren Thread.



    tonsel

  • also ich hab hier 4 cm dicken harten schaumstoff,halt den lilanen aus BM. wie sollte ich deiner meinung nach die tennisbälle und den schaumstoff anordnen?


    platte 4cm dick dürfte ne osb platte sein. halt sone grobe wo man holzstücke sieht


    von oben nach unten:


    teppich (weiß noch nicht welchen) tipps?
    platte
    tennisbälle?
    schaumstoff (quadratische stücke,etwa 15 cm lang und wie oben 4cm dick)
    schaumstoff
    kork?


    oder
    teppich
    teppich
    schaumstoff
    schaumstoff
    tennisbälle?
    kork?


    also hab gehört das kork auch ganz gut helfen soll.also küchenkork für die töpfe. sind zwei lagen teppich besser als eine?


    hab schon reichlich viel im forum gelesen aber irgendwie nie so die passenden antworten gefunden.

  • - Variante 1
    Platte
    halber Tennisball
    Fußbonden


    - Variante 2
    große Platte
    halber Tennisball
    kleine Platte (eine pro Tennisball zur Lastverteilung)
    Schaumstoff
    Fußboden


    Es sollten möglichst wenig Tennisbälle sein (4 Stk. an den Ecken). die Große Platte muss in sich frei schwingen können und darf keinen Kontakt zur Umgebung haben. Falls die Tennisbälle zu schwach sind musst Du eben stabilere Bälle nehmen.


    Der Schaumstoff in Variante zwei soll die unvermeidbaren Schwingungen an den Auflagepunkten in vertikaler Richtung aufnehmen. Der Isolationseffekt ist umso besser, je schwerer die große Platte ist. Die kleine Platte mit der Schaumstoffunterlage sollte gerade so groß sein, dass das Podest stabil steht.


    Der Fußboden an sich sollte auch möglichst massiv und schwer sein (Betonboden, o. ä. - kein weicher Unterbau wie Glasfasermatten zur Schallisiolierung)


    tonsel


    http://www.drummerforum.de/for…hreadid=4581&threadview=0


    EDIT:
    Anstatt Tennisbälle + Schaumstoff gehen vielleicht auch alte Autoreifen.

  • hm also ich habs grad mal ausprobiert...ich muss dazu sagen das die platte in der mitte noch nicht zusammen geklebt war sondern nur gesteckt. ich vermute aber mal, dass die platte einfach zu leicht und ich werd wohl noch eine kaufen müssen und die dann über einander legen.
    das wäre dann
    platte
    trittschalldämmplane^^
    platte
    tennisbälle
    schaumstoff
    fussboden


    also als platte habe ich im moment so eine
    bild


    danke für die hilfe denn so langsam verzweifle ich :(

  • komplette änderung:


    meine freundin hat mir heute rohrschaumstoff mitgebracht den ihr pa noch zu hause rumfliegen hatte. hab den nu drunter geklebt (unter die platte) die restlichen abgeschnittenen enden drauf gelegt und teppich drauf. meine eltern sagen das ist schon viel viel besser. Morgen werd ich noch ne osb platte kaufen fahren und noch mehr rohrschaumstoff drunterlegen, denn im moment sinds nur 5 sockel.


    mfg
    Marcel

  • Ich habe zwei Lagen schwere Dachausbauplatten (~20mm) genommen, miteinander verleimt, und auf 8 Schaumstoffklötze gestellt, die ich aus einer alten Matratze ausgesägt habe. Dann liegen noch ein paar Lagen Teppich oben drauf. Wackelt etwas, verhindert den Trittschall aber komplett. Vorher konnte man den Trittschall im 2. Stock "spüren", wenn ich im Keller gespielt habe.

  • ja so ähnlich ist es bei mir auch, also das ich den trittschallspüre bzw. meine eltern unten und vllt auch die nachbarn.(wir wohnen in einem reihenhaus). naja ich werd nach der schule mal in den baumarkt fahren und noch mehr schaumstoff kaufen und dann noch weitere sockel zurecht schneiden und dann die andere platte noch drauf legen und noch die zweite schicht teppich. sollten die beiden über einander liegenden platten verleimt oder verschraubt werden oder ist das egal?

  • Ob die Platten verleimt oder verschraubt sind ist egal. Wichtig ist nur, dass das Plateau keinerlei Kontakt mit Wand oder Boden hat. Außerdem sollte es so wenig Auflagepunkte wie möglich geben.

    Einmal editiert, zuletzt von lajox ()

  • Das Podest aus D&P mit vielen Auflagepunkten wird ganz sicher schlechter funktionieren als eines mit wenigen Auflagepunkten. Über jeden Auflagepunkt können Schwingungen in den Boden gelangen.


    Die vielen Auflagepunkte werden i.d.R. nur wegen der Standfestigkeit gemacht.


    Zitat

    platte
    trittschalldämmplane
    platte
    tennisbälle
    schaumstoff
    fussboden


    Lass die Trittschaldämmplane weg und verbinde die beiden Platten fest miteinander. Entscheidend ist der unterste Schaumstoff. Es gilt die Devise so wenig Fläche wie möglich, so dick wie möglich. Es muss wenigstens soviel Fläche da sein, dass der Schaumstoff durch das Gewicht der Konstruktion um 1/3 - 1/2 der Ursprungsdicke zusammengedrückt wird. Die maximal Dicke wird durch die Standfestigkeit begrenzt.


    Zwischen Tennisball und Schaumstoff die Platte zur Lastverteilung nicht vergessen! Der Tennisball drückt sich sonst einfach in den Schaumstoff und bringt gar nichts.


    tonsel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!