How to... Record?

  • Hallo, Ich brauch mal einen Rat. ;)


    Ich möchte für mein Schlagzeug ein komplettes Aufnahmeequipment für Bandraumaufnahmen kaufen um eventuell mal einige Demotracks aufzunehmen. Also Mic's - Mischpult - Soundkarte - PC. Dazu sei noch erwähnt, dass ich bisher noch keine Mikrofone hatte, ich will aber gleich was, womit ich auch etwas anfangen kann damit. Mein Budget liegt bei ca. 500 Euro (jetzt mal nur für die mikros). Nun stellt sich die frage, welche Produkte?
    Die Mikros sollten nicht zu teuer sein, muss sicher auch nicht die beste Aufnahmequalität sein, aber Preiswert. Das Bassdrum-Mikro sollte einen schönen "wumms" rüberbringen können, die Toms nicht Blechern klingen und die Overheads sollten die Becken ziemlich sauber aufnehmen können ;)
    Mikroset's scheinen mir weniger gut zu sein, daher tendiere ich eher dazu Einzelmikros zu kaufen.



    Diese scheinen meiner ungefähren Vorstellung zu entsprechen:


    für die Bassdrum http://www.thomann.de/de/akg_d_11_xlr_ccs.htm

    für die Toms und Snare 4x http://www.thomann.de/de/akg_d_22xlr_ccs.htm oder http://www.thomann.de/de/shure_pg56xlr_drummikro.htm


    als Overheadmikrofone 2x http://www.thomann.de/de/shure_pg81xlr.htm


    Nun, laufe ich mit dieser zusammenstellung in eine völlig falsche Richtung oder sind diese Mikros echt brauchbar? ?(


    Danke für Antworten :)

  • Da mich das recording schon seit längerem interresiert, habe ich mir nun endlich eine M-audio delta 44 gekauft, einen preamp und mxl 603 stereo set.


    Da ich noch sehr neu auf diesem Gebiet bin, taucht schon der erste Fehler auf:
    Ich kann bei meiner soundkarte nur mono aufnehmen, habe jedoch 2 mikrofone. Das heißt, es nimmt nur mit einem mikrofon auf. Mikrofone, kabel und preamp sind jedoch in ordnung d.h es kann nur an der soundkarte liegen. Wenn ich meine Lautsprecher an die Soundkarte anschließe dann höhre ich auch nur aus einem Lautsprecher Musik.


    Ist an der soundkarte etwas falsch eingestellt?? Vielleicht hat ja jemand die
    Soundkarte und kann mich etwas belehren ;)


    Bin nämlich schon am verzweifeln :(


    Gruß Alex

  • Mahlzeit,


    mit welchen Programm wird denn aufgenommen? Hast du alle nötigen Treiber installiert bzw. diese auch im Sequenzer ausgewählt?
    Welchen Preamp hast du?


    Einfach hier rein schreiben, das wird schon ;)


    Grüße,
    Max

  • Kannst du bei beiden Mic's auf 2 verschiedenen Kanälen ein Eingangssignal sehen?


    Kommt beim Ausspielen von Musik aus einem anderen Programm (Winamp etc...) auch nur etwas auf einem Kanal hinaus?


    ___________________


    Ich vermute ein Problem in den Routingeinstellungen. Ich hab nur kein Audacity und kenn mich mit der Software nicht aus. Aber beantworte erstmal die Fragen oben.

  • Wenn dir das Control- Panel der Delta kein Eingangssignal anzeigt, kommt bei der Karte gar kein Signal an. Ich gehe mal davon aus, das du die Spur nich runtergezogen oder gemutet hast.


    Also:


    -Check nochmal alle Regler und Kontrollkästchen. Stell auch mal im Patchbay auf "Monitor" um, aber Vorsicht, könnte laut werden. Daher am besten bei leise gedrehter Anlage machen. Alle Regler müssen hochgezogen sein, die Pan- Schieber in der Mitte.


    -Check mal die Verkabelung und die Einstellung am Preamp. Wenn dir im "Monitor"- Modus troz aktivierter Spur nichts angezeigt wird kommt auch kein Signal an der Delta an.

  • So alles zum tausendsten mal kontrolliert und den fehler nicht gefunden. Wenn ich jedoch auf monitor mixer stelle merke ich gar kein unterschied.


    Naja werd mal für heute aufhöhren mit der Fehlersucherei.


    Gruß und ein Danke fürs Fehlersuchen :)


    Alex

  • Kann es sein dass die Klinke anschlüsse der break out box kaputt sind bzw ein Wackler haben. Wenn ich nämlich vom preamp das Klinke kabel in die Eingänge stecke funktioniert nur der erste Eingang.
    Wenn ich das gleiche Kabel in den 2,3 oder 4ten Eingang schicke bekomme ich überhaupt kein Signal.


    Kurzzeitig gingen sogar beide Mikrofone aber als ich es wieder aus- und eingsteckt habe ging wieder nur ein Mikrofon.
    Deshalb schließe ich eine falsche Einstellung der Karte aus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!