Habe ein kleines Problem mit unserem Schlagzeuger. Er besitzt ein Roland TD20 kombiniert dies jedoch mit einer herkömmlichen A-Snare bzw. A-Hihat. Bei unserem ersten Versuch dies live abzumischen sind wir auf folgendes Problem gestossen: Beim Anschlagen der Snare Drum haben die Becken ebenfalls mitgeklungen. Auch durch höher oder niedrieger Stellen der Becken konnte keine Besserung erzielt werden. Die Snare ist am Rack des Schlagzeuges auch nicht angestanden, sodaß eine Übertragung stattfinden konnte. Wir vermuten, daß durch den Luftzug der Snare dies passiert. Mußten unseren Gig mit herkömmlichen Becken absolvieren. Wie können wir dies Problem lösen? Besten Dank schon mal im voraus
Problem TD20 Becken mit A-Snare ...
-
-
bist du der Basser?
der Luftzug ist bestimmt nicht für das auslösen der Trigger verantwortlich. Eher ein wackelnder Untergrund. Sag doch eurem Drummer mal, er soll mit Crosstalk und Masktime im Triggersetup etwas experimentieren
-
Warum fragt der Schlagzeuger nicht selbst?
Frage steht die Snare auf einem Snarestand? Wie ist der Untergrund?
-
Vermutlich muss im Triggersetup der Threshold (das ist die Mindestanschlagstärke, ab der ein Sound ausgegeben wird) erhöht werden. Wenn er zu tief eingestellt ist, können laute akustische Geräusche ein unerwünschtes Triggern auslösen. Piezos (das sind die "Sensoren" in den Triggern) reagieren nicht nur auf Berührung, sondern - wie Du schon richtigerweise festgestellt hast - auch auf Schallwellen.
Ich hatte das anfänglich mal bei meiner Snare (beim kräftigen Einzählen mit den Stöcken hat die Snare getriggert) und konnte das so lösen.
Gruss,
Kai -
Hy, danke für die Antwort und nein ich bin kein Basser bin der Gitarrist!
-
Schlagzeuger hat leider keinen Internetzugang (lebt noch im Mittelalter (grins)).
Die Snare steht auf einen Snarestand und der Untergrund war massiver Beton ... -
Na, klar ist ja auch in Oesterreich!
Wenn eine Verbindung Snarestand - Rack bestand, kann es nur noch die Sensivitiy im Modul sein.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!