MP-3 ... runterladen oder CD-kaufen?

  • aus den bisherigen antworten schließe ich, dass KEINER auch nur an nähernd sich mit chatmucke beschäftigt. zum glück gibt es ja noch soooo viel andere wirklich gute musik aller richtungen.


    wie aber auch schon weiter oben genannt wurde..... der chart kram ist nun mal das rückrad der musik industrie und damit wir halt das nötige kapital erwirtschaftet, um den kleinen ... oder ´nennen wir das mal insider bands die zum teil wirklich klasse sachen abliefern, aber von der masse leider nicht gekauft oder gehört werden, zu produzieren und finazieren.


    machen wir uns da nichts vor und das habe ich schon vor langer zeit gelernt: um von oder mit der musik richtig leben zu können, muß man eben das liefern, was die masse hören will. wenn das zu gut und zu kompliziert ist für die ohren der massen, dann verstehen sie das nicht und schalten im radio weiter oder kaufen die cd nicht, oder die vernastalter buchen die band nicht füe eine massenveranstaltung.


    sicher würde ich gern andere sachen speilen als MMW oder DJ bobo u.a. oder gar meine eigene musik machen. ideen sind gnügend da. nur leider kann man mit dieser musik nur selten spielen und wenn, dann für lächerliche gagen, die gerade mal dazu reichen um die sticks und felle für das jahr zu finazieren. kunst ist eben kunst und wird nur vorn einer ganz geringen zahl von menschen verstanden und gekauft.


    nur anders herum: was ist schon gute musik??? kann mir das mal jemend richtig erklähren?? gut ist ziemlich relativ.... genau so wie schön. was ist eigend lich schön und wie wird das definiert????


    ich meine, dass es eine reine geschmack sache ist. die einen haben halt geschmack und die anderen ehr weniger :]


    aus den bisherigen beitägen entnheme ich auch das alle der meinung sind das runterladen bei sparten musik nicht das problem ist, sondern ehr die kurzlebige chart mucke ist. nur wenn gerade diese sachen aus dem netz geltscht werden wie wasser die elbe runter läuft....... dann geht den plattenfirmen die kohle aus und kann nicht mehr so viel in die sparten bands investieren.


    dann wurde das argument gebracht..... gute möglichkeit seine demos unter das volk zu bringen. stimmt sehe ich auch so. nur..... ist musik nicht eine art akustische dienstleistung, in der sehr viel arbeit steckt? vom jahre langen üben mal abgesehen. arbeitet ihr gerne um sonst? im büro, auf der baustelle oder was und wo auch immer? ich denke nicht, das ein handwerker seine dienstleistung kostenlos liefert.´....... oder? ?(

  • Ja. Ich "arbeite" gerne umsonst daran!
    Naja, ein paar Euros dafür sind immer gut. Aber letztenendes ist Musik für mich ein Hobby, genau wie für andere Tennis, und die kriegen auch kein Geld dafür.
    Bei einem Gig ist das was anderes, da will ich wenigstens ein paar Cent sehen, da ja auch Benzinkosten usw. anfallen. Aber zu "Werbezwecken" spiele ich auch mal für lau. Letztenendes ist auch diese Dienstleistung Spaß.


    Komisch: Immer wenn ich sage, ich mache Musik, ist die erste Frage, wieviel Geld da reinkommt. Wie gesagt, ist´n Hobby, antworte ich.

    BORIS.

  • @ Doktorbeat
    Du mußt nicht ständig deinen Job/Beruf als Drummer in Top-40-Bands rechtfertigen...
    Chartmucke scheint bei den Forum-Usern wirklich keine ausschlaggebende Rolle zu spielen.
    Was doch aber nicht bedeuten muß das solche Musik nicht gerne Live gesehen/gehört wird (um dich zu beruhigen)
    Ich würde saugerne jede Woche ein Livekonzert besuchen,fast schon egal welcher "Richtung" die Musik zugeordnet wird...bin jedoch nicht bereit (und finanziell in der Lage) für ein gehyptes Projekt wie die *no angels* z.B. an die 60,- € auszugeben !!!
    Und jetzt versuche bitte keiner mir einzureden das die nachfrage den Preis bestimmt oder die Besteuerung in diesem unserem Lande ;( das Problem ist - da können wir ja alle ein Lied von trällern.


    Da sind meine 50,- € für ein oder zwei Jazz-, Rock- oder was auch immer für Konzerte für weitgereiste Combos/Bands einfach besser investiert.
    Und wenn die dann aus dem Ausland kommen und sagen: "Gevatter Deutschland schröpft uns"
    dann hab ich da sogar verständnis für X(


    det woars.
    Gruß, Ötzy


    wer für sein Hobby bezahlt werden möchte, muß selber sehen wie er es hinbekommt.....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!