Stimmung eines Sonor Signatures

  • Hi Leute !
    Ich hab mir vor kurzem ein Sonor Signature gekauft (gebraucht, is ja klar). Aber ich bekomme mit meiner Stimmung nicht so den optimalen Sound heraus, wie ich ihn mir vorgestellt habe. Kann mir jemand mal ein paar tips geben wie ich die snare 14x8 und die bassdrum 22x18 stimmen soll. Außerdem: Soll ich die Bassdrum dämpfen oder nicht ?? Mein Schlagzeuglehrer hat gemeint, ich bräuchte überhaupt keine Kissen oder decken in meiner Bassdrum.

  • Signatures wurden in einer Art und Weise gebaut, dass der Kessel möglichst nicht mitschwingen soll (im Gegensatz zu heutigen Sets). Daher wird der Ton fast ausschließlich von den verwendeten Fellen bestimmt. Ein Fellwechsel ändert den Ton dramatisch.


    Welche Felle hast Du denn jetzt drauf und was stört Dich an dem sound ??



    Gruß


    Enzi

  • Das klingt dann bestimmt so schlecht, weil ich auf der Bassdrum und der Snare noch die Werksfelle von sonor draufhabe. Die Bassdrum macht zwar druck aber klingt nicht tief, sondern eher, wie soll ich sagen, knackig. Ich will aber einen tiefen Wums. Aber wahrscheinlich liegt das dann an dem Fell. Allerdings habe ich auch schon mal die Evans EQ3 von nem Freund vorne und hinten draufgemacht, da war es aber genau dasgleiche.


    Auf den Toms habe ich Remo Pinstripes drauf und ich will sie möglichst tief haben, aber das funktioniert irgendwie nicht so recht. Wenn ich die Felle lockerer mache, hört man entweder nichts außer dem schlag oder es scheppert, aber dann ist das Fell wahrscheinlich ZU locker.


    Hast du ein Tip für mich, welche Felle ich auf die Bassdrum und die Snare machen sollte, oder kann das auch an den Kesseln liegen ???

    Einmal editiert, zuletzt von Tobi77 ()

  • Naja, prinzipiell bist du da auf den Toms mit schwereren Schlagfellen (Emperor, Pinstripe, G2, ...) schon recht gut bedient. Als hilfreich hat sich oft die Kombination mit sehr dünnen Resofellen (Diplomat) erwiesen.


    Du könntest mal versuchen, die Bassdrum etwas höher zu stimmen. Vielleicht findest Du eine Frequenz, bei der der Kessel wenigstens etwas ins Schwingen gerät, damit du Tiefbässe bekommst. EQ3 sind hervorragende Felle, die auch für Deine Soundvorstellung passen.


    Es handelt sich doch um 12lagige Kessel, oder (also kein Signature Light) ??



    Enzi

  • Das Signature hat dicke Kessel. Dicke Kessel schwingen nicht nur weniger resonant, weil sie einfach mehr Masseträgheit haben, sondern sind auch höher im Ton. Wenn man den Rohkessel abklopft, hat er einen helleren Ton, als ein gleich großer mit dünner Wandstärke. Der Stimmumfang ist nicht so groß, wie bei einem dünnen Kessel, sondern beschränkt sich mehr oder minder auf einen gewissen Range um den Kesselton.


    Zudem hat das Signature tiefe Kessel (12x12). Das heißt das die Luftsäule relativ lang ist. Zum einen macht das den Ton dunkler, zum anderen reagiert das Resofell nicht so direkt, weil es weiter weg ist vom Schlagfell.


    Außerdem hat das Signature noch keine klangneutrale Aufhängung. Es bringt daher tiefe Frequenzen nicht so gut, weil nicht freischwingende Kessel dazu neigen in mittigen Stimmungen am besten zu klingen. Ganz tief klingen sie eher abgewürgt.


    Das Signature hat im Ergebnis einen ziemlich eigenen Sound. Der ist zwar irgendwo voluminös, aber nicht extrem fett, sondern eher mittig-fett. Gerade das verschafft ihm diese Durchsetzungskraft. Es ist halt irgendwo ein typischer 80er Sound. So klingt es halt, wenn Du das nicht magst, dann hättest Du dir besser ein Set mit dünnen Maplekesseln gekauft.


    Ob eine Trommel fett wirkt, hängt auch viel mit der Stimmung des Resos zusammen. Die Stimmung tiefer Kesseln ist oft schwierig. Sie neigen zum Wummern. Um das abzustellen muß man oft das Reso etwas höher stimmen als das Schlagfell. Dadurch wird der Sound aber mittiger. Das ist einfach der Sound dieses Sets. Ich finde der hat was, vor allem im Raum mit der Band ist das Ding ne ziemliche Granate. Es ist aber nicht dieser weiche, volle Sound dünner Maplekessel, die oft auch nur aus der Nähe gut klingen, weil sie zwar gut resonieren, aber den Schall weniger gut in den Raum projizieren.


    Ich bin eigentlich ein Ambassador coated Fan und würde die auch auf diesem Set spielen. Aber sonst sind Pinstripes in mittelhoher Stimmung mit Ambassador oder Diplomat als Reso schon der Standard. Dann hast Du eben genau den Sound, für den das Ding gebaut wurde. Gerade die Bassdrums hauen einen doch um. Ganz tiefe Bässe hörst Du doch akustisch sowieso nicht und diese Signature Bassdrums kicken eben extrem. Emperor oder die ganzen doppelschichtigen Felle der Remo Konkurrenten sind natürlich auch gut. Aquarian double thin sind klasse.


    Thema Dämpfung: Ich würde auf die BD ein Pinstripe machen und das nur mit nem aufgeklebten Taschentuch etwas dämpfen (oder natürlich ganz leicht mit diesem eingebauten Dämpfmechanismus). Toms würde ich garn nicht dämpfen. Ich würde kein PS 3 oder ähnliches nehmen.


    Die Snare klingt hoch gestimmt am besten. Dann ist sie crisp, hart und hat trotzdem Volumen, weil sie so tief ist.


    Das Ding hat zwar große Kessel ist aber eben trotzdem nicht für die ganz tiefen Stimmungen mit dem ganz fetten Sound geeignet, wie man auf den ersten Blick vermuten könnte. Dafür ist es sehr durchsetzungsstark.

  • Tobi ich hab meinen Freund gefragt ob er Dir auskunft gibt, sein 2. Vorname ist Sonor Signature! Kein Problem, kannst ihm ne email schicken oder ihn anrufen, Tel. und email schicke ich Dir per PN. Er hat selbst 3 Signatures, ein Bubinga, 1 Makasser (oder wie das heißt) und ein Maserbirke, und darüber hinaus noch ein dutzend Snares, der weiß einfach alles über dieses Gerät. Wenn Dir einer wirklich Tips zu Fellen und stimmen vom Signature geben kann dann er! Sorry Groove, wollte Dein Fachwissen jetzt nicht abwerten...

    "...lebe wild und gefährlich, sagte Arthur."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!