Wie baut man sein Drumset VERNÜFTIG aus?

  • Hi Leute,
    Ich habe seit kurzen ein neues Drumset aus das Ich mächtig stols bin :D Nun aber meine frage ich schaffe es einfach nicht das Set irgend wie vernünftig auszubauen! Ich habe noch 3 Splashes und ein 14`China!
    Jönnt ihr mir Tipps geben wie man sich sein Set ausbauen kann?
    Würde mich drüber freuen!


    Gruss
    Roberto

  • Hallo Roberto,


    um Dir diese Frage zu beantworten, wäre es hilfreich wenn wir wüssten wie Deuin neues Set aussieht (Bild) oder wenigstens was das neue Set alles beinhaltet (Anzahl der Toms, größe der Toms, Becken, Ständer etc.)


    Schreib doch mla hierzu etwas und Du wirst bestimm ein paar Antworten erhalten...


    VLG
    Worf

  • @ Roberto12,


    wie wäre es wenn, wenn Du mal in die Drummergallerie, hier im Forum, gehst und Dir da die Sets der Mitglieder zu Gemüte führst. Da siehst Du schon mal ein paar Aufbaumöglichkeiten und Lösungen.


    Irgendwie beschleicht mich bei Dir immer das Gefühl, das Du nie über die Stratseite rausgekommen bist und somit den Rest des Forums noch garnicht entdeckt hast.
    Oder das Du uns auf den Arm nehmen willst ....



    Grüße


    Bob

    ____________________________________________


    Unser Knoblauch heißt Äppelwoi

  • Ok! Dann werde ich mal eben mein Set beschreiben! =)
    Also ich habe ein Tama Rockstar Custom!


    10/10 Tom
    12/12 Tom
    14/14 Tom
    22/16 Basedrum


    14` MapleSnare
    Dschungel Snare


    14 HiHat ( Zildjian ZBT Serie )
    16 Crash ( Zildjan ZBT Serie )
    20 Ride ( Zildjian ZBT Serie )
    8 Splash ( Paiste Alpha )
    10 Splash ( Paiste Alpha )
    12 Splash ( Paiste Alpha )
    14 China ( Paiste Alpha )
    Cowbell


    2 Beckenständer ( 14 China und am anderen 16 Crash )
    1 Galbenbeckenständer ( an den das Ride befästigt ist )
    1 Becken am mit Multiklammer
    1 Cowbellhalter


    Könnt ihr mir jetzt weiterhelfen ich werde probieren auch in den nächsten Tagen ein Paar fotos ins Forum zu stellen!


    Ach ja bevor ich es vergesse hintern Set habe ich noch eine Blaue Leuchtstoffröhre! Die das ganze Set in Blau beleuchtet! Sieht richtig Fett aus!!!!

  • @ Bob!


    Ich will hier bestimmt niemand auf den Arn nehnen! Das will ich mal klarstellen!!!!!!
    Ich kommen immer über die Startseite draus!
    Und meistens lese ich mir auch die neusten Themen durch!!!!!
    Das ich noch keine Fotos in der Gallerie habe liegt bestimmt daran das ich noch keine DigitalKamera habe!!!! So viel dazu!

  • Hallo Roberto,


    schau Dir doch mal das Bild von meinem Set an... ICH komme mit dieser Aufbauweise hervorragend zurecht. Vielleicht gibt Dir das ja ein paar Anregungen... ;)




    Die 8" und 10" Tom musst Du Dir natürlich wegdenken...
    Ebenso den Schellenkranz und die Chimes und das Crashbecken auf der rechten Seite... aber das ist ja klar... was man nicht hat, kann man nicht aufbauen :D :D


    Sobald Du etwas Geld wieder zur Verfügung hast, würde ich mit noch ein zweites Crash holen... kommt dann einfach besser, da ein 14" China kein vollwertiger Crashersatz ist... ein China ist und bleibt ein Effektbecken das man nicht in jedem Song einsetzen kann... ;) (meine Meinung!!!) und dann die Becken so aufhängen wie ich es bei meinem Set gemacht habe...
    das dritte Splash (12") würde ich entweder mit in die Reihe der beiden anderen (8" und 10") hängen (um sie in schneller Folge spielen zu können) oder über der Ride positionieren, so dass Du auch bei Ridepattern die Möglichkeit hast Akzente mit dem Splash zu setzen... dies ist nur ein Vorschlagen... nun musst Du ausprobieren wie es Dir am besten passt...


    VLG
    Worf

  • Guck mal Roberto, genau so, wie worf das jetzt gemacht hat, kannst Du überall in der Drummergalerie Sets sehen.


    Da hast Du viele Beispiele, wie man Sets aufbauen kann. Die einzelnen Drummer haben zt. sehr verschiedene Ansätze, wie sie Ihre Sets aufbauen.


    Wenn Du meinst, das Du etwas ähnlich aufbauen willst, oder nicht verstehst, warum einer etwas grade so aufgebaut hat, kannst Du Ihn danach fragen.


    Worf hat zb. 4 Tms vorne, dadurch rückt seine Hihat sehr dicht an Ihn ran und weit nach hinten. Er kommt anscheinend prima klar damit, für mich wäre das nichts.
    Mich irritiert beim Spielen immer, wenn das Hihat- und BD-Pedal nicht gleichweit von mir weg sind.


    Zu deinem Aufbauproblem:
    wenn ich mich nicht verzählt habe, fehlen Dir noch 2 Beckenarme/ -ständer, um die restlichen Becken aufzubauen. Interessant wäre auch ein 2fach Beckenständer, würde Platz sparen.


    Für mehr Tips müsste man das Set wirklich sehen.



    Wo wir grade bei Bildern sind:
    das Du selbst noch keine Bilder in die Galerie gestellt hast, ist ja nicht schlimm, hab ich auch nie gesagt. Wer keine Digicam/Scanner hat , kann halt keine Bilder reinstellen.


    Grüße


    Bob

    ____________________________________________


    Unser Knoblauch heißt Äppelwoi

  • Hallo Roberto,


    wenn ich das richtig interpretiere, hast du eien Crashbecken zu wenig. Der Standard aufbau ist Snare Hihat kleines Crashbecken. Dann die beiden Hängetoms dann das große Crashbecken. Über der Standtom (bei Dir das 14er)das Ridebecken. Splash und China sind Effektbecken und werden in der Regel nicht so häufig gespielt.
    Standard : China über dem Ridebecken. Splash kannst Du irgendwo "ins Set" hängen oder wie auf dem Foto von Worf zwischen Hihat und kleinem Crash.
    An Armaturen nimmt man für die Crashbecken Galgenstative, ebenso für das China. Das Ride kann man auf einem einfachen Stativ "fahren". Das kleine Crash kann man auch an einem Stativ ohne Galgen befestigen. Die Splashes kann man mit Multiklammern an den Stativen für die Crashes befestigen oder auch am Doppeltomstativ auf der Bassdrum.


    Wenn Du das Set erstmal bespielbar bekommen hast, dann kannst du endlos experiementieren. erst die Becken durcheinander würfeln, und dann die Toms neu mischen.
    Ein Bekannter hat das Standtom links neben der Hihat, das ist das schöne am Trommeln, der Setaufbau ist nicht zwingend vorgegeben. (Ich habe zum Beispoiel das ganze Set spiegelverkehrt aufgebaut, ich Schlingel ich) :D


    Grus
    Knautschke


    http://www.ramblinbluesband.de
    dem Knautschke seine Kapelle


    http://www.rockcyclus.de
    Ihmsen sein Verein

  • Du kannst ein Splash auch umgedreht auf den gleichen Ständer wie das Crahs hängen, mit einem Beckenfilz dazwischen. Das spart Platz. Bei kräftiger Spielweise geht so das Splash aber schneller kaputt (meins ist nun nach 3,5 Jahren gerissen, was ein guter Schnitt ist).
    Oder du besorgst dir einen Cymbal-Stacker. Ist ein Aufsatz für den Beckenständer, so dass das Spalash auch auf dem gleichen Ständer hängt, aber höher. Gibt's von Gibraltar (Tama sind zu teuer).

    BORIS.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!