Alesis Trigger I/O

  • Hallo liebe Forengemeinde,


    ich besitze ein Roland TD-9 und nutze dieses über MIDI to USB mit Steven Slate Drums 3.5,
    da ich alle Trigger Inputs am Modul in Benutzung habe, also Crash 2 und AUX, aber noch zusätzlich
    2 Cymbals und ein Tom anschliessen möchte, kam ich in die Überlegung mit dem Alesis i/o.


    Meine Frage ist jetzt, wie verbindet und stellt man den Alesis ein, damit man ihn mit einer
    Soundlibrary wie SSD, SD oder AD nutzen kann.


    Ich bin in dem ganzen Thema nicht so bewandt und hoffe daher auf einige hilfreiche Antworten.


    Gruß Alex

  • Ich vermute mal, Du möchtest das I/O nur als Erweiterung benutzen und nicht anstelle des TD9.
    Weiterhin vermute ich mal, hat das TD9 einen Midi-Eingang, den man auf Through setzen kann.
    Somit brauchst Du dann nur den Midi-Out des I/O mit dem Midi in des TD9 verbinden und die Midizuordnung des I/O
    anzupassen.
    Bei meinem DM5 funktioniert das so.


    Ich hoffe, meine Vermutung konnte helfen

  • Ja klar es soll als Erweiterung genutzt werde, mein Problem ist, dass ich das MIDI Out ja schon für die Verbindung zwischen Rechner und TD-9 Modul nutze.


    Daher ist mir das ganze hier noch nicht so schlüssig.

  • Du möchtest ja auch den Midi-Out des Alesis I/O mit dem Midi-IN des TD9 verbinden, falls dieser einen hat natürlich. Und somit dient der Midi-Out des TD9 weiterhin als Verbindung mit Deinem Rechner.
    Sollte dies nicht der Fall sein, hilft ein Midi-Merger(Splitter) weiter....oder aber jemand hier, der sich etwas besser auskennt und besser erklären kann als meiner einer :-D.

  • Hallo Forum,


    Ich war bislang immer ein stiller Mitleser hier im Forum, da ich noch nicht alles zusammen hatte für mein Vorhaben in Sachen Edrum.
    Doch nach eifrigem sparen sind nun folgende Dinge vorhanden und wollen benutzt werden:


    Laptop ( IBM 4gb Ram , 200GB Platte ) + eine Cubase Version + EZ Drummer
    ALESIS Trigger IO
    Presonus Audiobox
    1x KD85
    1x PD105
    1x VH12 ( neu - vor 4 Tagen gekauft - hoffe nicht umsonst )


    .Alles erfolgreich angeschlossen und funktioniert-( Kick und snare + rimshot ) nur das Tuning der VH12 an das Alesis Trigger IO bekomm ich nicht hin.


    Wie funktioniert die Abfolge der Einstellungen am Trigger IO ? ( Bsp. HHofen , schlag - note einstellen , pedaltritt - note einstellen , xtalk ... etc ...? )
    Ich habe nun einige Abfolgen durchgespielt ,leider ohne erfolg . Wer kann helfen ?


    oder leigt es nicht an dem Trigger IO ? und ich muss alles im Cubase definieren ?


    Grüße,
    Daniel


    A Drum - Sonor Jungle Set ( ältere Ausführung und leichte Modifikationen ) + Zildjian Re-Mix Beckensatz

    3 Mal editiert, zuletzt von DRUMDRUMDRUMHERUM () aus folgendem Grund: abendlicher test -bassdrum problem gelöst ,snare problem gelöst - vh 12 funktioniert weierhin nicht richtig

  • 1x VH12 ( neu - vor 4 Tagen gekauft - hoffe nicht umsonst )


    Das hoffe ich dann auch. Das Teil ist ja nun nicht wirklich als "preiswert" zu bezeichnen. Neu gekauft? Mögliches Rückgaberecht vorhanden? Also bei so einer eher massiven Investition, wäre eine vorherige gründliche Recherche bezüglich Kompatibilität der VH12 und dem Trigger I/O Modul fast schon eine Pflichtaufgabe gewesen. Und ich befürchte, dass es hierbei kaum zu wirklich guten Ergebnissen kommen wird.


    Nach meinen Erfahrungen funktioniert schon die VH-11 nicht befriedigend mit dem Alesis Teil zusammen. Das könnte dann wohl auch erst recht für die VH-12 Option gelten. Ich will Dir ja nicht den Mut nehmen. Aber ich befürchte dann doch, dass hierbei möglicherweise ein Fehlkauf entstanden sein könnte.


    Auch ist EZ Drummer nicht gleich Superior Drummer. Die stufenlosen Zwischenbereiche der "Offen" bis "Geschlossen" Zustände (Artikulationen) bei EZ Drummer sind weit weniger komplex/authentisch wie etwa beim großen Bruder Superior Drummer. Hier hätte vielleicht auch erst einmal ein HiHat Controller gereicht, (Etwa wie das Alesis DM5 Pro Kit-Pedal ) welcher nur die Zustände "Ganz Offen" und "Ganz Geschlossen" kennt. Damit überfordert man eventuell auch das Trigger I/O mit seinen eher marginalen Trigger-Einstellungen nicht und hätte erst einmal deutlich weniger Geldausgaben aufbringen müssen.


    Gruß


    Trommeltotti

  • Hallo Trommeltotti,



    Pflichtaufgabe hin oder her - nun ist es einfach so. Das es ein Fehlkauf gewesen ist , möchte ich nicht sagen - denn wer weiss was die Zukunft so mit sich bringt.


    Stufenlos wäre schön aber wenn es mit den beschriebenen Komponenten nicht funktioniert , muss ich mich erstmal geschlagen geben.
    Bei meinen Versuchen das Ding einzustellen bekomm ich schon mal den typischen Chick Sound und beim loslassen des Pedals das HiHat rasseln.
    Was nicht klappt ist bei getretenem Pedal der Hit Sound der HH.


    Ich schau heut mal ob es eine Demo vom Superior gibt, dann probier ich es mal damit - bevor ich das kaufe.


    Ansonsten , wie gesagt bin ich für Vorschläge bzgl. Einstellung dankbar. ( auch ohne stufenlose Funktion )
    Gruß
    Daniel


    ps: und wenn alles nichts nützt - brauch ich wohl ein Soundmodul

  • Ich weiss ja nicht, ob ich hier forumsübergreifend schreiben darf, aber hier gibt's Infos: Musikerboard


    Anleitung von Trollfest:


    Dein Pedal muss zwei Noten senden, eins für geöffnet und eins für geschlossen.
    Hihat offen lassen, drauf hauen , dann "function up/down" Knopf drücken bis du in der Option bist wo du die Midinote ändern kannst und dann "value up/down" und die Note auswählen.
    Nimm für die geöffnete Note einfach 46.
    Hihat zu, draufhauen, Note 42 wählen, damit du im GM-Standard bleibst, darauf müsste Superior Drummer eingestellt sein.


    Dann das "Hihat chick", also das Pedal zutreten, NICHT draufhauen und dann "44" auswählen.


    Dann musst du die Hihat calibrieren. Das machst du bei den X-Talk einstellungen.
    "If a hihat pedal is selected you will see "CAL" displayed on the screen...
    or you can let the Trigger IO adjust it automatically by leaving the pedal in the up position and pressing up value and down value simultaneously".


    Also: Hihat auswählen, X-Talk so dass du "CAL" auf dem Bildschirm siehst, value up/down gleichzeitig drücken.


    Jetzt ist das Modul konfiguriert.
    In den Optionen bei SD2.0 musst du Einstellen dass Midinoten als Nummern angezeigt werden. Eine einfache Checkbox. Haken rein und feddisch is.


    Geh jetzt in Superior Drummer. Jetzt stellst du auch hier die Midikonfiguration ein wie oben beschrieben.


    1. Wähle die Hi-hat mit einem rechtsklick aus.
    2. Drücke unten rechts auf "Edit Articulation Only"
    3. Wähle "Open 4" aus.
    4. Drücke "Learn"
    5. Schlage das offene Pedal an.


    Du kannst die einzelnen Artikulationen anhören bevor du sie zuweisst. Suche dir in den Artikulationen einen Sound aus den du für die angeschlagene geschlossene Hihat haben möchtest. Closed Tip zB.
    Edit Articulation Only muss immer an bleien.
    Also du hast die Artikulation ausgewählt.
    Dann Hihat runterdrücken.
    Erst dann auf "Learn"
    und anschlagen.
    So.


    In der Artikulation "Controller" oder "Hihat controller" oder so muss bei der Midinote "CC4" stehen, damit du die einzelnen Zwischenstufen richtig hast.

    2 Mal editiert, zuletzt von Gernot ()

  • Hallo Gernot,


    genau das hab ich schon gelesen und nach Anleitung befolgt - doch leider ohne erfolg.


    Vielleicht liegt es daran , dass ich kein Superior habe und nichts weiter definieren kann.


    Ich werde mal Trollfest anschreiben - vielleicht komm ich ja zu meinen Gewünschten HiHat Einstellungen.


    Vielen Dank vorab.
    Gruß,
    Daniel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!